Bitte um Hilfe, HDMI Notebook Probleme

MPB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
117
Hallo Leute,
Ich brauche eure Hilfe da ich mitlerweile total verzweifle. Seit etwa 10h versuche ich vergeblich meinen neuen LG Fernseher mit dem Notebook per HDMI zu verbinden. Bild habe ich soweit hinbekommen aber es gelingt mir trotz intensiver Recherchen im Internet nicht den Sound auf den Fernsehr zu übertragen.

Meine Daten
Notebook:
Acer Aspire 7741G
Grafik: Ati Radeon 5650

TV
Lg 42LE5300

Folgendes habe ich Probiert und getestet
Grafikkartentreiber deinstalliert & reinstalliert (insgesamt 3 verschiedene), sowohl vom Hersteller Acer als von AMD selbst

2 verschiedene HDMI Kabel probiert an allen HDMI Steckplätzen des Fernsehrs,

HDMI Output wird unter Geräte angezeigt allerdings mit der Bezeichnung das kein Gerät angeschlossen ist. (unter rechtsklick kann ich ihm auch keins einstellen). Der Fernsehr wird aber zumindest vom Catalyst Center erkannt und unter Anzeigeoptionen kann ich ihn wie als 2 Monitor benutzen.

Bitte Bitte helft mir - ich komm einfach nichtmehr weiter und es ist grade nur noch frustrierend :(

Lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ----------

Hab noch den Windows Hinweis gefunden das eine Verbindung zwischen HDMI und DVI Anzeige gefunden wurde. Aber beide Anschlüsse sind doch nur HDMI ??? :(/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern hängt nur der Fernseher an HDMI? Sonst ein Gerät an optischem Ausgang oder so? In der Systemsteuerung ist der HDMI bzs. AUDI HD der Grafikkarte als Standard für die Soundausgabe definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also am Fernsehr hängt grundsätzlich noch der Receiver und Blue Ray player aber die sind beide nicht eingeschaltet (ansonsten hätte ich auch kein Bild).
An dem Notebook hängt ansonsten kein weiteres Gerät,

In der Soundausgabe sehe ich zwar grundsätzlich den Sound Output für HDMI aber er sagt kein Gerät angeschlossen was bewirkt das ich das nicht aktivieren kann. Selbst mit 2 verschiedenen Treibern (einmal AMD von der Grafikkarte und von Realtek selber) ist das nicht änderbar.

Lg
 
Versuch mal HDMI vom Notebook am Receiver anzuschliessen und dann vom Receiver an den Fernseher wenn der Receiver HDMI out hat...
 
Hallo,- leider hat mein Receiver keine 2 Hdmi Ports,- nur den einfachen Ausgang zum Fernseher :(. Auch der Blue Ray Player hat keine 2.
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Lg
 
Bin überfragt. Du könntest mal den Receiver vom Fernseher abziehen und nur das Laptop am Fernseher anschliessen und versuchen ob der Fernseher dann den Ton bringt. Das würde aber vermutlich auch keine Lösung sein, weil Du vermutlich den Ton über Receiver ausgeben willst? Du kannst am Laptop einen digitalen Ausgang per USB nachrüsten, aber ich weiss nicht ob sich dann nicht Probleme mit dem Rechtemanagement ebi Bluaeray usw. ergeben. Eine günstige externe Soundkarte wäre beispielsweise eine Berhinger UCA 202, die bringt Kopfhörerausgang, Line out und digital out mit. Müsstest die dann halt als Sounddevice unter Windows setzen und den Ton per digital an den Fernseher geben. Ob's funktioniert, weiss ich nicht. Die 222 ist für Musiker gedacht und bringt Software mit- http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm ich verlinke die weil sie ein Euro teurer ist und Du damit genau die Versandkostenfreigrenze bei Thomann triffst. Bei Thomann kann man mit Amazon Payments bezahlen, das geht am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich frage mich ja wo genau das Problem liegen könnte, sowohl Fernsehr als auch Laptop sind relativ neu und müssten diesen Standard ja unterstützen.

Eine Möglichkeit wäre doch noch den Sound mittels Audiokabel direkt an den Fernsehr anzuschließen oder?.
0.5m 2x Cinch Stecker auf 3.5mm stereo Stecker: Amazon.de: Elektronik

trotzdem total ärgerlich :/. Danke für deine Hilfe
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hallo Yorucuda,
Nein wird leider nicht angezeigt,- aber TV Treiber gibt es keinen und mehr als 2 verschiedene HDMI Treiber habe ich nicht zum testen gehabt. Ich hab sogar Windows komplett neu aufgesetzt (Win 7) nur um das ganze vielleicht hinzubekommen.

Ich verstehe aber einfach nicht was daran so unendlich kompliziert sein soll. Warum kann man das Gerät nicht einfach einstecken und dann wirds automatisch erkannt und kann benutzt werden. Jeder billige Receiver kann sowohl bild als auch Ton mit einem Kabel übertragen.

Lg
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
hi, ja aber wo genau liegt der Fehler,. Ich mein mehr als Windows neu aufsetzen und die jede mögliche Treibervariation ausprobieren kann ich ja nicht oder?.
Lg
 
Genau das Problem hatte ich mit meinem ACER 4810 auch, kein Gerät wurde über HDMI erkannt - es war nach endlosem probieren, installieren und was weiß ich noch - tatsächlich eine defekte HDMI Schnittstelle am Laptop.

Wurde auf Garantie repariert und funktioniert seitdem wieder ohne Probleme.
 
Hi, - aber kann die HDMI Schnittstelle defekt sein obwohl das Bild tadellos übertragen wird?.
Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh