• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Biostar TPower X58 zum Test eingetroffen

Druss

Oldboy
Hallo,

wie angekündigt ist heute mein Biostar TPower X58 eingetroffen und wird seit drei Stunden getestet.
Erstes Ergebis: ich frage mich, wie die Redakteure die BCLK auf 220MHz bekommen haben; ich schaffe es partout nicht, die CPU auch nur ein wenig zu OCen.
Die VCore kann ich im BIOS nicht über 1,26V heben :fresse:, Änderungen der BCLK im Bios werden von meinem Board schlichtweg ignoriert.
Natürlich habe ich nach dieser ersten Erkenntnis erst einmal das neues BIOS heruntergeladen und geflashed, in der Hoffnung, dass mir dann auch weitere Einstellungen zur Verfügung stehen.

Auch die in der HWLuxx genannte Möglichkeit des Einstellens der TDP- und TDC-Grenzen suche ich noch vergebens.

Da es mein erstes BIOSTAR Mainboard ist, werde ich mich weiter in die Materie vertiefen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Einen Sammelthread zum Brett gibt es ja noch nicht.

Für mich stellt sich der Kauf aktuell als etwas frustrierend dar, weil ich das BIOS aktuell eher rudimentär finde und auch das OCen mit dem Tool "TPower2"über Windows lediglich die Einwirkung auf die VCore über 1,26V hinaus zulässt; auch hier werden Änderungen der BCLK nicht übernommen.

Werde mich das Wochenende mit dem Biostar herumschlagen; sollte keine Besserung eintreten, dann geht es retoure.

Etwas genervte Grüße :wall:

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, hatte gedacht das TPower wird genau so ein OC Wunder wie das TPower P45 (mit 700 FSB -> Das waren noch Zeiten^^), aber mal sehen was du da noch raus holst -> viel Glück und sonst gibts ja immer noch das GA-EX58-UD5 (wie ich immer gerne sage Back-to-Basics) oder orderst du dann ein ganz anderes Board ?

Gruß Ronin

Schreibe doch mal den Redakteur an (Dennis Bode), vllt. kann er dir helfen.

Das UD5 hab ich heute zur Post gebracht.

Ich bin ja noch nicht ganz firm mit dem Biostar, und ich verstehe nicht, wie man in den Tests auf die gezeigten Ergebnisse kommen kann.
Vielleicht übersehe ich ja auch was grundlegendes im BIOS, aber angatan bin ich jetzt nicht grad von dem Board.
Vielleicht order ich mal das Classified und hoffe auf baldige Lieferung.

So long...

Mach mal paar BIOS Bilder ;)

Vllt. kann dir der ein oder andere User helfen.

Hast du ein Non-Beta Bios oder ein Beta Bios?

E: Also in der Printed steht auch, das max. 1,26V ein zu stellen sind.
In diesem Review wird es bestätigt.
Default voltage for CPU can be increased for +1.26V in 0.02V increments – more than enough even for serious overclock. Maximal CPU VTT voltage is 1.9V while CPU PLL can be set in a range from 1.8 to 2.4V. Power for memory can be set from minimal 1.5V to maximum of 2.76V in 0.02V increments.

1,26V auch hier im Test http://www.tomshardware.com/reviews/x58-motherboard-i7,2252-7.html

Aber anscheint kann man mit der Biostar Software mehr einstellen: http://www.tomshardware.com/gallery/biostar_tpower-x58_oct1,0101-192079-0----jpg-.html
Dort sind 1,3V zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Non-Beta Bios oder ein Beta Bios?

E: Also in der Printed steht auch, das max. 1,26V ein zu stellen sind.
In diesem Review wird es bestätigt.

1,26V auch hier im Test http://www.tomshardware.com/reviews/x58-motherboard-i7,2252-7.html

Aber anscheint kann man mit der Biostar Software mehr einstellen: http://www.tomshardware.com/gallery/biostar_tpower-x58_oct1,0101-192079-0----jpg-.html
Dort sind 1,3V zu sehen
Das ist korrekt.

more than enough even for serious overclock

Entschuldigung, aber => lächerlich

Ich mache Fortschritte, Screens kommen gleich.

Auch beim P45 Tpower gabs gravierende 'Qualitätsschwankungen'. Einer macht FSb 700+ und der andere nur FSB575... Das sei ganz normal gewesen.
Vllt hast du ja auch hier ein Montagsmodell erwischt.

Biostar Software schon installiert und damit getestet?
Hab ich.
Jetzt zeigt sich allerdings folgendes Problem:
- wenn ich Im Bios an der VCore schraube, bottet der PC nicht mehr
- wenn ich die VCore auf auto lasse, dann bootet er, aber wenn ich Spannungen brauche, die über dem max Wert im Bios von 1,260V liegen, dann funktioniert TPower2, das Biostar OC-Tool nicht mehr. Warum weiß ich nicht. Hier mal ein Screen, das Board overvoltet meines Erachtens nicht; mit den anliegenden Spannungen (es muss an der VCore liegen, alles andere kann ich im Bios einstellen ohne dass der PC nicht booten will) läuft Prime aber nur ~5 min, dann BS.

4GHz @ 1,344V:

Wenn ich nicht noch einen Trick finde, ist das Board für meine (OC-) Ansprüche nichts und geht retoure. Oder du kannst es haben...

EDIT: gemessen an den 1,312V, die mein Prozessor für 20*200 auf dem R2E gebraucht hatte (auf dem UD5 war es ein Hauch mehr), benötigt er hier schon ein Stück mehr, da er ja nicht einmal mit 1,344V auf dem TPower laufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version ist deine T-Power II Software?
Vllt. ist diene Bugy, die aktuellste ist 0.9.5.4

Hast du schon verschiedene Uncoretakte eingestellt?

Welche Version ist deine T-Power II Software?
Vllt. ist diene Bugy, die aktuellste ist 0.9.5.4

Hast du schon verschiedene Uncoretakte eingestellt?
TPower2 hab ich am 01.04. als non-Beta auf der Biostar-HP runtergeladen.

Hab schon alle möglichen Uncore- und RAM-Takte probiert und auch die PLL und VTT der CPU bis zu recht ordentlichen Werten erhöht.

Ich denke, dass es wirklich an der Vcore liegt, die wie im Screen vom Board bei 20*200 unter Last auf 1,344V gehoben wird, was aber nicht zu reichen scheint.

Werde heute abend noch ein Review posten mit ein paar Pics und das dann bis Sonntag abend updaten, wenn sich da noch was ergibt bei meinem TPower.

Ansonsten muss ich wieder bei JZ vorstellig werden und es gibt erst einmal ein Extreme...

Gruß

Druss

Hm, das alles gibt mir bedenken.
Selbst wenn ich ein Montagsboard erwischt hätte:
die einstellbare VCore im Bios auf 1,260V zu begrenzen limitiert enorm. Die QPI-Spannung kann man auch nicht einstellen. Für OC ungeeignet.

Also für mich hat sich das Board erledigt, denn der erste Eindruck zählt nicht nur beim Arbeitgeber xD, ne jetzt mal spass bei seite, solche Probleme mit der VCore hab ich von den beiden Gigabyte Boards (UD5, Extreme) noch nie gehört und sowas sollte mMn auch nicht vorkommen so far.

Aber trotzdem noch viel Glück, Ronin.

Um vllt. mehr VCore einstellen zu können, musst du die TDP Grenze eventuell deaktivieren.

E: So, in der Manuel des Boards stehen bei VCore folgendes:
CPU Vcore
This item allows you to select CPU Vcore Control.
Options: Auto (Default) / -0.010V ~ +1.630V (Interval: 0.01V)

Zuletzt bearbeitet:
Um vllt. mehr VCore einstellen zu können, musst du die TDP Grenze eventuell deaktivieren.
Bei 4GHz und 1,344V unter Last liegt die schon lange hinter mir. 19*211 gingen mit 1,312V eine gute halbe Stunde.
Liegt definitiv an der VCore.

Ja, aber eventuell musst du die TDP Begrenzung deaktivieren bzw. die Grenze erhöhen, sidass im Bios die max. VCore erst freigeschaltet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh