• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Biosflash bei P4P800SE

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich habe gleich mal 2 Fragen zum P4P800SE, bzw allgemein zu Mainboards.

1. Kann ich das Bios bei den P4P800SE auch mit Winflah flashen, oder geht das nur über Dos? Also so... ;) (Anleitung auf der Asuspage)

2. Wie kann ich mehr als 4 IDE-Geräte anschliesen? Also 3 Festplatten und 2 Laufwerke. Weil das Board hat ja nur 2 IDE-Anschlüsse (die Frage stellte ich mir schon bei meinen Vorgängerboards) und die Kabel immer nur 2 "Abzweigungen" (--->macht 4 Geräte)

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, da ich das mit dem Bios heute morgen noch erledigen will. Und die zweite Frage is bestimmt simpel zu beantworten, aber ich weiß es trotzdem nich :clown:

und wech.... Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
zu 1 sollte gehen.
zu 2 Du kannst nur 4 IDE Geräte anschlißen, für mehr mußt Du eine PCI Karte
einbauen. Am besten mit auf Sata umsteigen.
ciao

ScanZ schrieb:
1. Kann ich das Bios bei den P4P800SE auch mit Winflah flashen, oder geht das nur über Dos?
>> geht auch so, hab es auch so gemacht, sollte kein Problem sein
ScanZ schrieb:
2. Wie kann ich mehr als 4 IDE-Geräte anschliesen? Also 3 Festplatten und 2 Laufwerke. Weil das Board hat ja nur 2 IDE-Anschlüsse (die Frage stellte ich mir schon bei meinen Vorgängerboards) und die Kabel immer nur 2 "Abzweigungen" (--->macht 4 Geräte)
>> Du wirst nicht um einen weiteren Kontroller kommen, denn ist halt nur mal vorgesehen, dass man "nur" 4 IDE - Geräte auf den meisten Boards anschliessen kann, ausser es sei ein IDE-RAID-Kontroller :wink:

Ok, weil mit Winflash geht es bestimmt schneller als mit dem Dosmodus.

und ihr seid euch da auch 100%ig sicher?

Naja, dann muss ich ma so nen Controller suchen... :(

EDIT: Wo kann man Winflash noch runteraden? Finde keine Link der funzt...

EDIT2: Habe es gefunden... ALso hat das P4P800SE auch en Awardbios?

Zuletzt bearbeitet:
Also immer mit dem WinFlash - so ein Aufwand und von evtl. Fehlern gar nicht zu reden.

Einfach BIOS-Datei auf eine Diskette oder CD, Rechner booten und sofort ALT-F2 drücken, das BIOS lädt die Datei und fertich.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh