BIOS Flash?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab das bisher noch nie gemacht und wollte fragen, ob ein HDD Backup nötig ist, oder ob selbst im schlimmstmöglichen Problemfall die HDD gar nicht beschädigt werden kann?

Ich habe hier das ASrock K10N78-1394 (NVidia GeForce8200) mit der Werksversion 1.50. Muss ich jetzt alle Bios-Versionen chronologisch aufspielen? Oder kann ich direkt mit der aktuellsten Version flashen?

Edit:
Beim Hersteller gibt es irgendwie nur noch eine aktuelle Version:
ASRock > Produkte > K10N78-1394 > Download
Obwohl im Sammelthread noch mind. 2 Versionen zwischen 1.50 und 1.60 lagen. Heißt das somit, dass die dazwischen nicht genutzt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner HDD passiert nix während des flashens und du musst auch nur die aktuellste Version aufspielen. Wenn du etwas unsicher bist, mach's lieber nicht in Windows.
Asrock bietet leider für dieses Board keine einfache Instantflash-Option an. Wie du unter DOS flasht, wird beschrieben, wenn du auf das rote Plus neben der Datei klickst.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, welche Versionen zwischen 1.50 und 1.60 gelegen haben sollen, da Asrock eigtl. immer in 0.10er-Schritten geht.

Steht im Beitrag ganz unten:
http://www.hardwareluxx.de/community/11752843-post1.html

Aber wenn die neuste Version ausreicht ist das ok. Werde dann via DOS flashen. Wie erstelle ich aber diesen bootfähigen USB-Stick? Einfach nur formatieren?

Edit: habs hinbekommen allerdings habe ich wohl die falsche BIOS version:
file rom id incorrect

wie finde ich jetzt aber die richtige? auf dem MB selbst steht nur K10N78 - sonst nichts. Ist es dann lediglich ein K10N78 in dieser Auswahl?

ASRock > Produkte > Motherboard-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Auswahl ja auch ein simples K10N78, das wird es sein. Asrock schreibt eigtl. immer die komplette, alberne Modelbezeichnung fett auf das Board.

Sieht so aus, als wären BIOS-Versionen mit Ziffer an der 2. Stelle hinter dem Komma "inoffizielle" bzw. Beta-Versionen. Wie man die direkt von Asrock bekommt, weiss ich nicht, aber da es eine offizielle version gibt, nimm die. Für das K10N78 wäre das dann aber die Version 2.00.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann stellt sich noch die Frage - aufgrund diesen Problems hier - ob das flashen mir überhaupt etwas bringt?

Nein, das wird es nicht lösen, weil selbst auf dem Riegel im Bild 2x1GB-Kit steht :rolleyes:.

Je nachdem, wie alt dein aktuelles BIOS ist, sehe ich aber schon jede Menge Updates in den neueren Versionen, für die sich ein Flash lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dickes Eigentor. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh