• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS defekt? Mobo noch zu "retten"?

eqTLM

Enthusiast
Hi Community,
hab folgendes Problem.

Also ihr mögt das vllt net glauben, aber ich schieß dann mal los.
Ich war letzte Woche bei nem Kumpel. Waren an seinem Rechner Film guggn.
Als der Film fertig war, ham wa PowerDVD geschlossen, sodass der Desktop am Monitor angezeigt wurde. ICQ und Outlook waren aber noch an...

Dann sind wir in die Küche gegangen was zu futtern holn, aber als wir dann wieder am Rechner waren, ist der PC abgestürzt im Sinne eines Freeze (oder wie man das nochma genau nennt :)), -> kein Neustart!

Dann haben wir den Rechner ausgemacht, der komischerweise auch net mehr anging :confused:
CMOS Reset gemacht, was aber net geholfen hat. Dann haben wir wirklich jedes Teil ausgetauscht, es hat sich herausgestellt, dass das Mobo der Übeltäter war.
Dann sind wir zu dem Computerladen gegangen, wo mein Kumpel das Board auch gekauft hatte, hofften natürlich, dass das Mobo umgetauscht oder repariert wird aber war ganz anders -> enntäuschend.
Der Ladenbesitzer meinte, dass er nur 6Monate Garantie auf seine Waren gibt, und die 2 Jahre Garantie vom Hersteller aus gelten.
Dann hatte er gemeint dass er das Board ma anguggn könnte, aber auch gleich gesagt dass das Geld kostet. Am nächsten Tag 15EUR gezahlt :hmm:
und der Ladenbesitzer meinte, dass das Mobo 100% optisch in einem einwandfreiem Zustand sei, und das BIOS defekt sei, demnach ein Softwarefehler.

Nun sind jez einige Tage vergangen und wir sind so auf ziemlich dumme Ideen gekommen, um das Board noch zu retten...

1. Wir haben da an ein Hot-Flash gedacht, aber da keiner das gleiche Mobo hat wie mein Kumpel, haben wir gedacht, seinen BIOS-Chip zu nehmen und bei mir einzubauen (hab ein Abit AN7). Also mein PC starten -> BIOS-Chip raus -> seinen rein -> sein BIOS draufflashen und runterfahren.
Meins wieder rein und seins wieder ganz :haha:

2. Ein Blind-Flash versuchen, aber kA ob das Board dann auch einfach von Floppy bootet. Hab mal gelesen dass einige Mobos das unterstützen aber ka welche und ob das von meinem Kumpel das auch unterstützt?

3. Da es aber noch Garantie hat, einfach über Epox reklamieren lassen?! Oder ist das generell bei diesem Prob net möglich? Und ich habe geine Ahnung wies läuft: Einfach Email an die mit meinem Prob und fragen ob die das auch umtauschen oder wie?

Manche haben zu mir gemeint, habt ja eh nichts zu verlieren, manche meinten aber auch, ey ihr habt doch noch Garantie, seit ihr deppisch? :shot:

Meint ihr, dass die 1. Möglichkeit vllt gehen würde, obwohl mir die 2. doch sympathischer klingt. Ein Umtausch wäre allerdings meinem Kumpel am liebsten, aber keine Ahnung obs in unserem Fall auch geht?!

Ach ja, der hat ein Epox 8RDA3i mit nForce2 Ultra400 Chipsatz und garantie bis zum 1.7.2006!
Also ich weis net genau obs wirklich 2 Jahre Garantie hat, er hats am 1.7.2004 gekauft.

Würde mich auf Ratschläge und Tipps freuen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich danke dir für deine Antwort.
Doch ich wollte dann doch lieber erstmal einen Blind-Flash wagen. Doch dazu müsste ich wissen, ob das Mainboard auch autom. vom Floppy bootet.
Hab hier auch schon die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass es ja ein paar Mainboards gibt, die das unterstützten. Nur ob es das 8rda3i auch tut weiss ich ja net.
Werde mich ma ein bissl erkundigen, aber wenn jmd das sicher weiss, pls bescheidsagen.

MfG

gehe auf die homepage von epox und schau dir die bedienungsanleitung von dem teil mal an! du kannst auch die epox-hotline anrufen,oder den online support nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja hab jez 2 verschiedene Arten von Blind-Flashs gemacht. Hat aber beide male nichts gebracht, werd den Support mal ansprechen ^^

MfG

1. Was war des fürn PC Laden, dem Verkäufer hätte ich ganz bestimmt nicht 15€ bezahlt so ein Drecksack. Hat euch einfach 15€ abgeknüpft ohne den Fehler zu beheben, bitte ????

2. Ich würde mich auch mal an Epox wenden und fragen was die dazu sagen und eventuell dann ein Bios Chip organisieren. Liegts auch nicht am Netzteil oder ähnliches, dass das vllt ein Defekt hat ???

Servus Rippi.

Zu 1. Jo der Gauner hat meinem Kumpel 15EUR berechnet, weil das ja eine Serviceleistung war. Dachten eigentlich, dass er das Mainboard umtauschen würde oder reparieren würde. Aber ne, der meinte dass er selber auf seine Produkte nur 6 Monate Garantie gibt und die restliche Garantiezeit dann über den Hersteller läuft :hmm:

Zu 2. Ne am NT liegts net, wir haben ja jedes einzelne Teil ausgetauscht, egal was wir getauscht hatten der Monitor bleibt immer schwarz. Dann haben wir das Mainboard ausgetauscht, dann ging alles. Also tippen ja schon auf Mainboard ^^

Ich werde den Support dann heute abend in aller Ruhe mal kontaktieren.

MfG

eqTLM schrieb:
Servus Rippi.

Zu 1. Jo der Gauner hat meinem Kumpel 15EUR berechnet, weil das ja eine Serviceleistung war. Dachten eigentlich, dass er das Mainboard umtauschen würde oder reparieren würde. Aber ne, der meinte dass er selber auf seine Produkte nur 6 Monate Garantie gibt und die restliche Garantiezeit dann über den Hersteller läuft :hmm:

MfG

hi,
vielleicht gibt er ne garantie von 6 monaten auf seine artikel und tauscht sie innerhalb dieser zeit sofort aus.aber vom gesetzgeber ist er verpflichtet au all seine artikel eine gewährleistung von 24 monaten (2 jahren) zu geben.
geh am besten nochmal zu ihm hin mit deinem board und sage ihm er möchte es bitte einschicken,da dies ja seine pflicht is als händler.ach ja,nimm kein zubehör mit,was bei dem board so dabei war,das kommt nämlich gerne mal weg während der reperatur.wenn du glück hast kannst du es schon nach ein bis zwei wochen wieder bei ihm abholen,weil epox ist einer der wenigen die schnell sind bei der reperatur.
dann noch viel glück.

kurze info zur gewährleistung:
Es gibt gesetzliche Gewährleistungsfristen. Dies bedeutet, dass der Verkäufer einer Sache oder der Hersteller eines Werkes für dessen Beschaffenheit und Fehlerfreiheit haften.
Hat eine gekaufte Sache einen Fehler, so kann der Käufer innerhalb von zwei Jahren seine Gewährleistungsrechte geltend machen. Innerhalb der ersten sechs Monate wird zu seinen Gunsten angenommen, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war. Danach muss er die Fehlerhaftigkeit beweisen. Der Verkäufer hat zunächst ein Nachbesserungsrecht.

habe die kurz info von : http://www.deutsche-anwaltshotline.de

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh