Bis zu DDR3-3000 möglich ?

rambo0185

Enthusiast
hi,

seh ich das richtig das ich mit diesem mainboard laut spezifikationsliste alle speicher bis zu ddr3 3000 nutzen kann oder was genau soll das (*OC) aussagen?
MSI Deutschland Z87-G45 GAMING
eventuell das man ohne OC nur bis 1600 nutzen kann und alles dadrüber nur mit OC funktioniert oder wie muss ich das verstehen ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Support for DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz DRAM, 64GB Max" Also heißt wohl, dass das Board bis zu 3000er unterstützen kann. Obs jetzt OC ist oder nicht. das OC steht für die Sterne hinter den Taktraten.

Das hängt STARK von der Cpu Güte ab ( imc) aber der Haswell, 4770K z.b. könnte das evtl. besser packen als Ivy Bridge ( 3770K) ALLERDings sind Die Module dieser Geschwindigkeit NOCH nicht bezahlbar...siehe Alternate ect.
Aber ja das soll es aussagen.
Ist halt Maximal takt
Das Beste Preisleistungs verhältnis haben aber 2400er Rams.

ich hole mir demnächst den i5-4670K
momentan habe ich 1333er speicher nur falls ich den speicher demnächst auch mal aufrüste wollte ich halt wissen ob ich 1600er nehmen sollte weil bis dorthin kein sternchen* mit dransteht oder ob ich auch schnelleren wie z.B. 2400er nehmen kann :)

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

wie sind z.b. die hier ?
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

waren die günstigsten 2400er mit cl9 die ich finden konnte nur die kühler sind eventuell etwas hoch :/

Die sind gut, aber auf Verfügbarkeit könntest du vermutlich ewig warten, da die dort verbauten Samsung ICs EOL (End of Life) sind. Das sieht bei anderen Herstellern ähnlich bescheiden aus, und die Samsung Green sind auch nirgends mehr neu zu bekommen. Bei den TeamGroup hätte man aktuell scheinbar noch die Chance auf Samsung IC. Aber die sind sicherlich auch bald vergriffen:

TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-28 (DDR3-2400) (TXD38G2400HC9NDC01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Anders schaut es bei der Verfügbarkeit der 2400'er mit CL10 aufwärts aus, da dort mit ziemlicher Sicherheit Hynix ICs verbaut werden. Die RAM mit DDR2600 aufwärts sind wohl auch alle Hynix CFR bzw. MFR.

Zuletzt bearbeitet:
ähmmm ... bahnhof :d
ich geh mal googeln wovon du da redest ^^

Es gibt nur weniger Hersteller für Chips, die auf den Ramriegeln verbaut werden. Wenn du Ramriegel kaufst, dann ist da fast immer einder der folgenden Hersteller verbaut:
Micron, Samsung, Hynix, Infineon (gibts die noch!?), MDT. Eventuell noch andere, die ich grad vergessen hab.
Wenn du zB Micron Chips haben willst, dann kannst du Crucial kaufen, das ist eine 100% Tochter von Micron. Willst du Samsung Chips, nimmst du Samsung Riegel. Für Hynix, Hynix.
Bei vielen anderen kann je nach Riegel verschiedenes drauf sein. zB Bei Teamgroup, Geil, GSkill, Corsair und so weiter.

Er sagt dir jetzt das ganz bestimmt Samsung Chips nicht mehr verfügbar sind, weil die Produktion eingestellt wurde = EOL.
Und das ab DDR3-2400 Riegeln sehr wahrscheinlich Hynix verbaut wird, weil die diese Taktraten schaffen.
Die (Riegel)Hersteller verkaufen auch "nur" speziell ausgesuchte Chips auf ihren Rams, die dann ausserhalb der offiziellen Spezifikation betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
aha und sind die samsung oel "besser" als hynix oder warum sind die so schnell vergriffen ?
macht sich der unterschied in der geschwindigkeit oder einfach in der langlebigkeit der speicher bemerkbar ?

Manche Chips lassen sich einfach besser übertakten als andere. Es gibt Chips, die besser mit höherer Spannung skalieren, welche die niedrige Timings bei geringen Takt mitmachen, dann noch welche die bei hohen Timings hohen Takt erreichen und natürlich Kombinationen daraus + noch einiges anderes.

Samsung hat sich einfach entschlossen die (von Overclockern sehr gesuchten/sehr beliebten) Chips nicht mehr herzustellen und stattdessen neue Chips zu bringen.
Heisst die sind EOL (End of Life), werden also nicht mehr hergestellt. EOL ist keine Ram Bezeichnung ;)
Teamgroup hat wohl noch Restbestände an Samsungs da, darum hast du da evtl. die Chance noch welche zu bekommen.

Der Unterschied zwischen Samsung und Hynix macht sich in den erreichbaren Timings und Taktraten bemerkbar.
Bei 9-9-9-24 und DDR3-1600 sind die natürlich gleich schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh