[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei neuem PC Build

jumaha04

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, und habe ein paar Fragen/Feedbackbedarf für mein Build (unten geposted)

1. Reicht ein i5 13600k auch auf lange Sicht aus ohne mein System zu bottleknecken?

2. Reicht dazu ein 850W PUS?

3. Würdet ihr mir raten etwas mehr Geld auszugeben und direkt auf DDR5 Mainboard und RAM zu gehen?

Vielen Dank!




PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/BLHGDq

CPU: Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core Processor (€378.90 @ Alza)
CPU Cooler: MSI MAG CORELIQUID P240 78.73 CFM Liquid CPU Cooler (€89.90 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 ATX LGA1700 Motherboard (€222.90 @ Alza)
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18 Memory (€124.98 @ notebooksbilliger.de)
Storage: Crucial P2 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€134.90 @ Alza)
Video Card: Asus STRIX GAMING OC GeForce RTX 3090 24 GB Video Card (€2111.00 @ Amazon Deutschland)
Case: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (€107.90 @ Alza)
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 FM 850 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€126.25 @ Amazon Deutschland)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. deine frage ergibt so keinen sinn :) cpu muss deine wunsch fps erreichen. völlig egal ob sie limitiert/bottleneckt oder nicht. nicht so viel youtube gucken ;)

2. ja das nt reicht aber was soll die graka denn kosten? doch keine 2111€ ?

die crucial p2 ist schrott. deswegen auch so günstig.. 970evo plus

keine MSI AIO. Google danach und du wirst schlauer :)
 
Hey, danke für das Feedback.

Habe die falsche SSD geposted, wollte die P5 nehmen, nicht P2.

Nee die Grafikkarte kostet weniger, das war lediglich ein Platzhalter für eine 3090. Zur Limitierung der CPU, ich kenne mich nicht allzusehr aus, daher habe ich mich gefragt ob es bei so einer HighEnd GPU wie der 3090 überhaupt eine passende Karte ist im Allgemeinen. Weiß nicht wie ich es verständlicher formulieren soll ;)

Denkst du ich sollte auf DDR5 gehen? Oder ist es den Aufpreis nicht wert (deiner Meinung nach).
 
Nee die Grafikkarte kostet weniger, das war lediglich ein Platzhalter für eine 3090. Zur Limitierung der CPU, ich kenne mich nicht allzusehr aus, daher habe ich mich gefragt ob es bei so einer HighEnd GPU wie der 3090 überhaupt eine passende Karte ist im Allgemeinen. Weiß nicht wie ich es verständlicher formulieren soll ;)
Ich hab da mal was vorbereitet...
 
Hey, danke für das Feedback.

Habe die falsche SSD geposted, wollte die P5 nehmen, nicht P2.

Nee die Grafikkarte kostet weniger, das war lediglich ein Platzhalter für eine 3090. Zur Limitierung der CPU, ich kenne mich nicht allzusehr aus, daher habe ich mich gefragt ob es bei so einer HighEnd GPU wie der 3090 überhaupt eine passende Karte ist im Allgemeinen. Weiß nicht wie ich es verständlicher formulieren soll ;)

Denkst du ich sollte auf DDR5 gehen? Oder ist es den Aufpreis nicht wert (deiner Meinung nach).
CPU muss deine wunsch fps erreichen > kaufen

gpu muss deine wunsch fps erreichen > kaufen

cpu und gpu stehen in keiner verbindung.

du kannst nicht cpu und gpu aufeinander abstimmen, dass macht einfach keinen sinn ;) Natürlich macht es wenig sinn eine gpu zu kaufen, die 500fps bringen kann aber du nur 120fps brauchst und deine cpu nicht mehr kann.

jetzt kaufst du dir für spiel x genau passend die gpu und beim nächsten spiel passt es wieder nicht.

jedes Spiel läuft anders und bringt andere fps auf der cpu und gpu.
 
Es wäre erstmal wichtig zu wissen was du mit dem Rechner anstellen willst.
Und falls du spielen willst auf welcher Auflösung und mit welcher Bildwiederholrate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh