• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios eines SATA Controllers

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir den SATA Controller Digitus DS-30104 zugelegt.

Da ich daran ein paar Einstellungen ändern möchte, würde mich interessieren, wie ich bei dem Controller ins Bios komme.

Ich hab auf der beigelegten CD und dem UserManual schon gelesen, aber darin steht davon nichts.

Weiß evtl jemand von euch da Bescheid?
Gibts da irgendwie ne Standardkombination, wie zb das "Entf" fürs normale PC Bios?

Danke vorab

Grüße

tabs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärend des Bootvorganges müsste eine Anzeige kommen, wo die Tastenkombination steht mit der man ins BIOS kommt, wenn nicht, hat dieser Controller kein eigenes BIOS.

Bist du dir sicher, dass der Controller überhaupt ein BIOS hat?
Meist Controller in dieser Preisklasse kein BIOS...
bei manchen kann man es nachflashen. Was für ein Chip ist denn da drauf?

hat das Ding überhaupt ein Bios wäre auch meine erste Frage.

Da ist ein Marvell drauf.

ok bei Marvell muss ich passen... hatte vermutet, dass da ein Silicon Image drauf sei...

Also der Chipsatz ist der Marvell 88SX7042
Ob da ein Bios drauf ist weiß ich nicht. Ich dachte jeder Controller hat eins.

Eigentlich geht es mir darum den Controller so einzustellen das auch DVD Laufwerke akzeptiert werden. In nem Ubuntuforum wurde mir geraten mal in den Bios Einstellungen zu suchen. Normale SATA Festplatten funktionieren damit ohne Probleme.

Ob da ein Bios drauf ist weiß ich nicht. Ich dachte jeder Controller hat eins.

Nö, wozu wenn man nicht davon booten will oder der Controller kein Raid verwalten muss. Macht die Sache ja nur teuer, wobei Dein Ding ja nicht gerade Ultrabillig ist.

Wenn Du kein Bios-Post von dem Ding siehst hat es kein. Zurück damit wenn Du eins brauchst. Was Dir aber wahrscheinlich nicht bei Deinem DVD-Problem hilft das Du jetzt erwähnst (im wievielten Post? *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh