[Ungelöst] BIOS wurde rückgesetzt - was tun?

DerHusky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,
mein PC läuft seit 2014 und ich hatte noch nie Probleme. Gerade eben bekam ich beim Hochfahren die Meldung "BIOS wurde rückgesetzt - bitte bestimmen wie fortgefahren werden soll"
"1. Optimierte Standards laden, dann starten" "2. Optimierte Standards laden, dann neu starten" "3. BIOS aufrufen".

Ich hatte als Laie die erste Option gewählt und der PC startet auch, jedoch nach jedem neu starten oder hochfahren kommt die Meldung erneut. Geändert wurde an der Hardware nichts, es wurden auch keine neuen Treiber oder sonstiges installiert.

Was kann dies sein? Muss/Kann ich etwas machen? Ich hoffe, hier kann man mir wieder helfen. :)

Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_8978.jpg
    IMG_8978.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich auf eine leere BIOS-Batterie tippen.
Frei geraten dürfte da eine CR2032 auf dem Mainboard stecken, die über die Jahre halt doch leer gelaufen sein könnte.
Es könnten noch andere Probleme anstehen, aber die Batterie ist recht schnell geprüft und ersetzt ;)

Ansonsten helfen Teiledaten immer bei einer Fehlersuche.
 
Als erstes würde ich auf eine leere BIOS-Batterie tippen.
Frei geraten dürfte da eine CR2032 auf dem Mainboard stecken, die über die Jahre halt doch leer gelaufen sein könnte.
Es könnten noch andere Probleme anstehen, aber die Batterie ist recht schnell geprüft und ersetzt ;)

Ansonsten helfen Teiledaten immer bei einer Fehlersuche.
Erstmal Danke für die Antwort, hatte auch schon den Gedanken, da ich es mal gehört habe.
Ist es denn schlimm, wenn ich diese Batterie erst einmal nicht ersetze? Wenn ich es zeitlich schaffe, wollte ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer kaufen, dann muss ich den Computer nicht von allen Kabeln befreien (steht blöd in einer Ecke). :)
 
Ist eigentlich egal, du musst dann halt bei jedem neuen hochfahren das BIOS einstellen. Wenn du jedesmal die optimierten Standards läds wird aber der RAM nur in der langsamsten Einteilung betrieben. Die Uhrzeit und das Datum wird dann auch immer zurück gesetzt, wenn der Rechner wieder Internet hat dann wird die Uhrzeit wieder synchronisiert.

Hängt der Rechner noch an einer schaltbaren Stromleiste dran, die nach dem herunterfahren abgeschaltet wird? Wenn ja dann wird meist die Batterie schon schneller leer. Mache ich ja auch und Ich muss bei mir spätestens nach 4 Jahren die Batterie tauschen.
 
Ist eigentlich egal, du musst dann halt bei jedem neuen hochfahren das BIOS einstellen. Wenn du jedesmal die optimierten Standards läds wird aber der RAM nur in der langsamsten Einteilung betrieben. Die Uhrzeit und das Datum wird dann auch immer zurück gesetzt, wenn der Rechner wieder Internet hat dann wird die Uhrzeit wieder synchronisiert.

Hängt der Rechner noch an einer schaltbaren Stromleiste dran, die nach dem herunterfahren abgeschaltet wird? Wenn ja dann wird meist die Batterie schon schneller leer. Mache ich ja auch und Ich muss bei mir spätestens nach 4 Jahren die Batterie tauschen.
Ja, tatsächlich hängt der PC dort schon immer dran. Mit dem RAM ist es dann schon einmal gut zu wissen. Vielen Dank. :)
Bislang hatte ich auch noch keinen PC so lange und so viel betrieben, wie diesen. Da ist es nach 8 Jahren dann vielleicht auch kein Wunder. Werd mir mal anschauen, wie ich die Batterie wechseln kann, hoffe es geht einfach.
 
Moin, moin
mein System ist auch aus 2014 und hatte vor mehr als einem Jahr ein ähnliches Problem mit der Konsequenz des ständigen zwangsweisen Reagierens auf die Aufforderungen des Bios nach dem Einschalten. Nach dem Wechsel der CMOS-Batterie auf dem Motherboard war das Problem gelöst, der Computer startete wieder ganz normal.
Mit besten Grüßen aus LDS
 

Es ist einfach.
 
Moin, moin
mein System ist auch aus 2014 und hatte vor mehr als einem Jahr ein ähnliches Problem mit der Konsequenz des ständigen zwangsweisen Reagierens auf die Aufforderungen des Bios nach dem Einschalten. Nach dem Wechsel der CMOS-Batterie auf dem Motherboard war das Problem gelöst, der Computer startete wieder ganz normal.
Mit besten Grüßen aus LDS
Das macht mir dann Hoffnung. Komischerweise startete der PC gerade wieder ganz normal. Wenn ich die Batterie ausgetauscht habe, muss ich dann irgendwas einstellen oder wieder machen? Vom BIOS habe ich keine Ahnung, ich weiß wie ich die Bootreihenfolge änder und die Soundkarte deaktiviere, mehr aber auch nicht.
 
"2. Optimierte Standards laden, dann neu starten"

Das hat dir dein PC schon gesagt...

Mainboard?
 
@DerHusky Vom BIOS musste auch nicht unbedingt Ahnung haben; lade die Standardwerte, speichere die und wenn das Gerät danach macht was es soll, ist alles gut....
 
Wenn du jedesmal die optimierten Standards läds wird aber der RAM nur in der langsamsten Einteilung betrieben.
Das wären i.d.R. die "Setup Defaults" = Konservative Einstellung!
Die Optimized Defaults sind i.d.R. schon recht Performant - je nach Hersteller auch inkl. aktiviertem XMP Profil.
 
Ich muss diesen alten Thread einmal wieder hochholen. Bis heute kommt diese Meldung. Ich habe zweimal schon die Batterie getauscht (jeweils bekannte Marken) und die Meldung kommt trotzdem. Schalte ich den PC aus, starte diesen erneut, kommt die Meldung nicht mehr. Ist der PC einmal vom Strom, sprich die Steckdosenleiste wurde ausgeschaltet, dann passiert es erneut. Steckdosenleiste habe ich auch schon getaucht und unterschiedliche Steckdosen im Haus ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter. 😢 Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    963,2 KB · Aufrufe: 35
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man da.

Und wenn das auch nicht hilft ist da normalerweise das Mainboard hin.
 
Könnte natürlich sein, dass die Batterie ausgelaufen ist und einer oder beide Kontakte am Mainboard korrodiert sind. Kannst ja mal die Batterie ausbauen und ein Foto hochladen. Eventuell ist auch an der Halterung was verbogen und einer der Kontakte ist nicht an der Batterie.

Dein Fehlerbild spricht halt schon ziemlich eindeutig für ein Problem mit der Batterie, da diese eben genau dafür da ist, dass die BIOS Einstellungen gespeichert bleiben, wenn der PC nicht am Strom hängt.

Vielleicht hast Du auch die falsche Batterie rein? Also ne CR2025 statt einer CR2032?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh