BIOS Batterie

Hope???

Enthusiast
habe hier ein altes MSI Motherboard MS 6309 :

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=4

wie kann ich erkennen wie herum die Batterie richtig reinkommt??

Habe das Problem das der Compi wenn man ihn komplett vom Strom nimmt alle seine Einstellungen vergißt und ich erstmal im BIOS wieder diverse Einstellungen vornehmen muss.

Tippe mal auf die Batterie habe sie jetzt ausgebaut und werde morgen eine neue besorgen,die Batterie war mit der Aufschrift in Richtung GraKa eingebaut nur weiss ich nicht ob sie evt. richtig herum drin war.

Weiss jemand zufällig wie sie korrekt drin sein muss bzw. gibts eine Möglichkeit zu testen ob die Batterie schlapp ist?

gruss hope???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mit der beschriftung zur graka is schon richtig
wie du sie jetzt testen kannst weiß ich nicht
geh mal zu einen uhren geschäft und frag den, der hat sicher die richtigen sachen dafür

mfg flash

Wenn du ein Spannungsmeßgerät hast (Voltmeter) einfach mal Spannung messen ! Sollte 3,0 bis 3,6 V sein.

Die Batterie dürfte wohl ne runde Knopfzelle sein oder ? Die wird mit der flachen Seite nach oben (das ist die wo die Bschriftung drauf steht) in die Fassung gedrückt.

so

habe jetzt eine frische Batterie gekauft doch verliert das Board nach kompletten abklemmen vom Netz immer noch seine Einstellungen:

Aus dem Handbuch:

CMOS Lösch-Jumper: JBAT1

Um die Daten des CMOS-RAM Speicherchips zu sichern, ist eine Batterie nötig. Wenn die
Pins 1-2 verbunden sind, werden die Daten im Speicher gesichert.

Sie können die CMOS-Daten löschen, indem sie den Jumper mit den Pins 2-3 verbinden.
Danach muss der Jumper wieder in die Pins 1-2 gesteckt werden.

Habe ich gemacht (Und hoffe mal das es der richtige Jumper war es gibt nämlich kein Foto/Grafik dazu im Handbuch und auch auf der MSI Site leider nicht)

Es ist der Jumper unterhalb der Batterie zwischen den PCI Steckplätzen.

Ausserdem wenn Jumper 2-3 gesteckt war konnte man den Rechner überhaupt nicht mehr starten.

Hat jemand eine IDEE???Mainboard puttt oder was???

gruss hope???

Ausserdem wenn Jumper 2-3 gesteckt war konnte man den Rechner überhaupt nicht mehr starten.
Eigentlich sollte man so überhaupt nicht starten.
Ansonsten sollten mit einer neuen Batterie die Einstellungen gespeicher und behalten werden. (Mit F10 abspeichern/PC startet neu.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh