Bitte um Beratung

tompremium

Neuling
Hallo,

bin kein "Freak" und PC-technisch relativ unbegabt.
Möchte meinen 8 Jahre (!) alten PC evtl. aufrüsten.
Meine 2 Fragen:
Auf mein Board Asus M2N32-SLI Deluxe passen max. 8 GB Arbeitsspeicher. Habe aktuell nur 2 GB und möchte gerne "aufrüsten". Welcher DDR2 800-Speicher mit insgesamt 8 GB wird empfohlen?
Meine zwei alten Geforce 7800 GTX-Karten packen nur DirectX9. Welche DirectX11-Karten würden überhaupt auf o.g. Board passen und werden empfohlen?

Die Händler raten natürlich zum bedingungslosen Neukauf. Ich hänge aber an der Kiste und habe sooo viel Software installiert...

Für entsprechend fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein passenderer Threadtitel wäre angebracht, schließlich bitten hier die meisten um Beratung. ;)

Da du leider dein Anwendungsgebiet und Betriebssystem verschweigst, kann man schwer etwas empfehlen.

Die verbaute CPU wäre ebenso interessant. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein sehr altes Board handelt auf dem aus heutiger Sicht auch nur leitungsmäßig veraltete/langsame CPUs laufen, ist ein Leistungsupgrade aber vermutlich eh wenig ergiebig.

Und was den RAM angeht. Neu kostet ein 4GB DDR2 Modul ca 90-100€. Ein 2GB Modul ca. 25€. Vermutlich macht es mehr Sinn auf 4GB aufzurüsten es sei denn deine Anwendungen benötigen und dein OS kann mehr (s.o.). Gebraucht kaufen würde sich da eher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das ganze System wechseln, weil so ziemlich jede aktuelle gpu wird von pciex16 (1) und der CPU sehr gebremst (kommt aber auch auf die Anwendungen an die du machen willst, aber ich persönlich würde in das Alte system eigentlich nichts mehr investieren.

Das mit der Software versteh ich nicht ganz? Was hat diese mit der HW zu tun? Wenn du Winxp hast musst du für dx10 so oder so auf ein neueres Windows wechseln, die Software ist auf der HDD und du könntest (solange das manboard noch einen ata slot hat (nimm mal doof an das die hdd nicht sata ist) die Software nach der Installation auf die neue HDD, verschieben auf eine neue HDD und schauen welche Software du neu Installieren müsstest und welche nach dem neu aufsetzen noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Rundumschlag ist angesagt - der Knecht hat eine lange Zeit gut gedient, nur irgendwann ist seine Zeit abgelaufen ;)

Wie hoch ist dein Budget ?
Welche Auflösung hat dein Moni ?
Win7 bereits vorhanden ?
Könntest du den PC selber zusammenbauen ?
Es soll wohl ein "Gamer-PC" werden ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh