- Desktop System
- Snaga
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I9-12900K
- Mainboard
- ASRock Z690 Extreme
- Kühler
- AquaComputer Kryos Next
- Speicher
- Corsair 32 GB DualDDR4 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- MSI 3080 Ti Suprim X @ Alphacool Eisblock Aurora
- Display
- LG 27GP850
- SSD
- Samsung 980 Pro M.2 1TB (OS) & Samsung 980 Pro M.2 2TB (Games & Data)
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76X
- Netzteil
- be quiet! 1200 Watt Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- Custom WaKü
Hallo,
wie angekündigt ist heute mein Biostar TPower X58 eingetroffen und wird seit drei Stunden getestet.
Erstes Ergebis: ich frage mich, wie die Redakteure die BCLK auf 220MHz bekommen haben; ich schaffe es partout nicht, die CPU auch nur ein wenig zu OCen.
Die VCore kann ich im BIOS nicht über 1,26V heben
, Änderungen der BCLK im Bios werden von meinem Board schlichtweg ignoriert.
Natürlich habe ich nach dieser ersten Erkenntnis erst einmal das neues BIOS heruntergeladen und geflashed, in der Hoffnung, dass mir dann auch weitere Einstellungen zur Verfügung stehen.
Auch die in der HWLuxx genannte Möglichkeit des Einstellens der TDP- und TDC-Grenzen suche ich noch vergebens.
Da es mein erstes BIOSTAR Mainboard ist, werde ich mich weiter in die Materie vertiefen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Einen Sammelthread zum Brett gibt es ja noch nicht.
Für mich stellt sich der Kauf aktuell als etwas frustrierend dar, weil ich das BIOS aktuell eher rudimentär finde und auch das OCen mit dem Tool "TPower2"über Windows lediglich die Einwirkung auf die VCore über 1,26V hinaus zulässt; auch hier werden Änderungen der BCLK nicht übernommen.
Werde mich das Wochenende mit dem Biostar herumschlagen; sollte keine Besserung eintreten, dann geht es retoure.
Etwas genervte Grüße
Druss
wie angekündigt ist heute mein Biostar TPower X58 eingetroffen und wird seit drei Stunden getestet.
Erstes Ergebis: ich frage mich, wie die Redakteure die BCLK auf 220MHz bekommen haben; ich schaffe es partout nicht, die CPU auch nur ein wenig zu OCen.
Die VCore kann ich im BIOS nicht über 1,26V heben
, Änderungen der BCLK im Bios werden von meinem Board schlichtweg ignoriert.Natürlich habe ich nach dieser ersten Erkenntnis erst einmal das neues BIOS heruntergeladen und geflashed, in der Hoffnung, dass mir dann auch weitere Einstellungen zur Verfügung stehen.
Auch die in der HWLuxx genannte Möglichkeit des Einstellens der TDP- und TDC-Grenzen suche ich noch vergebens.
Da es mein erstes BIOSTAR Mainboard ist, werde ich mich weiter in die Materie vertiefen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Einen Sammelthread zum Brett gibt es ja noch nicht.
Für mich stellt sich der Kauf aktuell als etwas frustrierend dar, weil ich das BIOS aktuell eher rudimentär finde und auch das OCen mit dem Tool "TPower2"über Windows lediglich die Einwirkung auf die VCore über 1,26V hinaus zulässt; auch hier werden Änderungen der BCLK nicht übernommen.
Werde mich das Wochenende mit dem Biostar herumschlagen; sollte keine Besserung eintreten, dann geht es retoure.
Etwas genervte Grüße

Druss
Zuletzt bearbeitet: