Bios_downgrade-Problem mit P5B-E Plus

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen. :)

Vor ein paar Tagen habe ich mir bei ASUS das neueste Bios (0504) für mein P5B-E Plus geflasht und nun zwei Probleme:

1tens: Seit aufspielen des Biosupdates habe ich sog. Kaltstart_Bugs, d.h. der Rechner freezt wenn er länger nicht an war beim Windowsboot (Ladebalken stoppt). Erst nach 1-2maligen resetten fährt das BTS normal hoch. Das war unter der Biosversion 0410 nicht so.

2tens: Komischerweise läßt sich das aktuelle Bios 0504 nicht downgraden auf die, meiner Erfahrung nach, bugfreie 0410 Vorgängerversion. Ich habe es jetzt schon mit 3 verschiedenen Flashtools probiert.
Zu allererst mit den AsusUpdate -was bei mir immer funktionierte- und dieses auf flashen zurückstufbarer Biosversionen konfiguriert. Sobald ich nun das ältere Bios damit aufspielen möchte kommt die Fehlermeldung: "Die BIOS-Image-Datei kann nicht auf diesen Motherboard verwendet werden. Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem.."
Ok, für mich unverständlich weils ja sonst immer ging, also mal das Biosinterne EZ-Flash genommen und die Bios-Rom von Diskette eingeladen. Auch das bricht EZ-Flash nach überprüfen mit der Fehlermeldung: "Version in ROM file is older than existing board!" ebenfalls ab.
Genervt, was ASUS da schon wieder ausgebrüht hat, habe ich dann das von ASUS selbst zu dieser Bios-Version empfohlene AfuDos probiert (Zitat: **Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**) und auch das brachte im Endeffekt wieder nur folgende Fehlermeldung: "The BIOS is too old, maybe it isn't compatible with this MB".

Hat da von euch einer Tipps wie ich ASUS neuesten WunderBUG wieder von meiner Platine weg bekomme? :haha:

Danke euch!! :)

edit: Eher weniger wichtig aber würde mich dennoch mal interessieren - Warum finde ich seit neuesten auf der ASUS-Seite unter der P965-Produktpalette bei den P5B-Boards nicht mehr das P5B-E Plus?? Haben die das aus der Produktpalette gestrichen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach das alte afudos v2.07 verwenden und folgendes eingeben.

afudos /i?????.rom /pbnc

damit sollte das downgraden wieder funktionieren.

bei mir auf meinem ASUS P5W64 WS PRO schon...

funktioniert aber nur mit einer "alten" version von afudos. version 2.17 ging bei mir aber auch.

ich habe aber immer "afudos /i?????.rom /n /pnbc" eingegeben und so funzte es 100%ig.

Nein!! Auch nicht mit den Anhang "/pbnc" :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh