Bios zerschossen. Bitte um hilfe

djnoob

Urgestein
Vor ca. einen Monat habe ich bei meinem P5N-E SLI bei einem Bios update für den Software im Windows Betrieb einen freeze bekommen. Danach ging da garnichts mehr.

Währen des Bios updates hatte ich einen message über den MSN bekommen gehabt und puf ging garnichts mehr. "Freeze"

Das Board gibt kein Piep signal von sich und die Lüfter der Graka laufen auf volle kanne.

Nebenbei gesagt, war das Board gerade mal 2 Stunden alt :heul:

Naja aufjedenfall wollte ich mal nachfragen, ob es eventuell möglich wäre, das Board wieder zum laufen zu bringen.

Nach der Montage der Hardware, kriegt der monitor beim einschalten des PC keinen signal und das Board gibt keinen Ton von sich. Die Lüfter der Graka
(8800 GTS G92) laufen auf volle kanne also 100%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor ca. einen Monat habe ich bei meinem P5N-E SLI bei einem Bios update für den Software im Windows Betrieb einen freeze bekommen. Danach ging da garnichts mehr.

Währen des Bios updates hatte ich einen message über den MSN bekommen gehabt und puf ging garnichts mehr. "Freeze"

Das Board gibt kein Piep signal von sich und die Lüfter der Graka laufen auf volle kanne.

Nebenbei gesagt, war das Board gerade mal 2 Stunden alt :heul:

Naja aufjedenfall wollte ich mal nachfragen, ob es eventuell möglich wäre, das Board wieder zum laufen zu bringen.

Nach der Montage der Hardware, kriegt der monitor beim einschalten des PC keinen signal und das Board gibt keinen Ton von sich. Die Lüfter der Graka
(8800 GTS G92) laufen auf volle kanne also 100%.

Mein Beileid, das ist Pech.Versuche heraus zu finden ob der Bios Chip gesockelt ist.
Dann kann man diesen selbst austauschen.
http://www.cramertronic.de/

Dann wird es teuer!
Hier eine Adresse wo du das Board zum umlöten des Chips hin schicken kannst.
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php
Kannst es aber auch als Garantiefall versuchen. Würde dann aber nicht erwähnen, dass mit MSN. ;)
Wenn es CrashFree (Bios Recovery-Funktion)unterstützt, dann kannst es damit versuchen.
Anleitung ist im Handbuch beschrieben:
Aktuelles Bios runterladen, umbenennen in P5NESLI.ROM oder so ähnlich(siehe Handbuch), auf USB-Stick, im USB-Port stecken und PC starten, Rest geht automatisch.
Oder mit der Asus Support-CD/DVD, dann wird aber auf eine viel ältere Biosversion aktualisiert!
Hättest so sofort machen sollen, nachdem die Fehlermeldung kam.;)
So wird wohl kaum noch was zu machen sein, aber einen Versuch ist es wert.

Als Pech würde ich sowas nicht mehr bezeichnen, eher als puren Leichtsinn. Unter Windows flashen und dann auch noch Anwendungen im Hintergrund laufen lassen! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das versucht
CrashFree BIOS 2
* Simple BIOS auto-recovery process
The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available and go through the simple BIOS auto-recovery process. ASUS motherboards now enable users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM.
ansonsten würde ich das Board zu Asus bzw zum Händler einschicken wenn das nicht geht .

das bringt nix mit der CD. Wenn der PC garkein piep von sich gibt, der Monitor kein SIgnal kriegt, geht da auch nix mit einer CD.

Ich habe eventuel einen 2. P5N-E SLI hier liegen. meint ihr das man das selber machen könnte? MIt dem auslöten des Bios CHips ?

Ansonsente sehe ich da keine andere möglichkeit mehr.

immerhin habe ich jetzt einen Thread den ich verlinken kann wenn ich sage die Leute sollen von DOS aus das BIOS Update machen ;)

immerhin habe ich jetzt einen Thread den ich verlinken kann wenn ich sage die Leute sollen von DOS aus das BIOS Update machen ;)

Jetzt beschmeisst mich doch nicht mit Steinen. Irgendwann macht doch jeder mal seine erste erfahrung oder :( ?
erste erfahrung oder :( ?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, versuchs mal mit der Garantie.
nachdem sie ja Windowstools anbieten muss deren Anwendung doch auch von der Garantie gedeckt sein.

ich habe gelesen, das während des Bios updates etwas schief gehen sollte, das man dafür selber schuld haben soll und somit die Garantie erlischt.

UNd was die Garantie betrifft, war ich schon da gewesen und die haben mich leider wieder zurückgeschickt. Manchmal muss man einfach damit leben, wenn man sich mit der Wahrheit durchs leben kloppen will. Nur sind es aber immer DIE Menschen, die nicht anderes als die Wahrheit erzählen :(

Das mit dem Bios man ja sein -aber was ist mit
CrashFree BIOS 2
* Simple BIOS auto-recovery process
das funktioniert ja nicht so wie es soll und das ist der Mangel - nicht das kaputte Bios. Das sollte ja mit dem Crashfree ja erledigt sein.
ich habe gelesen, das während des Bios updates etwas schief gehen sollte, das man dafür selber schuld haben soll und somit die Garantie erlischt.
Wo gelesen? Stand irgendwo was auf der Shopseite davon oder auf der Asusseite beim Download des Bios (auf deutsch)
Angesehen davon - wo steht das das mit dem Bios dein Problem ist? Schicke das Board nochmals ein mit Verweis auf die gesetzliche Gewährleistung und das das Crashfree nicht geht.

Quatsch, was kannst du dafür, wenn ein Biosupdate schiefläuft?
Biosupdates sind ja oft sogar von nöten, damit eine CPU oder Ram unterstützt wird!
Die Garantie/Gewährleistungen bleiben auf jeden Fall erhalten!!

Alex

Also gut, dann bringe ich den Board morgen mal.

Soll ich da wieder erwähnen, das es beim Bios update einen freeze gab oder was ?

würde ich erstmal nicht erwähnen...

immerhin habe ich jetzt einen Thread den ich verlinken kann wenn ich sage die Leute sollen von DOS aus das BIOS Update machen
ist die beste Variante für ein BIOS Update
bei mir hat sich während ich über Alt+F2 das BIOS flashen wollte der Rechner aufgehangen, habs dann nochmal mit afudos versucht und es hat geklappt...

alle anderen Komponenten hast du getestet, es muss am Board liegen...

alle anderen Komponenten hast du getestet, es muss am Board liegen...

sag ich doch :)

bei deinem Biosflash fällt mit gigabyte wieder ein . Die setzen scheinbar bei Neueinbau eine Platte ein Biosupdate voraus .Sonst Kann die Platte versaut werden zB aus einer 1TB-Platte ein 33MB-Platte gemacht werden. Und wenn die Aussage der Gigabyteleute richtig ist betrifft das nicht nur sie.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158

weiß jetzt nicht, was das Thema mit mir zu tun hat. bei mir lief alle einwandfrei bis zum Bios update.

Zuletzt bearbeitet:
das hat insofern was damit zu tun
das diese Aussage nicht stimmen kann. Da die MB-Hersteller ja Updates einsetzen um Fehler zu beheben und erwarten das die User diese (Bios)Updates einspielen.
Deshalb können sie nicht das Risiko auf die User abwälzen

Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

habe gerade den MB wieder gekriegt und es soll angeblich problemlos laufen. Nun frage ich mich, was bei mir nicht stimmte?

Es gibt 2 möglichkeiten; entweder die Speicher oder das NT. Werde nacher mal gucken und berichten. Für testzwecken habe ich 800er Corsair Speicher an der Seite und auch ein Noname NT. Mal gucken, welches faul ist. hoffe, das die Speicher inkompatibel sind bzw nicht wollen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh