[Kaufberatung] Bitte einmal über die Konfiguration drüberschauen

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenbauen und würde euch bitten, mal über meine Zusammenstellung drüberzuschauen.

Ich würde keinen Schrank stehen haben, daher habe ich mich für µATX entschieden. Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher, es soll aber höhenverstellbar sein und ungefähr 100dpi haben.

Danke!

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 4 µATX

CPU
i5-6600

Mainboard
ASUS B150M-Plus

RAM
Kingston HyperX Fury Kit 16GB DDR4

Sound
Creative Inspire T10

CPU-Kühler
Da habe ich mich noch nicht festgelegt, es sollte aber vor dem Hintergrund des Gehäuses eher ein Tower-Kühler sein (Seitenteil zu).
Noctua NH-D9L

Wärmeleitpaste
Arctic Silver 3 oder MX-3

SSD
Samsung SSD 850 Evo 250GB

HDD
Seagate SSHD 1Tb ST1000DX001

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 400W ohne CM

DVD-Laufwerk/Brenner
Samsung SD224FB

Monitor
Samsung S22E650D
oder
DELL P2217H

Grafikkarte (optional)
ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti 4Gb

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du auf die sshd speichern? wenns ein datengrab werden soll dann reicht eine normale hdd mehr als aus

was soll denn mit dem rechner gemacht werden?

Und sind noch ggf. ältere Teile vorhanden, die vielleicht weiter verwendet werden können?

Ich würde mir keinen Monitor mit 22 Zoll holen. 24 bis 27 Zoll für Full HD wäre da besser.

Die zusätzliche Wärmeleitpaste kann man sich zumindest bei Noctua sparen.

Ältere Teile habe ich nicht, da ich die letzten 8 Jahre lediglich ein Laptop hatte. Mit dem PC will ich grundsätzlich meine Arbeiten schreiben, Musikhöhren und Videosgucken - das alles am so leise wie möglich, am besten lautlos. Eine SSD wäre mir daher schon wichtiger als eine HDD. Für den PC habe ich so gut wie keine Spiele, daher wollte die 250GB SSD eigentlich auch schon reichen.

Was den Monitor angeht, so arbeite ich Moment noch auf dem Notebook mit 15.6" und 1280x800, was 96.76 PPI entspricht. Das passt mir sehr gut - ist weder zu klein noch zu groß. 1920x1080 auf 21.5" wären dann 102.46 PPI, also genau im Rahmen.

Beim CPU-Kühler weiß ich nicht, wie das mit dem Anpressdruck ist, da es seit Skylake da Probleme gibt. Ich würde auch einen anderen Kühler nehmen, wichtig wäre mir nur, dass er eine gute Kühlleistung hat und leise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh