Biostar A780L3L - Kann C1E (Cool n Quiet) nicht deaktivieren

Daniel N

Urgestein
Hallöschen :)

Hab grad ne deftige Auseinandersetzung mit meinem PC.
Wollte im Rahmen des Kühlertests die Idle-Werte auslesen(CPU-Z & CoreTemp & Hardwaremonitor) und dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU immer auf 800Mhz runter getaktet wird.
Kein Problem dachte ich, neu gestartet, ab ins Bios "C1E" deaktiviert und vorsichtshalber CPU-Takte etc im Bios manuell eingestellt.
Nach dem hochfahren musste ich aber feststellen, dass die CPU trotzdem im Idle runter taktet -.-
Selbst mit K10Stat und AMD Overdrive lässt sie sich nicht stabil auf 3Ghz im Idle einstellen.

Jemand ne Lösung oder Idee parat?
Neustes Bios ist drauf, OS Ist Win7 Home Premium inkl aller Updates.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keine cool'n'quiet einstellung direkt? :confused:

Aber was anderes: andere wären froh wenn das so funktioniert wie bei dir... wozu bitte die cpu permanent mit maxtakt laufen lassen?

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die CPU bei den Standard 3GHz rum idlen lassen. aber nur für den Kühler-Test.
Habs jetzt aber bei Belastungstest gelassen und nein, leider keine CnQ Einstellung vorhanden.
Hoch takten ging auch nicht, zickiges MB und/oder CPU -.-

Für den Regelbetrieb ist CnQ natürlich sehr praktisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh