bios flashen, geht nicht :(

pixel

Neuling
hab ein ganz dringendes problem. und zwar will ich bei meinem Shuttle ST20G5 das BIOS updaten. Hab zwar das aktuellste via WinFlash drauf allerdings werden so die Temperaturen falsch ausgelesen. Laut Shuttle_Support soll man also mit awdflash updaten mit folgenden parametern dahinter: /cc/cd/cp/sn/py/f/r umso wirklich alles zu säubern. wollte dann eben das ganze über die bühne bringen, in der dos eingabe kann ich meine tastatur noch nutzen (logitech internet navigator se) allerdings komm ich ja danach ins awdflash programm da wird dann gefragt ob ich die alte bios versione speichern möchte und unter welchem namen und da kann ich dann nix eingeben, egal was ich tue. weiss vielleicht jemand eine lösung? achja die tastatur ist über usb angeschlossen, im bios konnte ich auch keine einstellung finden von wegen "USB Legacy" oder sonst was ...

gruß,
pixel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
winflash reicht aus... wenn du alle sektoren flashen & clear cmos machen lässt ist es genauso wie mit awd-flash... winflash ist ja nix anderes als awdflash, nur für windows... und wie liest er temps falsch aus?

Shuttle Support schrieb:
Hallo,

In unserer Werkstatt gestern hatten wir das ST20G5 mit dem neuen BIOS im Test. Die CPU Temperatur lag im BIOS bei 41 Grad. Wenn ihr das BIOS Update macht, dann bitte unter DOS mit folgenden Parametern:

a:\awdflash ********.bin /cc/cd/cp/sn/py/f/r

So ist gewährleistet, dass das CMOS, DMI und PnP Bereich des alten BIOS komplett gelöscht und neugeschrieben werden. Teilweise bleiben alte CMOS Daten erhalten und funktionieren mit dem neuen BIOS nicht richtig. Beim ST20G5 zB nach dem Update des VGA BIOS.

Deswegen sag ich ja ich wills mit awdflash machen. Nunja ist schon krass das der mir bei eingeschaltetem C&Q 55° anzeigt bei meinem X2 4400+ und wenn ich die Heatpipe anfasse ist die nicht mal lauwarm ...

gruß,
pixel