Bios Einstellungen werden nicht gespeichert.

nex86

Enthusiast
Habe hier einen Thinclient (Igel 564 LX) den ich mir einrichten wollte für ältere Spiele aber folgendes Problem:

Die Bios Einstellungen icl Zeit und Datum werden zwar gespeichert, trenn ich das Gerät für ca 10 Sekunden vom Strom und schliess es wieder an sind alle Einstellungen wieder auf Standart und die Uhr ist auch resettet.

Habe die Batterie bereits ausgetauscht, hat das Problem leider nicht behoben.

Was mir aufgefallen ist jedoch dass die Batterie als ich sie eingesetzt habe 3V aufwies und am Tag danach nurnoch 2.70V.
Ist das normal?

hab die Batterie Testweise auch mal andersrum reingetan ,hilft auch net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei älteren Boards kann es einen Jumper geben der erst umgesetzt werden muß um das Bios geändert abspeichern zu können, siehe Handbuch, LG

Es gibt einen jumper, aber setz ich den um dann startet das system garnicht.
Also es lässt sich dann nicht einmal einschalten (kein power LED)

Das der Rechner nicht startet, wenn man den BIOS-Jumper umsetzt, ist normal ;-)

Auf diese Weise resettet man das BIOS, also Kiste ausschalten, Jumper umsetzen, einmal Strom geben, 2 Sekunden warten, vom Strom trennen, Jumper wieder umsetzen und Gerät erneut starten.

Vergisst das BIOS die neu getätigten Einstellungen danach auch wieder, dann ist die Batterie definitiv Schrott, außer man hat vergessen, beim verlassen des BIOS die Einstellungen auch abzuspeichern ;-)

Manchmal verbiegen sich die beiden kleinen Nippelchen an der "Schale" oben, also mal schauen ob die Batterie fest genug sitzt, ansonsten diese Nippelchen etwas runterbiegen oder die Batterie anders fixieren.

Ach ja, hat jemand zufällig ein Manual von dem Gerät ?
Leider bekommt man das im Netz irgendwie nicht und Chinesisch kann ich leider nicht ;-)

ok habe nochmal alle jumper durchgetestet und auch eine frische Batterie reingetan. bringt alles nichts.
Sobald das Gerät 10 sekunden vom strom is sind die einstellungen futsch!

Habe auch die Leitungen von der Batterie zum Board überprüft, fehlerfrei, gehen 3V durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh