Bitte Hilfe, Windows 10 startet nicht mehr

gamma29

Neuling
Hallo Luxxe,

Es geht darum das ich mir ein Laptop (Asus A75V) Ausgeliehen habe. Damit nix mit dem Betriebssystem „Windows 10 + private Daten“ passiert habe ich die SSD (Samsung 830/ 256gb) ausgebaut.
Meine eigene SSD (ocz trion 150 / 240 gb) eingebaut und ein Betriebssystem Windows 8 installiert.
Nun habe ich die Samsung 830 (die heile bleiben sollten) in ein externes Gehäuse getan um weitere Daten auf den Laptop zu kopieren.

DAS PROBLEM was weiter hin besteht^^ und ich Hilfe brauche.
Als ich den Laptop zurückgeben wollte, baute ich die Samsung 830 wieder ein und wollte schauen ob es auch geht. Leiber Bootete das Betriebssystem nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung

win 10 ssd1.pngLink

Sah ich das die SSD keine Systemreserve mehr hat und keine Aktive Partition, so wie auf der grün umrandeten Festplatte.

win 10 ssd1.1.png

Hab probiert die Partition zu Aktiviren ( das Betriebssystem startete jedoch nicht )

win 10 ssd1.2.png

Wiederherstellung Windows 10 Starthilfe ( das Betriebssystem startete jedoch nicht )

Win 10 ssd1.3.jpg

Hab dann versucht den Bootsektor zu reparieren. (das Betriebssystem startete jedoch nicht)

win 10 ssd1.4.jpg

Die Befehle in der Reihenfolge wie es da auch steht von oben nach unten.

Und noch mal so

win 10 ssd1.5.jpg

win ssd1.6.jpg

nicht die beste Qualität ging nicht anders.

Wie schaffe ich es das das Betriebssystem wider Bootet?

Wenn noch etwas unklar ist lade ich noch gerne mehr Bilder hoch.

- - - Updated - - -

DSC_0192.jpg
DSC_0193.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon keine Systemreservierte 500MB (aktive) Windows 10 Bootpartition mehr hast, dann musst du doch Windows 10 aktiv setzen und nicht die Wiederherstellungspartition.
Dann deine Reparaturversuche machen, damit die Bootdateien in C: Windows 10 kommen.
Na klar ohne Windows 8 Platte, also nicht von Windows 8 aus, sondern booten von Windows 10 USB Stick, Computerreparatur, Eingabe Aufforderung usw.
Windows 10 Platte am 1. Sata Port als Datenträger 0

Zuletzt bearbeitet:
Partition aktiv gesetzt.

win 10 ssd 2.1.png

In Bios Partition nachgeschaut.

win 10 ssd 2.2.jpg

Von USB Stick mit Windows 10 gebootet und die Reparatur probiert (Vor her noch die Starthilfe probiert).

Fixboot wird verweigert ??

win 10 ssd 2.3.jpg

Hab im Bios UFEI aktiviert und es noch mal probiert.

win 10 2.4.jpg
win 10 ssd 2.4.1.jpg

Und ohne UFEI und SATA Konfiguration auf von AHCI auf IDE probiert.

win 10 2.5.jpg
win 10 ssd 2.4.1.jpg

- - - Updated - - -

es ist auch nur die eine Platte drin und am 1. Sata Port als Datenträger 0

- - - Updated - - -

wenn man ein neues Betriebssystem Windows 10 installieren würde, auf einer anderen ssd (ocz trion 150).

Dann die 2. Primäre Partition wo Windows drauf ist (auf der trion 150).
Mit der 2. Primären Partition von der Samsung SSD überschreiben würde?

z.B Clonezilla die beiden Partitionen Spiegeln.

Uefi (GPT) brauchst du gar nicht zu versuchen dir fehlt ja eh die 100MB uefi Fat32 Partition
IDE auch nicht.
Wenn du das überhaupt wieder hinbekommst dann im MBR (Legacy) Modus.
Starreparatur von USB Stick versuchen.
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten Deskmodder Wiki

das muss halt funktionieren was hier steht.
Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 Deskmodder Wiki
wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Sorry, hatte den falschen Link erwischt.

- - - Updated - - -

wenn man ein neues Betriebssystem Windows 10 installieren würde, auf einer anderen ssd (ocz trion 150).

Dann die 2. Primäre Partition wo Windows drauf ist (auf der trion 150).

z.B Clonezilla die beiden Partitionen Spiegeln.

Die wichtigen Dateien, Bilder usw. hast du ja hoffentlich eh gesichert.
Normal kannst du dann auch Windows 10 richtig sauber clean installieren auf der 850
kann ja vorher eh alles nicht richtig gewesen sein, denn eine 549MB Bootpartition im MBR Modus am Anfang der Platte verschwindet nicht einfach so.
Im Uefi GPT Modus hat man eine 450MB Wiederherstellung am Anfang der Platte, dann die 100MB Uefi fat32 Partition und dann C: Windows 10
Das kann man nicht löschen nur mit ausbauen.
Was willst du mit der 2. Partition (Wiederherstellung) auf der Samsung?
Windows 10 ist auf der 1 Partition der Samsung und ob das hin und her klonen klappt ?
Windows 10 1709 im MBR Modus hat, wenn man richtig sauber clean Installiert, am Anfang eine 549MB Partition für die Bootdateien.
Wenn du also auf der trion 150 windows 10 1709 installierst, dann musst du die 2. Partitioin Windows 10 durch die 1. Partition auf der Samsung ersetzen.
wenn windows 10 dann bootet auf der Trion mit den alten Dateien und Programmen von der Samsung, musst du die ganze Trion SSD inkl. der 549 Partition wieder auf die Samsung klonen.
Ich könnte das nicht und ob das funktioniert?
Ich arbeite nicht mit Klone oder Partitionstools.

Man kann bestimmt auch mit Tools auf der Samsung am Anfang der Platte ca. 600MB Nichtzugewiesenen Platz schaffen, MBR Modus, Formatieren NTFS, aktiv setzen und dann die ganzen Reparaturversuche noch mal starten.
Selbst 100MB uefi Fat32 Partitionen kann man so erstellen.
Aber wer hat das denn alles schon mal gemacht, das macht alles Windows von alleine wenn man im Windows Setup Benutzerdefiniert alles löscht an Partitionen und nicht selbst formatiert. Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Defekte Startumgebung: Wenn Windows 10 nicht mehr bootet

Auf neuen PCs ist Windows 10 in der Regel im Uefi-Modus vorinstalliert. Der Bootmanager, über den das System gestartet wird, liegt in einer eigenen Efi-Partition auf der Systemfestplatte. Wenn Sie Windows 10 im Bios-Modus installiert haben liegt der Bootloader im Master Boot Record (MBR). Abhängig von der Installationsart, müssen Sie bei der Reparatur anders vorgehen. In jedem Fall booten Sie den PC zuerst vom Windows-10-Installationsmedium.

Uefi-Reparatur: Im Installations-System drücken Sie die Tastenkombination Shift-F10. Mit C: oder D: beispielsweise gefolgt von der Enter-Taste wechseln Sie das Laufwerk und mit dir lassen Sie sich den Inhalt anzeigen. Ermitteln Sie, über welchen Laufwerksbuchstaben die Windows-Installation erreichbar ist, die Sie reparieren wollen. Tippen Sie diskpart ein und bestätigen Sie mit der Enter-Taste. Mit list disk lassen Sie sich die Festplatten anzeigen. Steckt nur einen im PC, erscheint „Datenträger 0“ in der Liste. Wählen Sie diesen mit select disk 0 aus. list vol zeigt Ihnen die Partitionen an. Die EFI-Partition erkennen Sie an der Bezeichnung „System“ und dem Dateisystem „FAT32“. Wenn diese beispielsweise „Volume 3“ heißt, binden Sie die Efi-Partition mit den folgenden zwei Kommandos ein:

sel vol 3

assign letter=b:

Mit exit verlassen Sie diskpart. Führen Sie dann auf der Kommandozeile folgende vier Befehlszeilen aus:

cd /d b:\EFI\Microsoft\Boot

bootrec /fixboot

ren BCD BCD.bak

bcdboot c:\Windows /l de-de /s b: /f ALL

Den Laufwerksbuchstaben C: ersetzen Sie durch den zuvor für Ihre Windows-Installation ermittelten Buchstaben. Starten Sie den PC neu. Die Uefi-Bootumgebung sollte jetzt wieder funktionieren.

Reparaturinstallation: Windows per Inplace-Upgrade flott machen - Systemreparatur: Windows 10 reparieren mit systemeigenen Tools - TecChannel Workshop

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was du mir sagen willst.
Inplace Upgrade geht nun mal nicht wenn Windows 10 nicht mehr startet.
Alles andere über die Boot und Startreparatur haben wir ja durch, zumindest sind die Deskmodder Seiten dem TE bekannt. Post4

Uefi GPT hat er nun mal nicht und bootrec /fixboot funktioniert nicht. Siehe post 3

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher das Betriebssystem ein Upgrade von Windows 7 auf 10 und nicht in uefi installiert ist.

Hab die 1. Partition der Samsung geklont (auf einem anderem Rechner gespeichert).

Dann mit dem Windows Installations USB Stick zwei Partitionen erstellt System-Reserve und Primär und die Installation abgebrochen.
link

Die geklonte Partition zurück auf die Samsung 2. Partition
Dann von dem USB Gebootet und die Starthilfe und Eingabeaufforderung ( Bootsektor reparieren ) ausprobiert. ohne erfolg

Die Samsung Wider gelöscht und die Installation von Windows 10 auf der Samsung komplett durchgeführt.
Dann wider die geklonte Partition zurück auf die Samsung 2. Partition
Starthilfe und Eingabeaufforderung ( Bootsektor reparieren ) ausprobiert. ohne erfolg

bei dem Befehl "bootrec /fixboot" heist es immer "Zugriff verweigert"

Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe als ich die Samsung ausgebaut habe.

Das gleich habe ich im Anschluss auch mit der coz trion probiert (was bestimmt nichts mit dem Hersteller zu tun hat) und sie als Wechseldatenträger über USB benutzt.
Da war alles noch im tackt.

- - - Updated - - -

:)

- - - Updated - - -

Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh