Bios-Update bzw. Neuinstallation

Huntley

Urgestein
Es geht um folgendes Board -> http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000234 , besser gesagt um eine spezielle aus einem Packard Bell Komplett-PC. Dadurch ist auf dem Board natürlich ein Spezielles Bios von Packard Bell wo die Overclock-Funktion nicht freigeschaltet ist. Ist es denn möglich ein neues Bios dort drüber zu installieren? Auf der Foxconn-HP finde ich nur Bios Files bzw. eines vom Typ Bios, nur ist die Frage ob dies auch die vollwertigen Versionen sind oder nur Updates die das passende Bios voraussetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich erst mal, ob da Unterschiede bei den Ausstattungen sind. Retailversionen und OEM-Versionen sind da zumeist unterschiedlich.
Zudem ist auch nicht sicher, das du nach dem Bios flashen auch die OC-Funktionen hast. ;)
Falls du Windows als Recovery hast, könnte es sein, das die an das Bios gekoppelt ist!

Also die Windows-Version sollte nicht gekoppelt sein, da die jetzig Installierte eine selbst gekaufte ist.

Bei meiner Version fehlen die Onboard VGA Lösung, der Parallel Port und der Com 1 Port. Dafür hat mein Board Firewire bzw. IEEE1394.

In der Manuel auf der Foxconn Seite sind Screenshots der BIOS Optionen und dort war die Option CPU Clock nicht ausgegraut und anwählbar.

Ich hab auch schonmal auf ein OEM Board das BIOS der retail Version geflasht und das hat funktioniert. Dem OEM Board fehlten ein paar OnBoard Geräte, die Optionen waren danach im BIOS aber trotzdem vorhanden, hatten nur keine Auswirkung.

Bei jedem Board wird das aber nicht funktionieren denke ich. Wenns fehlschlägt kanns gut sein dass das Board nicht mehr startet.

Um ebenhalt dieses zu vermeiden gibt es doch die Funktion "Load Setup Defaults" oder? Ich meine gelesen zu haben, dass wenn diese Setup Defaults geladen sind und die Installation fehlschlägt man einfach einen CMOS Clear durchführen muss und die Installation quasi zurückgesetzt wird. Aber 100%-ig sicher bin ich mir da nicht.

Nee, Load Setup Defaults ist nur dafür da um die Einstellungen auf den Standard der aktuellen BIOS Version zurückzusetzen. Das gleiche in etwas forcierter Version macht ein CMOS Reset.

Beides bringt dir nichts wenn der Rechner dank eines inkompatiblen BIOS nicht mehr bootet ;)

Da würde nur ein Board mit DualBIOS (Gigabyte) oder eine recovery Funktion helfen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. :)

Ich glaube dann werde ich das am besten beim Support von Foxconn als auch bei Packard Bell erfragen.

wobei ich mir die antwort von packard bell jetzt schon denken kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh