Bitte kleine Beratung beim kauf vom Notebook / Laptop. Was brauch ich wofür ?

dahLooser

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir soeben "Du suchst ein Office-/Multimedia-/Gamernotebook? Erst lesen, dann Thread machen... "

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225168

durchgelesen und konnte da nur teilweise die Antworten auf meine Fragen finden da ich 0 Ahnung von Notebooks bzw Laptops habe. Da der beitrag auch von 2006 ist denke ich ist s auch besser zu fragen welche CPU, wieviel RAM usw ich benötige.

Deswegen habe ich die einzelnen Fragen nochmal aufgelistet und hoffe das man mir so schneller helfen bzw das richtige Notebook empfehlen kann :drool:

1. wofür soll das Notebook primär sein? - Schule, Uni, Desktopreplacement, Zocken, Mobilität, Surfen, Office, Sonstiges (können auch Kombinationen sein)

Zum zocken von PopCap gamez (z.B. Luxor2, Zuma, Jewel Quest,) aber auch 3D Gamez wie Cubis aber auch etwas anspruchsvollere 3Dgamez (sofern für das Geld möglich) ... Surfen, verwalten von Daten; schneller seiten aufbau
2. was sollte es sekundär beherrschen, ist euch aber nicht sooo wichtig? - Siehe 1.

ka :)
(mobilität wobei dafür ja eigentlich ´n Notebook gemacht ist :) )
3. wieviel Geld darf es maximal kosten? - bitte Maximalsumme hinterlassen

500€ ~ 600€ (max. 650€)
4. welche Größe/Gewicht sollte es (maximal) haben? - also ein kleines (z.B. bis 13" Display), normale Größe (14-15" Display), groß (>15") oder egal. Gewicht halt von leicht bis egal.

Ich denke das ein 17" zum zocken und Surfen schon besser ist. -aber ich lasse mich gerne belehren

Gewicht: so leicht wie möglich ;)
5. welche Features sollte es haben? - sowas wie halt WLAN, Bluetooth, LAN, USB2.0, CardReader, DVI und und und

WLAN - LAN - USB2.0 - CardReader(für ProDuo http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/408675_-memory-stick-pro-duo-4-gb-sandisk.html) - Brenner - Sound

ich weis nicht was man sonst noch braucht ...

6. spielt der Hersteller eine Rolle? - für die Markenfetischisten unter euch...

Nein, Hersteller ist Relativ Hauptsache Qualitativ gut.
7. Akkulaufzeit? - egal oder besondere Wünsche wie z.B. >3h, >4h, >5h usw.

ich weis nicht wieviel empfhlenswert ist... soviel wie möglich würde ich sagen :)
8. welches Zubehör ist euch wichtich? - Windows XP (Home/Pro) dabei oder sonstige Software wie evtl. Nero, Norton, Office (Works) usw

Eigentlich unwichtig, Windows wird ja bestimmt eh dabei sein ;)

Jetzt noch eine frage von mir:

In wie weit sind Notebooks aufrüstbar ? RAM, HDD, Grafik, kann man nachträglich ´n Cardreader oder der gleichen einbauen, oder muss ich da auf externe Geräte zurück greifen?

Wie ihr merkt habe ich nicht gerade viel Ahnung von Notebooks man will halt alles für wenig Geld ;)

Ich hoffe das mir da aber jmd weiterhelfen kann. Oder sogar ne kleine Lehrstunde in Notebooks gibt :d

MfG
Looser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Qualität und guter Support = Dell oder IBM/Lenovo.

Samsung biete auch gute qualität. Der Support kann aber nicht mit Dell/IBM mithalten.

Willst du es mitnehem könne?

Also 15,4", 17" oder 13,3"?

Was willst du für modernere Games zocken?

Akku-Laufzeit?
Lange Akkulaufzeit und viel Leistung vertragen einander nicht.

Ein richtiges Gamer Ding zum Sensationellen Preis ist das Zepto 3405W.
Hier ist es in aller Munde. Man könnte meinen der Preis von 498€ für eine GF 8600 GT (512 MB) sei ein Witz.
Denn das kann niemand Toppen.

Hier ein Link zum Gerät:

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=1135

Es basiert auf dem Compal FL90 (Zepto kauft die Laptops als Barebones ein, baut dann Laufwerke, Karten (Wlan und so) und CPU rein)

Zum Compal FL90 gibts hier ein Test:

http://www.notebookcheck.net/Review-Compal-FL90-Notebook.4209.0.html

Zepto hat einfach nicht so tollen Support.
Selbst für 600€ kriegt man keine besseren Geräte.

Das Zepto hat aber kein DVI.
Damit kann man in der Regel leben.

Das Bild ist auch mit VGA noch ok.

Hardwaremässig vergleichbare Geräte starten bei ca. 770€ (17" Geräte, die haben meist aber etwas bessere CPUs und grössere HDDs als das Zepto).

Sonst gibts das Toshiba A210. Es ist langsamer und hat auch kein DVI oder HDMI.
Ist schade, man könnte meinen DVI sei was spezielles.

Ich habe in 3-Jähriges Fujitsu Siemens Amilo 1437G, das hat DVI-

Zuletzt bearbeitet:
Also unbedingt mitnehmen niht so "unbedingt" klar dafür ist es gemacht aber soll nicht in 1.Linie im Vordergrund stehen. WLAN LAN denke ich ist ja selbsverständlich.

soooo moderne Gamez will ich nicht unbedingt zocken wäre halt toll wen Counterstrike SOurce darauf laufen würde, aber es würde absolut reichen wenn ich damit PopCap gamez (z.B. Luxor 2, Zuma, etc.) flüssig zocken kann. Wenn dann nebenbei noch ein etwas anspruchsvolleres 3D Game drin ist gerne ;)

Würde denn eine einfache Onboard Grafikkarte ala

" Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 "

eignen? -bringts die?

Die größe spielt insofern eine Rolle was das Nummern Pad angeht. Soweit wie ich bisher gesehen habe gibt es ja keine 15,4" Laptops mit Nummernblock. (bin auch erst seid gestern am gucken :d )

Also von daher schon ein 17"

Gibt es ausser Dell und Acer noch mehr Hersteller die so´n Fingerabrduck leser haben?

Und ist es bei Dell möglich ein ganz anderes Cover auszuwählen als wie die angegeben sind?

Ich hoffe du weist da zufällig was drüber :)

Mit der GAM X3100 läuft CS:S ganz sicher nicht flüssig.

Die ist sehr langsam.

Mit ner GF 8600 oder HD 2600 bist du auf der sicheren Seite und CS:S läuft anständig.

würde die X3100 denn reichen um PopCap gamez zu zocken wie
Luxor 1-3 ; Zuma;

vieleicht noch Ninja reflex 3D game wo find ich denn was über die Grafikkarte was die für ne Leistung hatt?´

Oder kannst du mir sagen bei welche Gamez die ohne Probs und guten Details läuft bzw bis zu welchem Game ?

Zuletzt bearbeitet:
Für PopCamp Games reichts.

Die GMA X3100 ist leider dennoch als recht langsam zu bezeichnen.
So wie jede Onboar Grafik.

Quake 3 läuft in höchsten Details, GTA 3 und Vice City ist auch kein Problem. Command und Conquer bis zum Generals sollte gut gehen.
Und alle Spiele aus dem Jahre 2003. UT 2003 und so wird wohl auch noch laufen. So das was auf ner Geforce 2-3 läuft (kann man die GMA x3100 damit wirklich vergleichen?).

Zuletzt bearbeitet:
ja cool, danke für die angaben.

Also dürften die gamez an die ich so gedacht habe bestimmt laufen wenn Quake 3 auf high details läuft :d besonders GTA und Vice City dazu noch .

Quake3 1024*768 ??? (weil anders wär ja wieder nicht soo toll^^)

also sollte man besser daran keine Gamez messen ? ;)

habe Quake3 zu selten gezockt / gesehen

wie shieht es denn aus mit der

256 MB DDR2 NVIDIA GeForce 8600M GS (128bit)

laufen da die Gamez ab 2003 teils drauf oder so ähnlich ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
GTA VC läuft aber nicht soooo gut.

Hier hat jemand ein Test zu nem Lenovo 3000 n200 gemacht.
Bei ihm lieg GTA VC zwar flüssig, aber eher knapp, bei minimaler Sichtweite.

Und das ist seeeeeeeehr schlecht. Die GMA X3100 kann somit teils mit ner Geforce 2 MX 400 verglichen werden :kotz:

Tu dir das nicht an un hol dir ne Grafikkarte ab GF 8400.
Ich finds be schande dass man anno 2008 noch immer mit solchen "Krücken-GPUs" leben muss.

Mann könnte doch dedizierteb Speicher einbauen...

Und Intel verbieten Grafikchips zu entwickeln (nun, mit der GMA X3100 hat man sich zwar verbessert. Aber die GMA 9XXer waren einfach schlecht). :shot:

Gut, ATI und Nvidia macht auch nix besseres. Nur im Desktopbereich.
Jetzt gibts sicher wieder Stimmen die sagen: Business-Books brauchen nix schnelleres. Ja schon, aber der Technische Fortschritt ist doch enttäuschend.

Die 8600 GS ist noch einigermassen ok.
Damit kann man schon aktuelle Spiele noch so zocken.

Mobilität und 17" beißt sich und zwar extrem...;)

Um mal ne konkrete Empfehlung loszulassen:
Dell Studio 15
Der geht halt ab 600€ los, den kannst du aber so konfigurieren wie du den brauchst. Die Empfehlung ginge in richtung "mittlere" konfiguration, aber die linke ist schon ausreichend für deine Anwendung.

Oder Richtung
Fujitsu-Siemens Amilo Pi irgenwas xD

Zu deiner Frage: Aufrüstbar ist am Notebook quasi garnix. RAM, WLAN-Module und Laufwerke kann man in der Regel tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.
Das ist mitterweile eines der Hauptkriterien, da Hersteller wie ASUS daran klar sparen. Da steht dann zwar "2 jahre garantie" drauf, was da aber sache ist ist hier in einigen Threads nachzulesen.
Bei One und co (gleicher Kram, anderer name) ist standardmäßig keine Garantie vorhanden.

Ach ja, was mir noch einfällt: es gibt 15.4"-er mit Nummernblock, nur die Tastatur ist dann zum abwinken...und der Rest vom Gerät Geldverschwendung

Ja das ist mir auch mitlerweile klargeworden - Mobilität und 17" beißt sich und zwar extrem

:d

Werden irgendwie schwer die Dinger wenn man auf 17" geht :d

Also ich habe jetzt den Dell™ Vostro™ 1710 mit der NVIDIA GeForce 8600M GS bestellt.

wenn ich aktuelle Gamez noch sooo zocken kann.
Dann reicht die locker für die Bedürfnisse was Grafik angeht ;) meiner Freundin vollkommen.

Also 1 (wirklich nur 1) Laptop 15,4" habe ich gestern auch gesehen mit Nummernblock aber da war die restliche Austattung meienr Meinung nach fürn ... zum wegschmeissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh