Bioshock hat computer gelähmt.

T.Lancer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
6.568
Ort
Niedersachsen/Bremen
moin, Hab mal große Probleme mit meinem Rechner:

Es fing an als ich Bioshock Demo gezockt habe. Habe dafür den neusten Nvida Treiber installiert.

Bioshock lief, stürtzte aber dauernd ab, auch bei niedrigste Grafikeinstellungen. Das war nun vor ca. 1 1/2 bis 2 Wochen her.

Seitdem, wenn ich mal jetzt BF2 zocke oder sonstige Sachen Spiele habe ich öfters kurze Aussetzer. So 1/8 ne Sekunde, da stoppt das das Audio und manchmal das auch Bild. Was noch manchmal passiert ist, dass der ganze Rechner sich aufhängt und so ne endlosschleife der letzten 2 Sekunden des Audios macht. Kurz danach wird der Bildschirm schwarz und geht in den Standby. Nach weitere 5-7 Sekunden verschwindet auch manchmal das Audio. Was da hilft ist entweder neustart oder PC ausschalten.

Dies passiert jetzt immer häufiger.

Dann habe ich mal meine Grafikkarte wieder auf Orginaltakt betrieben. Hat nicht geholfen. Dann habe ich die vorherrigen Treiber installiert. Nicht geholfen. Dann habe die die Treiber installiert die ich noch davor verwendet habe (Forceware 93.71). Hat auch nichts gebracht. Habe dann ne neuinstallation von Windows durchgeführt. Wieder nichts gebraucht. Dann habe ich mal ne alte Soundkarte genommen und gestestet (ne Creative Labs Karte). Schien erstmal zu laufen. Doch ich konnte BF2 nicht mit Hardware-rendered Sound spielen, weil die Soundkarte nicht genügend Kanäle hatte. So musste es in Softwaremodus laufen. Nach ne weile hat es aber trotzdem abgestürtzt inkl. die Aussetzer zwischendurch. Habe das gleiche dann mit einer Audigy Player getestet. Schien diesmal zu laufen. Keine Aussetzer oder sonst was. Aber dann doch mal wieder. Dann habe ich BIOS Reset gemacht, also nun war wirklich alles wieder auf default. Nichts war übertaktet oder irgendwas. Aber... na, da könnt ihr ja ratten.

Auch wenn ich auf dem Desktop bin und Musik höre, habe ich diese kurze Sound Artefakte. Egal welche Karte. Außer bei der Audigy. Da hatte ich guter Sound. Aber kackte trotzdem ab.


Also, Bioshock hat mein PC gekillt, gelähmt, verprügelt... was auch immer.

Temps sind allerdings alle im grünem Bereich.

Was habt ihr da für Ideen?

x2 3800+
9npa+Ultra Nforce 4Ultra
2x Kingston 1GB
7900GT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das wirklich was mit Bioshock zu tun hat?
Alles testen!
Erst mal die Ram Riegel einzeln ausprobieren,
dann Einzeln mit Memtest86 oder besser GoldMemory testen.
Prime 95 für die CPU
Oder andere Hardware einbauen RAM, Graka, CPU
Ein anderes Netzteil testen kann auch nicht schaden.
 
ja, danke

Also Prime und Memtest laufen ohne Probleme. Ich hab dann eine x800xt aus dem HTPC genommen und mal damit BF2 für ne lange zeit gespielt. Keine Aussetzer, keine Soundprobleme kein Abschmieren. Könnte also an meiner Karte liegen. Habe sie dann im HTPC eingebaut und da hatte ich ebenfals keine Probleme. Zwar nur 30 minuten gestetet, aber sonst hätte ich dauerned freezes und Soundartefakte... :hmm:
 
naja, evtl hast du durchs OC deine graka gekillt?
wenn der pc mit der 800xt ohne probs läuft würd ich mal darauf tippen.
 
joa, werde mal heute weiter testen. Aber die Karte lief auch schon beim Vorbesitzer mit den Taktraten, die in meiner Signatur zu sehen sind. Und das schon seit mindestens 9 Monaten. :(
 
naja, vergiss net:
overclocking verkürzt die lebensdauer der komponenten.
und wenn das teil schon 9 monate OC hinter sich hat, dann kann es schon sein dass die karte nen hau bekommt.
bioshock ist ja recht hardware intensiv, da wird die karte dann auch nochmal extra gestresst....
anway, ich drück dir die daumen dass sie doch noch heil is ;-)
 
Bioshock deinstallieren und danach Windows formatieren sollte helfen ...;)

der TO freut sich bestimmt riesig über diesen tipp :P
wenn du seinen bietrag lesen würdest, hättest du mitbekommen, dass er formatiert und win neu aufgesetzt hat ^^
aber macht nix, danke für deinen beitrag :P


btt: joa, scheint echt so als obs die graka geplättet hat, würde erstmal weiter in die richtung testen.
ich bezweifle auch, dass BS direkt damit zu tun hat.
evtl mal karte entstauben und wieder feste reinstecken. hatte ma nen ähnliches problem wo die slot blende der graka im bastelsystem zu lang war und somit die karte net richtig im slot steckte.. du siehst, kann die merkwürdigsten gründe haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die GraKa einschicken - wenn sie noch Garantie hat. Mußte ich auch machen mit einer X1800XT, die auch Artefakte produzierte. Weil's die aber nicht mehr gibt, hat mein Kumpel jetzt eine X1950XT bekommen...

Ich hoffe also, du hast noch Garantie. Dann nix wie beim Händler angerufen!

:moved:
 
Also wenn die Karte Kaputt iss selbst wenn noch"Garantie"drauf iss dann musste dir wohl ne andere besorgen,ich finde dieses Hersteller prellen Abscheulich immerhin ist er ja selbst schuld!!!
Wer OC betreibt sollte auch mit den Konsequenzen leben können oder es sein lassen,aber nicht den Hersteller Betrügen!!:motz::motz:

^^ und dann noch so einen Komentar vom Moderator "kopfschüttel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte Kaputt iss selbst wenn noch"Garantie"drauf iss dann musste dir wohl ne andere besorgen,ich finde dieses Hersteller prellen Abscheulich immerhin ist er ja selbst schuld!!!
Wer OC betreibt sollte auch mit den Konsequenzen leben können oder es sein lassen,aber nicht den Hersteller Betrügen!!
Betrügen?
Naja.
Zb den Originalkühler wechseln - ist das ******?Ist es etwa die Schuld der Käufer,das nur Karten in der 50€ Klasse mit leiser Kühlung angeboten werden?Bei ATI Karten gibts zum gleichen Preis Acceleros.
Und das OC,nun gut.Aber was heist prellen,die Karte muss nicht durch das OC zerstört worden sein.
Wenn eine deiner Wakükarten kaputt geht,schickst du sie dann ein oder schmeisst sie weg?
 
er hat aber geschrieben dass das Bild stehen bleibt der Sound für 2 sec in einer Endlosschleife ist und dan der Moni aus gehen tut, das hat nix mit PB Update zutun ;)
Die karte wird zu warm denke ich, das selbe hat glaub ich jeder wenn er es übertreiben tut beim OC der Graka.
Und wenns mit ner X800 laufen tut, kanns auch ent am PB liegen :)
Bau die Graka mal neu aus, neue WLP drauf, Kühler wieder richtig drauf dann nochma probiern, das hilft manchma Wunder :fresse:
 
Also wenn die Karte Kaputt iss selbst wenn noch"Garantie"drauf iss dann musste dir wohl ne andere besorgen,ich finde dieses Hersteller prellen Abscheulich immerhin ist er ja selbst schuld!!!
Wer OC betreibt sollte auch mit den Konsequenzen leben können oder es sein lassen,aber nicht den Hersteller Betrügen!!:motz::motz:

^^ und dann noch so einen Komentar vom Moderator "kopfschüttel"

Wenn die Karte def. ist einschicken auch wenn oc damit betrieben wurde das ist total :wayne:


Freaks gibbet .

Eagleoen19
 
Jaja hauptsache man hatt selber den grössten vorteil aber an andere denken "wieso hauptsache ich" genau das ist Deutschland,sowas ist zum kot....
Sicher wird schon beim Verkaufspreiss sowas einkalkuliert und erliche Käufer die müssen es mittragen solch selbstverschuldeten sachen, leider!!
@Khorne: Ja sicher wenn ich was zerstöre dann muss ich halt auch dafür gerade stehen,habe auch schon eine Graka zerschossen und sie ist Entsorgt worden und nicht wie es warscheinlich viele machen Eingeschickt worden.
Aber erlichkeit zählt ja Heutzutage nicht mehr viel das ist echt Traurig.....
Aber nun :btt: vieleicht ist sie ja garnicht kaputt:angel: :angel:
 
Danke erstmal für die Antworten.

Nach mehreren Tests und viel BF2 gezocke ;) bin ich zum folgendem Ergebnis gekommen:

Es scheint als ob RivaTuner und Everest nicht mehr zusammen laufen möchten.

Ich habe alle Programme aus dem Autostart genommen und sehe da, es lief endlich ohne Aussetzer. Also habe rum experimentiert und mal einzelne Proragmme aus dem Autostart entfernt.
Nur wenn RivaTuner und Everest nicht mehr am laufen sind, gibt's auch keine Konflikte. Nach etwa 3 Stunden BF2, lief alles immer noch ohne Probleme. Auch mit der Erwartene FPS (70 bis 99) Ich werde dann halt noch weiter testen und dann auch mal wieder alles wieder mit den stabielen OC Taktraten laufen lassen.
Wenn es dann aber trotzdem wieder abkackt, werde ich mal versuchen den Kühler wieder drauf zu machen und/oder auch den Voltmod zu entfernen, obwohl, da ich Liquid Pro drauf habe wird es mit dem säubern wohl nicht so schön sein. Überhitzung kann ich ausschließen, da die Karte bei normaltakt grad mal 55C° erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rafy
Der Threadersteller hat dich nicht nach deiner Meinung bezügl. des Bescheißens der Händler gefragt, sondern er hat ein Problem mit seiner Graka. Wenn du keine Lösungsvorschläge dafür hast, dann schreib einfach nichts hier rein.

Wer OC betreibt sollte auch mit den Konsequenzen leben können oder es sein lassen,aber nicht den Hersteller Betrügen!!

Wenn die Hersteller den Kunden zum Betatester verdonnern ist das ok? Siehe Vram Bug bei den Geforce 8800...

@Threadersteller: Was hast du denn Volllast für Temps bei der Karte,was meinst du mit "grüner Bereich"?
 
Ja, also mit grüner Bereich meine ich halt, dass alles ausreichend gekühlt wird und nichts überhitzt. Sonst kann man auch ein blick in mein System gucken (Sig klicken). Da habe ich alle Temperaturen stehen. Aber jetzt frage ich mich warum Everest und Rivatuner sich nicht mehr vertragen wollen. :hmm:
 
hallo,
ich könnt mir vorstellen, dass die neuinstallierten Grafikkartentreiber die Ursache für die Artifakte sind. Also installiere einfach alle GraKa Treiber und lass regclean o.ä. drüberlaufen, dann einfach eine ältere Version der Treiber installieren und abwarten.
Das wären nicht die ersten Fehler einer GraKa aufgrund der Treiber.

ciao
Timo
 
Ich geh mal davon aus dass du die letzte Rivatuner Version drauf hast?

Hast Du auch die Release-Notes davon gelesen? Ich denke nicht...

Lies dir diese doch bitte nochmal durch:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=236043

Du wirst vermutlich Probleme haben wegen den neuen Memory-Protection Features von Rivatuner. Wie diese zu deaktivieren sind steht auch dort im Forum.
 
würde mir nicht helfen!
Da Du das nicht übersetzt hast.
Wir leben in Deutschland!

Äh, wird heutzutage nicht schon in der 2ten Klasse Englisch gelehrt?
Wir leben zwar in Deutschland, aber eigentlich sollte es heissen, wir leben in Europa. Aber Ok, das ist ne andere Grundsatzdiskussion.

"Process protection. Now RivaTuner reduces its own access privileges after startup to prevent simple user mode memory scanners from accessing RivaTuner's process virtual memory. This protective technique is enabled by default, but it can be disabled by setting ProtectProcess registry entry to 0"

Sagt ja eigentlich,was du tun sollst, auch wenn man kein Englisch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke. Bin ein Australierer, also wird English kein Problem darstellen ;)

Allerdings benutze ich noch RivaTuner 2.02. naja ich werde dann mal rein schauen.
 
so, habe nun mal Riva Tuner 2.03 drauf, scheint wieder zu laufen, also lags an die alter Version von Riva Tuner. Allerdings habe ich immernoch lag, wenn Everest läuft, zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem wahrnehmbar.

Die OC Werte scheinen auch stabil zu sein.

Danke an alle die hier geposted und geholfen haben! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh