Bitte um Hilfe,welche Grafikkarte ist gut???

SPR1NGER

Semiprofi
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes System:

AMD Athlon 64 X2 4200 @ Scythe Mine
ABIT Fatal1ty AN8 SLI
2x512MB OCZ Platinium EL 2-2-3-5-1T
Gigabyte X800XL Silent Pipe
Seasonic S12-380W
2x 120mm Yate-Loon D12SL (Gehäuse Rücken und CPU-Lüfter)
1x 120mm Aerocool Lüfter (Gehäuse vorne)

Ich möchte neuere Spiele in zumindest mittlerer Auflösung ruckelfrei (sprich über 30FPS) spielen,jedoch ist dies mit meiner momentan eingebauten X800XL nicht möglich. Ebenso möchte ich gerne sobald ich die neue Grafikkarte besitze auf Windows Vista umsteigen. Momentan habe ich noch Angst umzusteigen da die X800XL ja auch schon ein paar Jahre hinter sich hat.

Die neue Karte soll gute Bildqualität und eine gute Leistung bringen. Man sollte auf Ihr ein Zalman montieren können (da mir sonst die Lautstärke immer ziemlich auf die Nerven geht).

Die angestrebte Auflösung der Spiele wird nie über 1280x1024 bei 70hz gehen da mein Monitor nicht mehr mitmacht und ich auch nicht mehr benötige.

Die Karte sollte auf jeden Fall 256MB haben, wenn nicht sogar 512MB (damit Sie das nächste Jahr übersteht und ich nicht nachrüsten muss).

Ich spiele momentan folgende Spiele auf niedrigste Auflösung: Crysis, Need for Speed:Pro Street, Timeshift, Unreal Tournament 2007 (3).

Preisgrenze liegt bei mir bei 230€. Ich finde NVIDIA wie aber auch ATI gleich gut, jedoch habe ich bei meinen damaligen Wechsel ein deutlich besseres Bild bei ATI festgestellt (6600GT -> X800XL).

Ich freue mich sehr über einige Empfehlungen eurer Seits!

Grüße, SPR1NGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Ich würde dir auch zur HD3850/3870 raten. Preislich sehr gut und Leistungstechnisch auch okay!

Gruß
:wink:

@Marduk, ich habe gehört das von der 8800GT die Leistung zwar überragen soll aber die Bildqualität rein optisch ganz anders als bei ATI sein soll. Was kannst du mir dazu sagen? Außerdem habe ich bedenken mit den Stromverbrauch in der Auslastung bei der 8800GT sowie bei der 3870. Kann man bei beiden einen Zalman raufbauen? Wenn ja, welchen könnte man nehmen der leise ist, aber dennoch gut kühlt?

@ Hardwarekenner:
Warum hast du Vista wieder runtergeschmissen? Zuviel Grafikperformance einbuße oder wegen anderen Gründen? Ich habe es selbst erst einmal live gesehen und kam damit fast gar nicht klar wegen den ganzen neuen Funktionen *g*

Das mit der Bildquali stimmt, das ist halt eine Frage ob du eher Bildquali bevorzugst oder Leistung. Wenn du dir Tests und Vergleiche beider Karten ansehen willst, dann gehst du ins Graka-Forum, sind genügent Threads vorhanden.
Deine Fragen sind eigentlich die meisten gut beantwortet in dem Grafikkarten Unterforum.

oder du geduldigst dich ein wenig und holst dir diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a224910.html

oder borgst dir das nötige Kleingeld.

Hier ein Performancerating:
http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Ich benötige die 640MB nicht,zudem ist die Graka wirklich von der Leistung her zu heftig für mein System. Ich habe die Grafikkarten Unterforen Threads bereits angeschaut und jedoch leider keine passenden Antworten gefunden. Zudem kann man beim Performancerating nur nach den Zahlen gehen, wie das Bild letztendlich real aussieht kann man nur mit bildern darstellen.

Ich würde ganz klar zu einer HD3870 512MB greifen. Diese ist deutlich schneller als deine X800 XL (etwas schneller als eine 8800GTS) und bietet alle aktuellen Features wie DX10.1, UVD, PCIe 2.0, usw.

Zudem hat sie von Haus aus den leisesten Kühler den es z.Zt. gibt, du musst also keinen anderen Kühler montieren. Auch verbraucht sie insg. wenig Strom, da sie dank PowerPlay im Idle sich stark herunter taktet.

Hier nochmal was zum verbauten Kühler:

ComputerBase schrieb:
Die PowerColor Radeon HD 3870 [Referenzlüfter] ist die leiseste Grafikkarte mit einem verbauten Lüfter, die jemals in unserem Testparcours vertreten war. Für einen Silent-PC ist der 3D-Beschleuniger ohne Einschränkung geeignet.

@w0mbat:
Vielen Dank für diese gute Antwort, ich werde mal in den Verfügbarkeitsthread nachschauen. Hoffentlich ist Sie wirklich so leise wie gesagt *g*. Los Leute weitere Antworten:)

eher eine mit 512mb und g92 gpu, wenn es eine gts werden soll ;). Die NV kühler sind auch nicht laut :d.

Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt habe ich bereits ausgeschlossen, vielleicht wird es ja die hd3870 und ein Zalman Kühler oben drauf. Ich warte erstmal ab, vielen dank für die vielen Antworten!

Glaub mir, du brauchst bei einer HD38x0 keinen extra Kühler.

also mit dem extra kühler kannste dir auch nen bock schiessen nicht alle "extre" kühler sind leiser und bringen mehr Leistung. Schaus dir erstmal an und entscheide dann...

lurker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh