BiosROM Checksum Error, kein bild mehr :(

Henga Badenga

Semiprofi
Hi, ich hab folgendes problem:

Hab gestern meinen pc von hardwareversand bekommen. Dann windows installiert, treiber, programme etc

Dann stellte ich im bios dass NVIDIA GPU Ex auf abschalten da ich keine nvidia karte habe und es nur für bessere leistung für sli bieten soll. Dann fuhr der pc und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Dann die standart einstellungen vom bios geladen dann kam diese meldung.

Bios resetten hat auch nichts gebracht und die batterie bekomme ich nicht raus o_O

Award Boot Block Bios v1.0
BiosROM Checksum error
Detecting Floppy Drive A media

Was kann dass sein?

System ist:

C2D: E6550

Mainboard: Nvidia N-force 650i Ultra.

Ram: Corsair xms2 ddr 800 2gb

Graka: HD 3850 512 MB

EDIT:

Aber der pc hatte vorher schon leichte probleme gemacht zb arbeitsplatz geöffnet und ließ sich nicht mehr schließen (war 2 mal der fall von 10 mal), dann bei nem anren ordner hat er gar nix angezeigt (1mal von 5).

Ich weiß was du meinst

EDIT: Hab etz 10 mins rausgetan etz kommt gar kein bild mehr -.- beim hochfahren schublade von dvd geht auf und zu

EDIT2: Jumper nochmals runter (alles ohne dass strom aufn board ist ) , dann wieder bild, dann nochmal n neustart wieder kein bild

Grafikkarte ist nicht defekt eine anre funktionierende bringt auch kein bild

Wasn da los?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios resetten hat auch nichts gebracht
meinst du einen cmos-reset? mach den mal länger, so 10min. also, den entsprechenden jumper 10min drauf lassen.

und kommst du jetz nicht mal mehr bis zum BIOS? sonst lad dort mal die defaultwerte.

und nie BIOSeinstellungen ändern, von denen du nicht 100% weißt, was sie bewirken ;)

ja den cmos reset meine ich, ins bios komme ich nicht mehr.

Aber der pc hatte vorher schon leichte probleme gemacht zb arbeitsplatz geöffnet und ließ sich nicht mehr schließen (war 2 mal der fall von 10 mal), dann bei nem anren ordner hat er gar nix angezeigt (1mal von 5).

Ich weiß was du meinst ;)

EDIT: Hab etz 10 mins rausgetan etz kommt gar kein bild mehr -.- beim hochfahren schublade von dvd geht auf und zu

EDIT2: Jumper nochmals runter (alles ohne dass strom aufn board ist ;) ) , dann wieder bild, dann nochmal n neustart wieder kein bild :(

Grafikkarte ist nicht defekt eine anre funktionierende bringt auch kein bild :(

Wasn da los?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab folgendes problem:

Hab heute gestern meinen pc von hardwareversand bekommen. Dann windows installiert, treiber, programme etc

Dann stellte ich im bios etwas um weiß nicht mehr was es hieß aber es stand was sowas wie " wenn sie eine nvidia grafikkarte haben dann lassen sie es auf aktiv" oder sowas (war auf englisch) dann fuhr der pc und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Dann die standart einstellungen vom bios geladen dann kam diese meldung.

Bios resetten hat auch nichts gebracht und die batterie bekomme ich nicht raus o_O

Award Boot Block Bios v1.0
BiosROM Checksum error
Detecting Floppy Drive A media

Was kann dass sein?

System ist:

C2D: E6550

Mainboard: Nvidia N-force 650i Ultra.

Ram: Corsair xms2 ddr 800 2gb

Graka: HD 3850 512 MB

bios korrupt, bios auf Diskette oder USB-Stick, starten und mit Glück flasht er automatisch das Bios neu. Kann aber sein das das bios-file bestimmte Bezeichnung haben muß! Ist bei mir schon etwas länger her, habs aber hinbekommen... Viel Erfolg

Hast Du gecheckt ob der CPU Lüfter richtig sitzt? Dein Problem kann ganz triviale Urachen haben. Vielleicht ist auch Dein BIOS ROM Baustein nicht ganz im Sockel oder die GK, speicher etc. Gibt es im Manual eine Beschreibung wie Du das Bios "blind" flaschen kannst. z. B. CD im Laufwerk + ALT F2...?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest morgen heute Deinen PC zurückschicken von wegen kaputt oder wie jetzt oder?

Ähm etz bin ich verwirrt ^^,

Ich hab den pc gestern bekommen. Was meinst du etz?^^

Die grafikkarte kann es nicht sein. Hab ne anre eingebaut und es kommt auch kein bild.

Der Cpu-kühler sitzt auch einwandfrei. Ram hab ich auch schon mal rausgenommen aber hilft auch nix bringt auch kein bild.

@ kumberg 112, es war nur eine kleine beschreibung wo sich der speicherslot von ram befindet und grafikkartenslot usw so ein richtiges handbuch so wie man es kennt gibt es anscheinend bei dem board nicht o_O
Hinzugefügter Post:
Sorry für meine doofe schreibweise bin verpeilt und kei ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringst Du die CMOS Batterie nicht raus? Ist die einzig sichere Methoder + Netztrennung das Bios 100% zu resetten. Falls Du Dir definitiv sicher bist, dass Du das Bios resettet hast, und nichts locker ist, würde ich den Rechner zurückschicken. Vielleicht kannst Du auch noch probieren ob er z. B. mit nur einem Speicherriegel hochfährt und Du ins Bios kommst um noch einmal die Standardwerte zu laden und wichtig!! zu speichern. Welches NT verwendest Du - vielleicht ist es mit Deiner neuen ATI überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Firma ist den das Board?Du kannst meistens das Handbuch direkt von der Her-
stellerseite runterladen!

Wieso bringst Du die CMOS Batterie nicht raus? Ist die einzig sichere Methoder + Netztrennung das Bios 100% zu resetten. Falls Du Dir definitiv sicher bist, dass Du das Bios resettet hast, und nichts locker ist, würde ich den Rechner zurückschicken. Vielleicht kannst Du auch noch probieren ob er z. B. mit nur einem Speicherriegel hochfährt und Du ins Bios kommst um noch einmal die Standardwerte zu laden und wichtig!! zu speichern. Welches NT verwendest Du - vielleicht ist es mit Deiner neuen ATI überfordert.

Also, die batterie hab ich rausbekommen gestern nacht, habs oben editiert irgendwo.

Also locker ist nichts.

Mainboard ist ein EVGA Nforce 650i Ultra

Netzeil ist ein Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2

Hab ne anleitung gefunden ist zwar auf englisch aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC sofort returnieren. Lt. Fernabsatzgesetz hast Du ja 2 Woche Rückgaberecht. Ich tippe zu 99% auf einen HW Defekt.

Ich würde den PC sofort returnieren. Lt. Fernabsatzgesetz hast Du ja 2 Woche Rückgaberecht. Ich tippe zu 99% auf einen HW Defekt.

Auch wenn man es bios resettet hat?

Achja ich weiß wieder was ich im bios umgestellt habe. Es war NVIDIA GPU Ex, des hab ich abgeschalten weil ich keine nvidia grafikkarte habe und es eh nur die leistung im sli erhöhen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es bios resettet hat?

Achja ich weiß wieder was ich im bios umgestellt habe. Es war NVIDIA GPU Ex, des hab ich abgeschalten weil ich keine nvidia grafikkarte habe und es eh nur die leistung im sli erhöhen soll.
Wenn resetten nicht geholfen hat und auch nichts locker ist, würde ich mich nicht mehr länger herumärgern.

Kann mir dass jemand in deutsch übersetzten dass ich wirklich keinen fehler gemacht habe?

"Clear CMOS Jumper: CLR_CMOS
The motherboard uses the CMOS RAM to store all the set parameters. The
CMOS can be cleared by removing the CMOS jumper.
Use the following procedure to clear CMOS:
1. Turn off the AC power supply and connect pins 1 and 2 together using the
jumper cap.
2. Return the jumper setting to normal (pins 2 and
3. Together with the jumper cap).
4. Turn the AC power supply back on."

Kann mir dass jemand in deutsch übersetzten dass ich wirklich keinen fehler gemacht habe?

"Clear CMOS Jumper: CLR_CMOS
The motherboard uses the CMOS RAM to store all the set parameters. The
CMOS can be cleared by removing the CMOS jumper.
Use the following procedure to clear CMOS:
1. Turn off the AC power supply and connect pins 1 and 2 together using the
jumper cap.
2. Return the jumper setting to normal (pins 2 and
3. Together with the jumper cap).
4. Turn the AC power supply back on."
Entferne stattdessen die Batterie und trenne den PC vom Strom (nicht vergessen Netzkabel zu ziehen). Falls Du der Anleitung folgen willst in Kurzform:
Trenne den PC vom Netz (einfach Stromstecker ziehen) - Nimm den CMOS Reset Jumper und stecke diesen auf PIN 1 und 2 (sollte im Handbuch beschrieben sein, sonst sind die einzelnen PINs normalerweise auch auf dem MB beschriftet. (Warte 10 -15 Min) und setze den Jumper wieder auf die ursprümliche Position. Stecke den Stromstecker wieder ein und bete. (Wie gesagt ich würde die Batterie für 10 -15 Minuten entfernen und den Stromstecker ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ärgere Dich nicht mehr und schicke den PC retour. Nach einem Bios Reset muesste alles funktionieren wenn alles fest sitzt (inkl. Bios Baustein der meistens auch gesockelt ist)und kein Defekt vorhanden ist.

Also, hab angerufen die holen ihn morgen mit dhl ab.

Danke für eure hilfe :)

und setze den Jumper wieder auf die ursprümliche Position.
oder hast du das vergessen?
EDIT2: Jumper nochmals runter (alles ohne dass strom aufn board ist ) , dann wieder bild, dann nochmal n neustart wieder kein bild
und du scheinst doch irgendwie doch noch mal ein Bild zu bekommen.

wenn du Bild hast sofort ins Bios, nichts verändern mit F10 abspeichern und neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh