BIOS zeigt weniger RAM an

Hiserius

Enthusiast
Ich hab hier nen Rechner mit 2 Riegeln:

RAM DDR2 2048 MB PC 800 Patriot PC2-6400 KIT BLUE
2048 MB PC 800 Patriot PC2-6400 KIT
BLUE (PSD22G800KH)

Sollte das nicht ein Kit sein mit 2x2048MB, also 2048MB pro Riegel? Foto vom Aufkleber der auf jedem Riegel zu sehen ist im Anhang.

Denn im BIOS wird pro Slot lediglich 1024 MB angezeigt. Ich dachte also, ich müsste eventuell die BIOS Version aktualisieren. Habe ich versucht, ging nicht (siehe hier). Jetzt wollte ich, bevor ich BIOS flashe (dieses Mal mit der richtigen Version), herausfinden, ob ich denn überhaupt das Problem richtig erkannt habe.

Sofern ich mich irre was die Arbeitsspeichergröße angeht - ok, peinlich, aber dann wäre alles ok. Wenn aber nicht - woran kann das dann liegen?

Das OS ist XP 32, dass 4GB effektiv nicht genutzt werden können ist mir klar. Nur wäre es schön, zumindest die maximal mögliche Größe nutzen zu können, anstatt die derzeit effektiven 1791MB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst. Hab mir ne Brille bestellt.
Thema kann dann gelöscht werden, es sei denn man möchte es für die allgemeine Erheiterung behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh