Bitte verschieben: Gebrauchter Laptop/Mobile Workstation

Quartz

Neuling
Hallo zusammen,

mein alter Laptop hat gerade den Geist aufgegeben und nach 5 Jahren muss jetzt was neues her.
Folgendes möchte ich:

- SPS Programmieren, andere unbekannte Grafische Programmierprogramme mit allgemein eher niedrigen Anforderungen (außer großer Bildschirm)
- Großen Externen Monitor anschließen (evtl. 2)
- Office Anwendungen, Browser (zig tab´s), usw gleichzeitig und absolut flüssig.
- Diese Anwendungen per Hyper-V in einem virtuellen Windows laufen lassen, evtl weitere Testsysteme

- 500GB SSD (am liebsten per PCI Express, gibts sowas beim Laptop ? )
- mind. 16 GB Ram
- 17"
- stabil!
- gute Tastatur (keine al la Surface "Falttastatur"..)
- Akkulaufzeit 1 Stunde (also eher unwichtig, sollte ich mal mehr brauchen kaufe ich mir einen 2. oder neuen Akku)
- Gebrauchsspuren völlig egal, hauptsache Display in Ordnung
- max. 1000€, wenn billiger zu bekommen, billiger !
- sollte auch in 3 Jahren noch laufen

Ich arbeite momentan an einem HP ML10 mit Xeon E3-1225 und 24GB Ram. Habe da eine Samsung 960 Pro SSD drin. Die CPU Auslastung geht eigentlich nicht oft über 30 %. Allerdings geht hier alles echt schnell. Das hätte ich gerne auch auf dem Laptop. Ich denke hier macht am meisten die SSD aus ?

1) Was für Geräte gibt es hier gebraucht ? Mir gefallen die Dell Precision oder HP Z Book eigtl ganz gut. Was spielt hier sonst noch so in der Liga?

2) Kann man da eine NVMe/PCIe SSD einbauen ? Bringt das so viel ?

3) Ich blicke leider bei den Prozessoren nicht durch. Ich denke 4x~3 Ghz wären gut. Allerdings ist die Taktrate ja scheinbar nicht alles. Was ist da gut ? Brauch ich überhaupt so viel ?

Ich freue mich über konkrete Vorschläge welches Modell sich hier eignet und günstig zu bekommen ist. Außerdem interessiert mich ob gewisse Modelle bestimmte Schwachstellen in der Verarbeitung haben.

Vielen Dank,

Andi

Edit: ups bin im falschen Forum gelandet, bitte verschieben ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh