Bitte um Kaufberatung für gute mech. Tastatur

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine "gute" mech. Tastatur kaufen. Die Anforderung ist ca. 35% Gaming (GTA, Battlefield u. ä.) und 65% Office (Übersetzungen v. engl. Texten), Internet und Steinbergs Wavelab.

Die Tastatur sollte kabelgebunden sein und darf 100€ kosten. Wenn es 120€ sind geht das auch, aber da ist auch meine Schmerzgrenze.

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf eine Empfehlung hin eine Mecha zu kaufen, kann eigentlich nur schiefgehen.

Die wichtigste Entscheidung ist wohl die der Switche. In QWERTZ-ISO-Layout gibt es nahezu nur MX-Switche, die Unterschiede kann man zb. hier nachlesen.

Am besten wäre es tatsächlich, wenn du dir mehrere Tastaturen nach Hause bestellst und die beste bei dir bleibt. Vereinzelt liegen in größeren Media-Märkten/ Saturn-Läden einige Mechas von Logitech, Roccat oder Razer aus, die präsentieren aber eher den 08/15-Gamingmüll, in welche MX-Switches reingepresst wurden. Vorsicht, die Logitech G710+ besitzt sog. O-Ringe, welche das Gefühl verfälschen.

Welche Anforderungen hast du denn sonst an die Tastatur? Möchtest du eine Hintergrundbeleuchtung? Benötigst du Makro-Tasten?

Hintergrundbeleuchung wäre mir nicht wirklich wichtig. Makros habe ich bis jetzt keine benutzt.

Ich hatte einige Tastaturen mal in einem Saturn probiert, aber das waren eher die unter 50€. Eine Razor Lycosa habe ich mir mal auf eine Empfehlung hin gekauft, aber das sehr weiche Schreibgefühl war dann doch nicht mein Ding. Beim schnellen tippen gingen immer wieder Buchstaben "verloren" und darauf ist sie in den Keller gewandert.

Wichtig wäre mir das die Tastatur lange hält und gut zu reinigen ist.

Die QPad MK80 oder sogar MK85 mit Browns ist super zum Tippen, zocken macht sich damit auch super!
Bei ebay sind die neu tlw unter 100€

Und du kannst auch mal aller 2-3 Monate die Tasten mit diesem Caplifter rausachen und saubermachen. Ich habe das einmal gemacht, geht super!

Meine ist jetzt seit so 3 Monaten in Nutzumg und außer dass die Gummierte Oberfläche nicht mehr ganz neu aussieht, ist alles super.

Hier mal 2 mit Sofortkauf:

http://m.ebay.de/itm/380791013680?nav=SEARCH&sbk=1

http://m.ebay.de/itm/190900537275?nav=SEARCH&sbk=1

Zuletzt bearbeitet:
Die K70 sieht sehr gut aus.

Von QPad habe ich bisher nichts gehört. Ich werde mich mal in die Tests einlesen. Danke für den tipp.

Für die Qpad auf nur einen Cent mehr als 100€ bei Ebay auszugeben lohnt sich im moment nicht! Bei Qpad direkt auf der Website kosten die gerade 110€ ohne Versandkosten.

Sind die da nicht nur mit Red MX Switches verfügbar?
Denn fürs Schreiben sind die Browns echt die besten ;)

soweit ich weiß, betrifft das alle. Und wenn nicht: bei Mindfactory kosten sie momentan ca. 105€ ;)

wie gesagt, um ein Testen wirst du nicht herumkommen. Bei Tastaturen ist es noch schlimmer als bei Mäusen, Kopfhörern o.ä. Man kann zwar eine gewisse Tendenz erkennen, jedoch hat jeder immer noch einen unterschiedlichen Geschmack. Viele Vieltipper sind von MX-Blues angetan, es gibt aber auch einige, die gerne und viel mit Reds tippen. Pauschal eine Empfehlung für einen Switch zu geben, ist daher wenig hilfreich.

Zumindest eine Tastatur mit MX-Reds/ Blacks und eine mit MX-Brown/ Blue solltest du miteinander vergleichen, damit du weißt, ob du eher taktile oder nicht-taktile Schalter haben möchtest. Die Feinauswahl ist dann die Unterscheidung in den jeweiligen Gruppen (wobei die Auswahl mit deutschem Layout eher begrenz ist.

Die Ideallösung wäre somit eigentlich, einfach mal folgende Tastaturen zu bestellen, die 14 Tage Widerrufsrecht zu nutzen und nur die beste zu behalten:

MX-Red:

Cherry MX-Board 3.0: schlichte und qualitativ gute Tastatur. Vorteil: Flache (Cherry-Profil) Keycaps, welche von den meisten Schreibern bevorzugt werden.

Corsair Vengeance-Serie verschiedene Layouts und Farben, Beleuchtung, qualitativ gut, wirkt durch das Alu-Top sehr Edel

QPAD MK 50 wird oft empfohlen, ist in meinen Augen der Cherry jedoch unterlegen.

QPAD MK 80 mit Beleuchtung und Handballenauflage

MX-Black:

Steelseries 6g v2 puristische Tastatur mit guter Verarbeitung

Raptor Gaming K1 eine umgelabelte Cherry, Layout etwas gewöhnungsbedürftig. Qualitativ auch eher mittelmaß, dafür ebenfalls flache Tastenkappen.

QPAD MK 50 gilt eigentlich das gleiche wie oben

QPAD MK 80 s.o.

MX-Brown:

Zowie Celeritas sehr hochwertige Tastatur, allerdings verfärben sich die Tastenkappen durch Schmutz sehr leicht und bleichen irgendwann trotz regelmäßigem Säubern aus.

QPAD MK 50

QPAD MK 80

Corsair Vengeance K70

CM Quickfire TK Ordentliche Tastatur mit Beleuchtung, allerdings etwas aggressives Design.

MX-Blue:

QPAD MK 80

CM Quickfire-XT schlichte Tastatur, gute Verarbeitung

Corsair Vengeance K70

ALternativ kannst du dich hier im Forum auf dem Marktplatz umsehen, oftmals kann man hier noch einige Schnäppchen machen.

@ Prof Theorie - Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. An den Marktplatz habe ich auch schon gedacht, aber dann kann ich nach 14 Tagen nicht zurück senden.

Ich glaube ich werde es mal mit eine Corsair versuchen und schauen wie die sich anfühlt.

Soweit möglich empfehle ich, zb 2-3 verschiedene Modelle sowie verschiedene Switches zu bestellen (ggf. Alle 4 versch.) und dann zu vergleichen. Dazu muss man aber genügend Moneten auf dem Konto übrig haben ;)

bei den schwarzen switches würde ich dir die 6gv2 von steelseries ans herz legen wollen. bezahlbar, gut verarbietet, kein schnick-schnack. für cs etc. ist sie m.E.n. hervorragend geeignet, auch hausarbeiten schreibe ich viele damit. für 10€ kannste dir paar o-ringe drunter machen und sie ist noch etwas softer im anschlag, was ich super finde, da die schwarzen switches einen recht hohen anpressdruck haben. die laustärke geht etwas zurück, und der anschlag ist echt "knorke".

gruß

Da ist halt allg nochmal der Punkt: Was willst du noch an der Tastatur haben? Beleichtung, USB Buchsen, Klinke in/out, Handballenablage...
Weil da schränkt sich die wahl noch etwas ein.

Weder Beleuchtung, noch USB und auch Klinke wären mir nicht wichtig.

Sie muss gut zu reinigen sein ... und lange funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh