Bios Update mit nicht erkanntem Prozessor?!

Blutwurst

Enthusiast
Nach monatelanger Fehlersuche, Umtauschaktionen und Ersatzteilkäufen habe ich nun alles zusammen damit mein Rechner endlich wieder laufen könnte aber am besten von anfang an.

Ich habe rausgefunden das die Speicherfehler bei meinem PC nicht am Speicher oder am Mainboard sondern an meinem 3500+ Winchester lagen, also habe ich den zurück zu AMD geschickt und abgewartet.
Heute kam endlich das langerwartete Packet.
Ganz gespannt schaute ich was ich wohl bekommen habe, einen Winchester? vielleicht einen Venice? Nein es ist ein Manchester.

Leider sagt mir mein Asus A8V das er die CPU nicht kennt und macht da zur Sicherheit erstmal garnix.
Ich habe auch noch ein Abit AV8 mit Bios Version 1.9 aber ich glaube die ist auch nicht kompatibel.

Wie bekomme ich also ein komatibles Bios auf mein Board ohne einen 2. (alten) Prozessor, ich habe nähmlich keinen.
Leider kenne ich auch keinen der einen hätte und neukaufen nur wegen eines Biosupdates ist mir zu blöd und zu teuer.

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem?

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst denn das Board macht "gar nichts" für gewöhnlich sollte der PC zumindest ohne Probleme soweit laufen, dass nen BiosUpdate durchführbar ist.

naja "Unknown Processor- System halted" oder so ähnlich... ich komm nicht mal ins Bios.

mfg nic

P.S. Hab gerade mal mit dem Hardwaredealer meines Vertrauens telefoniert er ist der Meinung da hilft nur ein Bios Update mit älterem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es bei deinem Board vielleicht eine Recovery-Funktion für den Fall, daß das BIOS unbrauchbar ist? Bei meinem MB muß dazu ein Jumper entfernt werden, dann wird bei einem Neustart von einer Diskette das neue BIOS automatisch eingelesen. Du mußt mal im Handbuch nachschlagen. Die große Frage ist natürlich, ob dazu die CPU ansprechbar sein muß.
Ansonsten einen passenden Prozessor online bestellen, BIOS einspielen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Ist zwar nicht die feine Art, aber...

@Stefan.
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben von wegen Recovery, aber ich denke der brauch trotzdem den Prozessor. Wie gesagt ich komme nichtmal ins Bios.

Ich hatte letztes Jahr schon das Problem mit dem Abit AV8 und meinem Winchester.

Naja ich werde morgen mal bei Atelco vorbei fahren, wenn ich schon alles dabei habe sollte das 10 min dauern und ich da mit 8€ weg kommen. Ist schneller als die bestellen und rückgeben Idee.
Allerdings bin ich gerade am suchen welches Bios ich da nehme.
Das neueste auf der Asus Seite ist das 1017 aber das ist auch schon vom Dezember.

Läuft der Manchester Singlecore überhaupt auf meinem A8V Deluxe?
Ausserdem muss ich mir erstmal ein Diskettenlaufwerk besorgen...

mfg nic

Hallo

Wenn der Prozessor überhaupt was sagt, sollte doch ein BIOS-Update mit Alt-F2 funktionieren - das können wohl alle ASUS-Boards. Das geht von Diskette oder CD. Einfach die BIOS-Datei mit dem richtigen Namen (steht in der Anleitung) auf die Diskette/CD kopieren, booten und sofort Alt-F2 drücken.

Jens

@jni Danke es hat funktioniert.
Komisch das davon nix in der Anleitung steht, sowas könnten die ruhig mal reinschreiben.

dann hät ich noch eine abschliessende Frage: welche Treiber verwende ich am besten? die von der CD sind wohl veraltet und bei Asus blick ich nicht recht durch was ich das brauche und was nicht. (also ich brauche kein Onboard Sound, SATA oder Raid).

mfg nic

P.S.
Ganz toll, Bios ist up to date aber die Kiste läuft immer noch nicht.
Zwar wird der Prozessor erkannt aber ich komme trotzdem in kein OS rein( reboot oder hängt sich einfach auf). Ist jetzt schon 4 mal beim verlassen des Bios abgestürzt und kam 2 mal mit Bad Bios Checksum. Als ich dann das Bios erneut flashen wollte startet das Ding ganz normal, bis zum OS.

Ich dreh hier echt noch durch, nie wieder AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh hier echt noch durch, nie wieder AMD...

Ich hoffe Dir ist bewusst, das AMD da nichts für kann ;)
Klar ists ärgerlich wenn mal was nicht lüppt, aber anstatt so sinnlos auf die Firma und deren Produkt zu schimpfem solltest Du Dich lieber auf die Suche nach dem Problem machen ;)

Doch und was die dafür können, warum müssen die auch den Speichercontroller im Prozessor unterbringen:fire: :rolleyes: .
Wenn es bei einem Intelsystem Speicherfehler gibt liegt es am Ram oder am Board...

Ich hab die letzten 4 Monate mit Fehlersuche zugebracht und bis auf die Festplatte ist eigentlich alles gewechselt.
Aber selbst Knoppix lässt sich nicht direkt im Ram starten wenn ich die Festplatte ausbaue.

mfg nic

P.S. ich weis ja das AMD nix dafür kann es regt mich halt trotzdem auf.

P.P.S der nächste wird trotzdem ein Intel oder ein Komplettsystem mit mindestens 3 Jahren Garantie.

Hi,

ist alles ärgerlich.

Ich denke auch ein Komplettsystem mit 3 Jahren Garantie ist wohl das Beste für dich. Wenn man nicht genau weiß, welche Komponenten zusammenpassen, sollte man den "Eigenbau" eines PC lassen oder zumindest wissen, dass es nicht immer rebungslos funktioniert. Da spielt es auch keine Rolle, ob man ein AMD- oder ein Intel-System haben möchte. Inkompatibilitäten gibt es bei beiden, ein PC ist eben kein simples LEGO Stecksystem.

Nur so nebenbei, was für RAM ist das denn und steht der in der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers, der mit dem Memory-Controller im AMD Athlon64 solche Probleme bereitet? Kenne ich nur von absoluten "Müll/NoName"-RAMs. Mit Infinion, Samsung, Apacer, Kingston usw. RAM-Modulen hab ich noch nie Probleme gehabt, auch nicht im Zusammenhang mit AMD Athlon64 CPUs.

Die eigentliche Ursache wird wohl viel tiefer liegen, wenn es brauchbarer "Marken"-RAM ist.

Gruß

Rimini

Ja eigentlich MDT ist auch Marken RAM und macht bei mir Zicken-sogar bei Manche Mobos(K8T Neo FSR) macht Corsair Zicken-kann auch manchmal am Mainboard liegen nicht die A64 CPU.

@Rimini

Ich hab auch immer gedacht so was kann mit Marken Ram unmöglich passieren, falsch gedacht.
Ich hatte im letzten Jahr Infineon, Samsung, Twinmos und Corsair (von jedem mindesten 2 Paar) zum schluss hatte ich mir Crucial Ballistix gekauft (und Micron sollten auf Asus laufen).
Leider war bei allen die Performance mies, nur CR 2T und Timmings über 3-3-3-8 bei default Takt.
Konnte also Board oder Prozessor sein. Für einen Umtausch allerdings nicht wirklich gerechtfertig und über die 14 Tage war ich drüber weil ich erst den Ram getauscht habe (inkompatibilität, defekt was auch immer...).
Also hab ich mich damit abgefunden nur leider lief ab November gar nix mehr richtig. Nach einem Halben Jahr haben sich die meisten zickig mit Garantie ("wenn der fehler nicht am Produkt liegt bekommen sie ne Rechung für die Überprüfung...") und es war eben nicht so einfach rauszufinden wo der Fehler lag.
Nachdem ich praktisch alles bis auf die CPU gewechselt habe konnte es ja nur noch die sein und was ist...

Ich habe übrigens rausgefunden das der Ram doch irgendwas haben muss. Memtest läuft sauber durch aber beim Laden eines OS stürzt er sofort ab, mit anderem Ram funktionierts. Richtig gezickt hat er aber nur auf dem Asus auf dem Abit lief er, wenn auch nur sehr instabil, auf einem Intelsystem schien er ganz gut zu gehen, hab allerdings nicht lange getestet.
Bedeutet also Ram und CPU defekt/fehlerhaft, da ist gar nicht so leicht drauf zu kommen wenn man keine Komponenten zum testen hat.
Jetzt sind Corsair Value drin und er läuft erstmal.

Und mir ist auch klar das ein PC kein Legobaukasten ist, ich schraube schon seit meinem 486 SX33 meine PC selber zusammen. Aber so viel Probleme wie mit dem hier hatte ich noch nie gehabt. Die meisten meiner alten PCs laufen bei Kumpels oder Familie heute noch super.

mfg nic

Gehts dir genau so wie bei meine neue MDT 1GB Reigel-Beim Händler laüft es aber bei mir in die rechner garnicht-auch bei 200Mhz HTT@SPD Stürtzt es ab.

Liegt eindeutig beim RAM aber die Händler will es nicht umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh