BIOS lässt sich nicht Updaten

Soothsayer

Enthusiast
Hy,
bei meinem kleinen kann ich kein BIOS update durchführen! Unter Windows sagt er wenn ich auf Update drücke "flash block erase fails" und wenn ichs per disk mache läd er alles schön und dann die frage ja/nein ...wenn ich dann Ja drück taucht das Bild nur kurz auf und unten kann man die meldung sehen "Unknown flash type"!!

Den Flasher sowie das neue BIOS direkt von MSI gezogen! Versteh nicht was da los ist?

Unter CPU-Z/Everest/Dr.Hardware wird mir unter "Mainboard" nix angezeigt, der chipsatz wird zwar erkannt aber nicht der Hersteller und Modell!

Dank euch schon ma im vorraus...:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z/Everest/Dr.Hardware wird mir unter "Mainboard" nix angezeigt

und jetzt hast du keine Ahnung was das für ein Board ist?
Oder warum finde ich keine Angaben.
"Unknown flash type"! bedeutet falsches Bios verwendet.

Hab durch die suchfunktion auch schon den link hier im forum gefunden! Leider ist das auf der seite erhältliche älter als auf der HP!!

Habs unter DOS und Windows versucht...nada! Ich probiers ma mit dem CMOS Reset und dann nochma...vil hilfts!
Hinzugefügter Post:
Also geht nicht!
Auch nach dem reset von CMOS!

Unter Windows in dem Flash proggi steht:"Flash Type: Unknown Flash type"
Wenn ich versuch es Upzudaten kommt:"flash block erase failure"

Das BIOS habsch komplett durchsucht aber findn tu ich nix das andeuten könnte das BIOS wäre gegen änderungen abgesichert!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja auch das bios file an sich falsch/defekt!!

hatte ich vor n paar wochen bei meinem biostar

eine dos boodiskette machen
awdflash draupacken
pc neustarten und bios flashen

Wenne keine diskette hast, packs auf nen rohling und boot von CD aus, is genau das selbe.

nun zum einen is das BIOS das drauf is Älter als der X2 der drinne is.
2. hab ich schon mehrere rechner zusammengestellt und auch immer zum laufen gebracht! Der läuft auch..keine frage nur lässt die performance zu wünschen übrig! Also nicht immer...aber ab un angibts unerklärlich einbrüche vor allem was leistung im zusammenhang von Ram und CPU angeht. von 6 durchläufen mit verschiedenen Progs bekomm ich nie selbe ergebnisse! Kleine unterschiede sin eine sache aber bei aquamark z.b. 4000 punkte rauf oder 7000 weniger! Ohne erklärlichen grund!

Was Overclocking angeht kann ich rein garnichts ändern was dann auch so bleibt! Bei einem Board dieser klasse und vor allem is es ja nicht aus nem fertig pc sonnern so gekauft mit verpackung un allem!

Traurig genug das neue Boards verkauft werden mit alten Bios!
Als wenn jede Großmutter gleich nach dem Kauf ein Bios update machen kann.
Ich habe bisher 4 PCs selbst zusammengebaut. 2 für mich und je einen für die Kinder.
Ein Bios update habe ich erst ein mal gemacht, zum Spass, aus Interesse am Hobby Computer.
Das gillt auch für das Flashen der Graka, einmal und wenn möglich nie wieder, keinen Bock mehr auf blind flashen.

An deiner Stelle würde ich das Board zurückschicken, (Bios update geht nicht) Punk, Ende
Sollen die Dir doch das Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
allgemein sollte seitens der hersteller das updaten sicherer gemacht werden
glücksspiel ein nicht ferner begriff
denn wenn das board trotz richtiger anwendung nicht mehr funzt muss man auch selbst dafür aufkommen
schon etwas unfair vorallem, da neuere boards oft probleme haben zb wie hier mit der performance
hoffentlich geht das nicht in richtung gothic ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh