Bitte um eure Tipps! NAS-System emfpfehlenswert?

Devil Dante

Semiprofi
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer mehr das Problem die Externen Festplatten immer von einem zum Anderen PC tragen zu müssen, was mich schon tierisch nervt...
Jetzt bin ich am überlegen mir ein NAS zu kaufen, wodurch ich von allen PCs aus zugreifen kann! Es geht mir hier lediglich um eine "Speicherstation" auf der Videos, Musik, ... gespeichert werden sollen und eben von allen PCs im Netzwerk zugegriffen werden kann! Jetz würde es mich freuen wenn sich ein paar Meinungen und/oder (günstigere) Alternativen finden lassen :).
Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist, auch direkt von einem solchen NAS Videos, Musik,... am TV abspielen zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag nur : Qnap!
Ich habe den TS-859 Pro, erfüllt jeden Wunsch ;-) und ist schnell....
Aber ein ein 259 oder 459 Pro sollte alle deiner Erwartungen erfüllen. Gruss

mit qnap oder synology wirst du jedenfalls was vernünftiges kaufen.
preise so etwa ab 180€ für 2 festplatten bis zu ende offen je nachdem wieviel du ausgeben möchtest ich selbst setzte z.b. dieses hier ein: Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland dazu 2 günstige 1,5 oder 2TB platten und du wärst für den heim gebrauch gut versorgt.
hier die qnap alternative: Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
grundsätzlich je mehr du investiert desto schneller wird es.
Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse Synology | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse Qnap | Geizhals.at Deutschland
je höher die nummern desto mehr laufwerke und leistungsfähiger sind die jeweiligen systeme ein P oder ein + sind bei gleicher nummer stärkere systeme.

wenn dein TV ein mediaplayer und lan/wlan hat kannst du damit direkt die sachen vom NAS abspielen, alternativ wenn der tv keinen eingebauten player hat kann eine "mediaplayerbox" ab ca. 50-100€ diese aufgabe übernehmen

Danke euch, hab mich mal e in wenig umgesehen und bin auf folgendes gestoßen: Qnap Turbo Station TS-239 Pro II+, 2.5"/3.5", Gb LAN (iSCSI) | Geizhals.at Deutschland
Was haltet ihr von diesem? Da bau ich dann zwei Spinpoint F4 HDD´s mit jeweils 2TB ein und gut ist :)!
@NyLez: Ja der TV (Samsung UE40C7700) hat nen Mediaplayer integriert, mich würde aber trotzdem interessieren, welche "mediaplayerbox" du da im Sinn hast :)...

@devil dante
Gutes Gerät! Wichtig ist, dass dort nen Atom drinne ist, dann gehen die NAS Geräte ab!
Das mit den Platten kannste so machen, wobei ich bei nur 2 Platten auf nen Raid verzichten wurde.

Gruss

mit dem qnap machst du wirklich nichts falsch, sehr schnelles gerät, überleg aber nochmal ob sie nicht eventuell zuviel hat was du nicht brauchst, da tuts auch eine oder 2 versionen drunter nur so ein tipp um geld zu sparen :)

zum mediaplayer ich meinte sowas hier: ASUS O!Play Air HDP-R3 (90-YTM61120-EA10WZ) | Geizhals.at Deutschland aber du hast ja nen passenden TV, hab selbst nen samsung c650 der spielt wirklich alles über lan, dürfte bei deinem dann genauso gut laufen.

Hmm, der Mediaplayer schaut auch nicht schlecht aus, aber wirkliche Vorteile gegenüber meinem Samsung wird er wahrscheinlich nicht mit sich bringen oder?

Beim Qnap ist mir aufgefallen, dass bei einigen gar nicht DLNA-Unterstützung dabei steht! Ist es bei solchen Geräten überhaupt möglich direkt auf den TV zu streamen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh