Bitte schließen, danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen ITX Rechner einen sparsamen i7 4770t gekauft und diesen eben getestet.
Normalerweise hat dieser eine Taktfrequenz von 2,5 GHz bei 45w TDP. Turbo ist bei 3,7 für einen Kern und 3,1GHz für 4 Kerne.
Jetzt sollte ja normalerweise bei Haswell kein OC möglich sein, da es keine K CPU ist.
Auf meinem Asus Board (Z97) gibt es aber die bekannte Funktion, alle Kerne auf den Max Turbo von 1 Kern - in meinem Fall also 3,7GHz anzuheben. Und was soll ich sagen? Es klappt! Die CPU rennt locker ihre 3,7GHz auf allen Kernen und ist damit fast so schnell wie ein 4770 non t!

Ist das "normal" so oder habe ich hier Glück?
Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Bios über die Microcode Updates genau das auch verhindern sollen...

Schonmal Danke für die Aufklärung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow.. ^^ Glückwunsch zur Ersparnis von 7 euro

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber unter starker Last taktet die CPU dann wegen der niedrigeren TDP zurück...

Bei vielen Z97 Boards wurde das aber tatsächlich über BIOS Updates gesperrt...getreu Intels Motto: "you get what you pay for".

Zuletzt bearbeitet:
@ThaThunder: Die CPU habe ich gebraucht gekauft... ging mir um die niedrige TDP, das mit dem All Core Turbo habe ich nur ausprobiert...
Vcore ist 1,02v @ load

@Alfred: Tatsächlich - bei Prime geht es bei den In Place FFTs runter auf 3,6 oder 3,5GHz.

Wegen 20€ Unterschied dieser Thread?

PS: Mein Haswell-EP mit 3GHz braucht auch nur knapp 1V.

attachment.php

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann soll ein Mod hier schließen, wenn keiner den Sinn verstehen will :rolleyes:

Ich dachte lediglich, dass Intel das Multicore Enhancement per Bios / Microcode verhindert hat bei Haswell und bei mir geht es trotz aktuellstem Bios noch und darüber habe ich mich gefreut - mehr nicht...

So hatte ich das auch verstanden.

[closed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh