• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios und SATA einstellen

Peter64

Neuling
Hallo Hardware Freunde,
mein Name ist Peter und bin neu in diesem Forum!
Ich wende mich an alle GA P55A UD4 User!
Hier mein System:

Grafikkarte NVIDIA GeForce von Palit (Retail) Sonic PLATINIUM GTX460 1024MB HDMI/DVI

Board Gigabyte - P55A - UD4
CPU Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX
LED Lüfter - 120mm CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler +
2x Xigmatek XLF-F1253

Arbeitsspeicher DDR3 2x 4096MB G.Skill 1333 MHz / PC3-10666-4GBRM CL8

Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II), 1 x HDD 3.5" Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB ,1 x 3.5" Seagate 230GB
und eine 1TB von WD SATA zur Datensicherung

Netzteil Cooler Master RealPower M620 3x PCIe, 620 Watt

TFT Samsung T240 24Zoll

Betriebssystem Microsoft Windows 7 64 bit Home Premium!
Habe in meinem Rechner 2optische Laufwerke,einen Wechselrahmen und 2 Festplatten a 1T alle SATA angeschlossen!Wer kann mir sagen wie diese an meinem Board in richtiger Reihenfolge angeschlossen werden?
Habe im Bios Version 12 folgendes Problem,denn es werden nur die beiden optischen Laufwerke unter IDE Channel 4 Master und Channel 5 Master angezeigt,der Rest steht alles nur auf IDE Channel 0 Master ( Nonne ) 0 Master Slave (Nonne ) u.s.w.,die beiden optischen laufwerke werden aber nur angezeigt weil ich diese an die beiden weißen connector angeschlossen habe den Wechselrahmen an SATA2_1 sowie Festplatte mit BS SATA2_0 an den blauen!
Die weißen connector haben die Bezeichnung GSATA3_6 und 7 diese beiden wurden mir von dem Support von GA für die optischen Lw empfohlen!
Wenn ich diese Lw an einem blauen connector anschließe wird mir kein einziges Lw angezeigt,alles auf Nonne!

Wer kann mir diesbezüglich behilflichsein und eventuell seine Bioseinstellung zurverfügung stellen,denn ich habe keine Ahnung was das Bios angeht.

Vorab vielen Dank!
MfG
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Reihenfolge du Laufwerke an SATA-Anschlüsse anschließt ist eigentlich egal. Wenn SATA und Stromkabel jeweils heil sind und korrekt angeschlossen, dann sollte normalerweise auch etwas erkannt werden.
In welchem Modus betreibst du die SATA-Anschlüsse denn? IDE, AHCI, RAID...? Hast du die jeweiligen Anschlüsse auch eingeschaltet (bei meinem UD7 kann ich die GSATA-Anschlüsse z. B. ausschalten)?

...und was eine Nonne mit dem Ganzen zu tun haben soll, weiß ich auch nicht...:d (ja, du meintest wohl "none" :fresse:)

Hallo,
habe alle Lw mit SATA angeschlossen,warum alle mit IDE angezeigt werden weis ich nicht!
Was None angeht meine ich schon None,aber ich habe mich vor Wut verschrieben!
Wenn die Gabel defekt wären,könnte ich ja auf meinem Rechner nichts sehen!
Wo kann mann die SATA-Anschlüsse einschalten?
Bei mir im Bios unter Integrated Peripherals habe ich bei PCH SATA Control Mode , GSATA Ctrl Mode und bei eSATA Ctrl Mode auf AHCI stehen!
Ich verstehe nur nicht warum bei mir die Festplatten nich angezeigt werden.

Vielen Dank!
Gruß
Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh