• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bios Problem ?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen !!!

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Gigabyte GA-X48-DQ6 Mainboard bestückt mit einem Intel Core2Quad 9550 und 8 GB Kingston HyperX Ram.
Diese Zusammenstellung funktioniert schon seit 1 Jahr problemlos und war auch schon mal übertaktet.
Ich möchte nun wieder übertakten. Nun hab ich aber das Problem, das ich sämtliche Werte zwar ins Bios eintragen kann,aber die Einstellungen (egal welche ich mache) werden partout nicht im CMos gespeichert. Er startet dann ganz normal neu und fährt mit Standardwerten hoch. Ändere ich z.B. die Controller Einstellungen (AHCI,RAID etc.) werden diese übernommen. Nur nicht irgendwelche O.C. Werte.

An was kann dies liegen ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanu, kein Kommentar oder Antwort ???

Ist denn das BIOS aktuell ? evtl. macht das Mainboard oder die CPU einfach nicht mit, oft liegt das z.B. an der VCore Einstellung , die aber nicht zu hoch sein sollte.

Bios ist aktuell. Die letzte Version was raus kam.VCore liegt bei 1,3V (Herstellervorgabe max.1,36V).Seltsamerweise werden die eingestellten Werte behalten,aber nicht an das System übergeben.So'n komisches Problem hat ich noch nie. Der war ja schon mal auf 3,6 GHz übertaktet(absolut problemlos)

Jetzt nicht mehr ? Sicher Übertaktungsschaden, entweder Mainbaord oder CPU, schätze aber das Mainbaord hat einen weg.

Hmm, zumindest läuft alles fehlerfrei ohne zu Übertakten. Immerhin

Ich hatte so ein ähnliches Problem ab und zu mit meinem alten Gigabyte P35.
Da half es immer ein CMOS Reset zu machen.

Danach hat das BIOS die Werte wieder übernommen.

Hab ich schon versucht, hat aber nicht funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh