BitDefender Antivirus 2008 = Müll?

Snoopy69

Urgestein
Ich hab mir mal die Testversion "BitDefender - Antivirus 2008" draufgemacht.
Irgendwie blick ich da nicht durch. Beim schnellen Systemscan hat er angeblich viele (paar tausend) Viren gefunden. In den Detail sah ich jedoch, dass das alles gepackte Archive waren, die nicht geprüft wurden, weil sie angeblich passwortgeschützt sind. Das sind sie aber nicht.

In der PCGH 01/2008 hat der VS am besten abgeschlossen. Aber was soll ich mit einem VS, der mir lauter Fehlmeldungen bringt? Wie soll man da einen echten Virus finden?

Falls jmd Lust hat es nachzutesten bzw. mir zu sagen, was ich einstellen soll, wäre ich ihm dankbar. Der erste Eindruck ist jedenfalls nicht so toll...

http://www.bitdefender.de/site/Downloads/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein, das hätte ich damals bei NOD32 von ESET auch gehabt.
Komisch finde ich, dass in den Einstellungen aber Archive und gepackte Dateien stehen.
Alarm kommt aber auch bei Bootsektoren, E-Mail, Cookies etc. etc.
Man muss quasi fast überall den Haken wegmachen, damit keine Meldung mehr kommt. Das ist aber nicht Sinn der Sache :(
Ich frag mich, was der Passwort-Mist soll? Kein einziges Archiv ist auf C:\ passwortgeschützt...

Das simple, kostenlose Avira AntiVir scannt alles ohne Fehler. Soll aber wiederum nicht so sicher sein.

Ich ziehe mir gerade die 30-Tage-Version von G-DATA. Ist 165MB gross :-[
Das soll sogar laut PCGH noch besser sein. Allerdings haben sie bei der Benotung geschummelt. Wo G-DATA besser ist, gaben sie ihm die gleiche Note wie BitDefender. Aber beim Preis (G-ATA ist 5€ teurer) gleich mal eine deutlich schlechtere Note.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es einfach ein Fehler in einem der neusten Updates ist, denn der On Demand Scanner spuckt keine Fehler aus.

Ich warte mal eine Antwort von BitDenfender ab. Melde mich sobald ich neues weiß.

G-DATA mal probiert?
Ich machs mir jetzt drauf. Bin gespannt...

Jo, hatte ich mal ein paar Tage drauf, war aber persönlich nicht so zufrieden.
Mein Internet wurde ziemlich langsam, egal was ich eingestellt habe.

Also rein von der Bedienung her finde ich den VS von G-Data besser - viel intuitiver...
Ich werde weiter testen. Und du kannst mir Bescheid geben, wenn die Fehlermeldungen gefixt wurden. ;)

edit:

Mom. redest du vom VS oder vom Gesamtpaket (+ Firewall)?
Ich werde erst mal das Testen und evtl. zu BitDefender wechseln, um einen Vergleich zu haben.
Es sind mir aber schon nach 10min. Sachen aufgefallen, die mich bei BitDefender stören.
Viell. kennst du ja den Test in PCGH 01/2008 (S.40). Da dauert das Laden von Spielen mit BitDefender angeblich länger und die Erkennungsrate ist auch etwas schlechter.
Naja, mal sehen...
Hinzugefügter Post:
edit2:

Huch!!!
Und nach 5 sek. schon einen relativ neuen Virus gefunden, den BitDefender nicht erkannt hat :-[

Das isser...

http://www.antiviruslab.com/search.php?v1=Win32:Alanchum [Trj]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh