Bios gelöscht?

typolos

Neuling
Hallo,

Ich wollte gestern mal wieder mein Bios updaten, da ich am Wochenende ein neuen Prozessor einbauen wollte. Vorher lief mein Rechner tadellos. In geistiger Umnachtung habe ich das Update mit Asus Update auf mein Windows Vista 64 Betriebssystem gemacht. Leider schlug dieses Fehl. Er konnte das Bios löschen und dann aktualisieren. Nur beim verifizieren meldete er einen Fehler. Als Optionen schlug mir das Program vor, es noch einmal zu probieren oder aber Abzubrechen. Ich entschied für letzteres in dem Glauben das dann alles wieder im Ursprungszustand hergestelllt wird. Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch.

Beim nächsten Systemstrat blieb der Monitor dunkel. Es erscheint nicht mehr dieser vertraute Piepton sondern nur die Geräuche des Netzteils und der Lüfter ist zu hören. Am Monitor tut sich nichts. Die Lampen auf dem Mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) leuchten grün.

Folgendes habe ich schon zur Rettung probiert:

• Biosbattery falsch herum eingesetzt
  • Bios per Jumper resettet
  • Aktuelle BIOS Datei auf Diskette und Rechner gestartet (CRASH FREE BIOS 3)
  • Aktuelle BIOS Datei auf USB-Stick und Rechner gestartet (CRASH FREE BIOS 3)
  • Rechner mit Mainboard CD gestartet
Leider blieben alles Versuche ohne Erfolg. Mir ist auch nicht klar wie dieses "CRASH FREE BIOS 3" funktionieren soll. Muss ich da noch irgendetwas beachten? So wie ich es verstanden habe erkennt das System autmatisch wenn auf eins der Medien ein Biosfile vorhaneden ist und beginnt dann mit einen Refresh des BIOS. Doch bei mir tat sich gar nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
typolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Hadnbuch muß das CD/DVD Rom bei SATA an Port 1 oder 2 angeschlossen sein
findest Du denn auf der Support CD ein*.ROM file?

das Crash Free BIOS ist nur dafür wenn der Rechner nach overclocking nicht mehr startet um die Standarteinstellung herzustellen - bei dir hilft nur mehr ein neuer BIOS - Chip

mfg

Jupp wenn du nicht ein Board der neuesten Generation besitzt, du hast hierzu keine Angaben gemacht, wirst du es einschicken bzw dir den passenden neuen BIOS Chip besorgen müssen. Dein BIOS dürfte unwiderruflich im Eimer sein...normalerweise äußert sich das allerdings in ner Endlosbootschleife ,)

das selbe prob hatte doch letzten schonma einer hier und da gabs ne Seite wo man nen neuen BIOS Chip bestellen kann... Um deinen kaputt geflashten wieder reparieren zu können brauchst du erstmal einen funktionierenden den du kurz vorm neuen Flashvorgang durch deinen alten ersetzt.

der CHIP muss aber auch auszutauschen sein, wenn er ein älteres Board haben sollte kannste diesen weg schon knicken, sprich wenns sie verlötet sind...es sei denn er traut sich da ran ;)

Das Bios bei dem Mainboard ist gesockelt, also keine Probleme es auszutauschen

Du hast die batterie falschherum eingesetzt. Kann mir nicht vorstellen das das gut ist.:stupid:

...
du wirst nicht um einen neuen BIOS Chip herum kommen.

Und merke:
BIOS Update nur im DOS Modus per USB Stick, CD oder Floppy.

@IcecreammaN:
Muss nicht immer ne endlosbootschleife sein, kann auch einfach so sein das nichts passiert nur Lüfter laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh