[Kaufberatung] Bitte um Meinung zu PC-Konfiguration

CPU9

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen.
Ich habe dafür bereits diverse Konfigurationen auf Geizhals erstellt und möchte gerne mal eure Meinung zu dieser.
Es wäre prima, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.
Passen die Komponenten gut zusammen?
Den Fragebogen habe ich ausgefüllt.
DIe Antworten stehen unten.

Dankeschön und LG

Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX Red, Glasfenster
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (700 W vom Netzteil-Rechner empfohlen)
Mainboard - MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Grafikkarte - PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Prozessor - AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler
Kühler - be quiet! Shadow Rock 3
Arbeitsspeicher - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Festplatte - Crucial MX500 2TB, SATA

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen sein.
Ich spiele nicht die anspruchsvollsten Spiele, z.B. Phasmophobia, Tomb Raider, Witcher, Dragon Age, Back for Blood, Metal Hellsinger, The Quarry.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich möchte einen Monitor nutzen.
Ein bestimmtes Model habe ich noch nicht im Auge.
Er sollte mindestens WQHD-Auflösung haben.
Ich meine 60 oder 75 Hz sind ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, der wird noch gebraucht, weil es sonst weiter Theater gibt, wer den PC nutzen kann. 😄

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1.000 bis 1.500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Wenn die Preise möglichst günstig sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Höchstens manchmal Spiele auf Discord für Freunde ohne weitere Ausstattung!?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Wenn die Preise möglichst günstig sind.
Das bedeutet Markettiming? Das ist Glücksspiel. Würd ich garnicht erst versuchen. Das ist einfach Quatsch.

Der Netzteilrechner erzählt Quatsch. Ne 6700xt bekommste auch an einem qualitativ guten 400W Netzteil ans Laufen. Netzteilrechner sind auf Qualitätsstandard Chinaböller ausgelegt.
Such dir eins in der 500-550W Klasse. Das reicht.

6 Kern CPU reicht.

SSD tauschen auf eine Samsung 970 evo plus 2TB

Der 5600 (ohne X) ist gerade unglaublich günstig zu haben und zeigt in der Gamingleistung nur absolut zu vernachlässigende Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh