• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitlocker-Verschlüsseltes Laufwerk von Windows 7 unter 8 nutzen

Fonzy

Neuling
Hallo,

ich hatte bei meinem alten System (win 7) eine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt.
Nun möchte ich aber unter Windows 8 Pro auf diese Daten zugreifen.

Vorher wurde ich immer sofort nach dem Verbinden nach dem Schlüssel gefragt und konnte dies auch gegebenenfalls manuell per Rechtsklick auf das Laufwerk tun.

Nun unter Windows 8 Pro bekomme ich die Festplatte zwar (0 byte groß) angezeigt, habe aber keine Möglichkeit den Schlüssel einzugeben. Oder auch überhaupt dort einen Menüpunkt mit Bitlocker anzuklicken.
Bei den anderen Laufwerken kann ich problemlos neu verschlüsseln. Nur das eine alte nicht entschlüsseln.

Ergänzung: Habe es jetzt mal unter der Release Preview getestet. Dort wird die Platte normal erkannt und lässt sich auch entschlüsseln. In der Final aus Dreamspark Premium geht es nicht mehr.

Woran kann das liegen?
Ist Bitlocker von Win 7 nicht zu 8 kompatibel? Oder muss ich da zuerst irgendetwas umstellen um meinen Schlüssel eingeben zu können?

Grüße
Fonzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir geht es mit der Final ohne Probleme. Versuche mal die Festplatte mehrmals ab- und wieder anzustecken. Versuche auch mal andere USB Ports.

Danke für den Tip, an nem andren USB-Port klappts problemlos.... komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh