Bis zu 6 GHz: Intel stellt die Raptor-Lake-Prozessoren offiziell vor

Ich seh das erstmal als Vorsorge mit dem Contact Frame.
Schaden kanns nicht und wegen der Optik die noch ein wenig mitspielt hab ich mir lieber das Z690-I von Asus bestellt und steck die Ersparnis in nen Ekwb Monoblock dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 13600 wurd bei caseking für 400€ gelistet. Unglaublich wo wir hingekommen sind, das ist eine Preissteigerung von 100€ zum vorherigen Modell.
Man kann Vorverkaufspreise von Modellen die noch gar nicht erschienen sind nun wirklich nicht mit den Abverkaufspreisen ihrer Vorgänger vergleichen!
Die Preise der letzten Gen sind im Vergleich zum release auch gestiegen.
Der Euro hat ja auch um Dollar gewaltig verloren und Intels Preise sind eben in USD, wie die fast aller international gehandelter Güter.
 
..eine Frage dazu, ich glaube zu wissen das nicht jedes Z690 Board Schwierigkeiten damit hatte die CPU plan zu lassen, gibt es eigentlich irgend sowas wie eine mini Statistik/Erkenntnis, das z.B. ein weniger mechanisch stabiles Board auch mehr probleme damit hat?
Die "billig" Bretter sind da mehr betroffen, obwohl ich auch das Asus ASUS ROG Strix Z690-I hatte, was auch schon ohne verbauter CPU gebogen war.

Generell gilt halt, die CPU erst zu verbauen, wenn das Board verbaut ist, von dem Contact Frame halte ich generell nichts, da kann ich auch die CPU Halterung komplett entfernen und vorsichtig den Kühler verbauen oder ich mache den Unterlegscheiben Mod.
 
Die "billig" Bretter sind da mehr betroffen, obwohl ich auch das Asus ASUS ROG Strix Z690-I hatte, was auch schon ohne verbauter CPU gebogen war.

Generell gilt halt, die CPU erst zu verbauen, wenn das Board verbaut ist, von dem Contact Frame halte ich generell nichts, da kann ich auch die CPU Halterung komplett entfernen und vorsichtig den Kühler verbauen oder ich mache den Unterlegscheiben Mod.
Danke, also erst meinetwegen die Backplate vom Wakü dran, dann das Brett ins Gehäuse schrauben und dann erst die CPU rein ?
 
Danke, also erst meinetwegen die Backplate vom Wakü dran, dann das Brett ins Gehäuse schrauben und dann erst die CPU rein ?
Ja, wenn du noch eine stabile Backplate vom Wakü hast, ist das noch besser, bei einigen AIO sind nur Plastikhalterungen dabei, die bringen nicht viel.
 
12700 auf dem b660 mortar wifi d4
hab das ding eingebaut wie immer. kühler draußen drauf und dann am kühler gehoben uns ins case gesetzt :)
klühler noctua u12s + 2x silent wing 4 auf 800rpm mit s1700 kit/backplate

sehe jetzt nichts außergewöhnliches :) 3 minuten CB23

87 bis 83 die pcores. alles tutti. nix was mich dazu nötigt nen frame für 50 euro zu kaufen

1664613956508.png
 
In Bezug auf OC und so weiter, würdet ihr einen 13900K oder eher den 13900KF nehmen?
 
Ich denke ich würde den Trend vom 12900k nehmen und gleich jetzt eine kaufen aber ob KF oder K ist glaube wurscht.
Am Ende ist es eh Lotterie oder du kaufst was pretested.
 
12700 auf dem b660 mortar wifi d4
hab das ding eingebaut wie immer. kühler draußen drauf und dann am kühler gehoben uns ins case gesetzt :)
klühler noctua u12s + 2x silent wing 4 auf 800rpm mit s1700 kit/backplate

sehe jetzt nichts außergewöhnliches :) 3 minuten CB23

87 bis 83 die pcores. alles tutti. nix was mich dazu nötigt nen frame für 50 euro zu kaufen
Die Frage wäre, wie es aussehen würde, wenn du einen Unterlegscheiben Mod oder ein Contact Frame benutzen würdest, würden sich die Temp verbessern? Ohne einen vergleich schwer zu sagen.
Ich sehe nur 162W bei 82°

Bei manchen Boards hatte der Hersteller auch schon gegengesteuert und von sich aus schon kleine Unterlegscheiben unter die Halterung gelegt.
Als ich das erste Mal beim ASUS ROG Strix Z690-I den Bügel heruntergedrückt hatte, dachte ich Oh Oh das kann nicht gut sein.:d
 
ich hab vom druck ab bügel nicht wirklich nen unterschied gespürt. ich bastel aber eher seltener rum sodass ich mir nicht gemerkt habe wie schwer es normal ist. vll ein bisschen schwerer aber die temps sind ja im rahmen. ob sie mit dem frame durchweg auf allen cores runtergeht kann ich nicht sagen aber da ich das system zu 99% nur zum zocken nutze, laufe ich gar nicht in ein temp problem rein.

außer ich schmeiß watch dogs 2 an. dann könnte es eng werden :fresse:
 
Ja, wenn du noch eine stabile Backplate vom Wakü hast, ist das noch besser, bei einigen AIO sind nur Plastikhalterungen dabei, die bringen nicht viel.

CPU Kühler ist der hier .... habe ich schon Wochen lang hier rumfliegen ...:fresse:
 
das hat meinen 9900k zum schwitzen gebracht weil das game avx nutzt. ^^ quasi 80-100% auf allen kernen und 100grad package temp :d
 
das hat meinen 9900k zum schwitzen gebracht weil das game avx nutzt. ^^ quasi 80-100% auf allen kernen und 100grad package temp :d
Meinem 7800X aus der Hedt Plattform auch...Dem 12700K macht das Game nichts aus, auch bei 250+ Frames nicht 😅

Aber hab auch viele Lüfter im Einsatz:d
 

Anhänge

  • 16646230413408103720511859568326.jpg
    16646230413408103720511859568326.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 16646230644091419291657845508628.jpg
    16646230644091419291657845508628.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 16646230828376888527739770350944.jpg
    16646230828376888527739770350944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 16646231068897749808587506183257.jpg
    16646231068897749808587506183257.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vom druck ab bügel nicht wirklich nen unterschied gespürt. ich bastel aber eher seltener rum sodass ich mir nicht gemerkt habe wie schwer es normal ist. vll ein bisschen schwerer aber die temps sind ja im rahmen. ob sie mit dem frame durchweg auf allen cores runtergeht kann ich nicht sagen aber da ich das system zu 99% nur zum zocken nutze, laufe ich gar nicht in ein temp problem rein.

außer ich schmeiß watch dogs 2 an. dann könnte es eng werden :fresse:
Also wenn du keinen großen unterschied, gemerkt hast, wird da der Hersteller schon gegengesteuert haben, weil das muss man merken oder man hat solche Pranken, dass man kein Gefühl mehr hat.:fresse2:
[/URL]

CPU Kühler ist der hier .... habe ich schon Wochen lang hier rumfliegen ...:fresse:
Na, das sollte ja schon etwas Hochwertiges sein.:d
 
Bei mir ging der bügel auch ohne schwer zu drücken runter, Temps bestätigen mich auch.
 
Meinem 7800X aus der Hedt Plattform auch...Dem 12700K macht das Game nichts aus, auch bei 250+ Frames nicht 😅

Aber hab auch viele Lüfter im Einsatz:d
Na da ist aber auch mal wieder Staubwischen angesagt :d
Bei mir ging der bügel auch ohne schwer zu drücken runter, Temps bestätigen mich auch.
Als ich den Bügel beim ASUS ROG Strix Z690-I herunterdrückte, dachte ich so in der Mitte, soll ich weiter drücken oder doch lieber lassen.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die gute alte Intel- Turbo- Lüge. Die maximale Leistung wieder nur für paar Sekunden und dann nur mit Tweaks möglich. 🤣
 
Meinem 7800X aus der Hedt Plattform auch...Dem 12700K macht das Game nichts aus, auch bei 250+ Frames nicht 😅

Aber hab auch viele Lüfter im Einsatz:d
Ohje das schöne EVGA DG-87 :d, wie sieht das den aus, und dann noch diese Lüfter :kotz:in Noctua Farbe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl auch einen Kf vorbestellen ist nochmal günstiger :)
 
In Bezug auf OC und so weiter, würdet ihr einen 13900K oder eher den 13900KF nehmen?
Rein logisch gesehen wäre ja beim K die Chance höher auf einen guten Chip, da dies ein voll funktionsfähiger von der Qualität ist.
Wenn die aber schon am Anfang selektieren sollten für den KS dann wäre der KF def. die bessere Chance auf ein guten Chip, dazu kommt ja noch das schon etliche Chip´s an Reviewer etc. gehen.
Keine Ahnung ob die z.b. einfach so abgegriffen sind, oder auch aus den ersten Chargen selektiert. Schlussendlich ist es eh Glücksache ich hab einfach nen K bestellt.
 
...die Frage die sich mir stellt, warten bis MSI für´s Z790 die Memory QVL veröffentlicht hat ? Oder einfach schauen was beim Z690 Ace so drin steht und einfach DDR5 ordern...?
 
Z690 Unify-X ordern und A-Dies, und ~300€ gegenüber dem Z790 Ace sparen.

Bei einem Board in der Preislage nicht wenigstens einen 10GBe LAN zu verbauen ist auch frech von MSI.
 
Man kann Vorverkaufspreise von Modellen die noch gar nicht erschienen sind nun wirklich nicht mit den Abverkaufspreisen ihrer Vorgänger vergleichen!
Der Euro hat ja auch um Dollar gewaltig verloren und Intels Preise sind eben in USD, wie die fast aller international gehandelter Güter.
Welche Abverkaufspreise? Die meisten Alder Lakes sind in den vergangenen Wochen sogar im Preis gestiegen, es gibt keine Abverkaufspreise.

Der i5-13600K hat vor Steuern einen Listenpreis von 319 USD, selbst mit 19% Märchensteuer bei uns und dem schlechten USD-EUR Wechselkurs kommst du da nicht auf über 400 EUR. Die Vorbestellpreise bei Scalpernate und dem Käsekönig sind nichts anderes als Wucher. Da wird versucht die paar Ungeduldigen abzuziehen, bevor zum offiziellen Launch die Preise von Mindfactory und dem Rest korrigiert werden.

Anderes gutes Beispiel ist auch der 13700K. Der hat denselben Listenpreis wie der 12700K, Scalpernate & Co. wollen im Vorverkauf aber lächerliche 539 EUR haben. Zudem gehe ich sehr davon aus, dass die großen Einzelhändler hier nicht mal den Listenpreis zahlen sondern günstiger an die CPUs kommen.
 
...die Frage die sich mir stellt, warten bis MSI für´s Z790 die Memory QVL veröffentlicht hat ? Oder einfach schauen was beim Z690 Ace so drin steht und einfach DDR5 ordern...?
Kannst du machen aber selektierte Kit´s mit diesen Hynix A-DIE´s kommen ja aber jetzt erst noch wie das F5-7600J3648G16GX2-TZ5RK.
Was dann auch noch im Raum steht was kommt noch von Samsung und Micron als nächstes?
DDR5 steht halt noch am Anfang und egal was du jetzt selektierst/kaufst es wird bestimmt noch was besseres kommen.
Sprich wenn du kein DDR5 schon da hast würde ich nicht zuviel Geld in die A-DIE´s reinsemmeln.^^

Das ist übrigens auch der Hauptgrund wieso ich erstmal bei DDR4 bleibe und das der Performance Gewinn zum Aufpreis Board+ selektieren Speicher extrem gering ist.
Und da krieg ich wenigstens kein besseres Kit mehr^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000er Preis beim 13900K sind 589$, wird vereinzelt für ~620$ in den USA (wie immer ohne Steuer, die kommt beim Checkout drauf) angeboten.

Also großen Reibach macht der Händler damit sicher auch nicht.

Und der 1000er Preis vom 13700K liegt bei 409$ OHNE Steuer, wenn man die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnet "landet" der bei knapp 500€.

Weniger als 40€ Profit sind schon ein Wahnsinns-Scalp. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh