BIOS-Uhr zählt nicht weiter

elberadler

Semiprofi
Ich hab hier einen Problem-PC. Dem hab ich gerade eine neue CMOS-BAtterie verpaßt und das CMOS resettet. Dann Datum/Uhrzeit neu eingestellt und neugestartet. Alles ok. NAch ein paar Minuten BAstelzeit, wo er aus war, zeigte die Uhr fast die alte Uhrzeit. GEfühlt nur um die Zeit weitergezählt, die der PC an war.

Wie geht das? Die müßte doch weiterlaufen, oder? Hier gibt es nämlich auch das Problem, daß das OS immer zeitlich hinterher hinkt, teilweise um Wochen!

Das Board ist ein altes SockelA KT133 QDI Kinetiz 7B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass die "neue" cmos batterie doch nichtmehr ganz neu ist? mess doch mal nach ;)

noch mal nen CMOS reset und gucken ob die Uhr richtig läuft. sonst: sicher, dass du die richte Sorte von Batterie eingesetzt hast?

sonst könnte auch das Quartz-Zeitmess-dings kaputt sein... glaube ich aber nicht.

Ähm... ich hab leider kein Meßgerät hier. Es ist eine CR2032 - und so eine war vorher auch drin. Und müßte die Uhrzeit nicht komplett auf die Bios-Anfangszeit zurückfallen, wenn die Batterie leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
naja

geh mal auf pc health, da müsste die spannung zeigen, welche an der batterie anliegt ;)

mfg

Ah so?

Da stehen neben den üblichen "Kabeln" nur noch Vcore und VDD. Klingt nicht nach CMOS-Batt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh