Bios Asus Maximus V Extreme R.O.G. Z77 Spannungen keine Auswahl " Standard " mehr?

dirkrs

Semiprofi
Bios Asus Maximus V Extreme R.O.G. Z77 Spannungen keine Auswahl " Standard " mehr?

Mir ist aufgefallen das im Bios des Asus Maximus V Extreme R.O.G. Z77 die Spannungen z.b. Für die CPU nicht mehr auf " Standard " eingestellt werden können! Es geht nur noch Auto oder man gibt einen Wert z.b. 1,2V manuell ein!

Die Auswahl " Standard " = By CPU läßt sich nicht mehr auswählen!

Bei Auto werden die Spannungen teilweise recht hoch angesetzt! Im aktuellen Bios 1802 für meinen Intel Core i5-3750K bei 1.24V was definitiv überhalb der Intel Spezifikation liegt!

Kein OC im Bios aktiviert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dirk,
grundsätzlich unterliegt das BIOS immer gewissen Änderungen. Das heißt es kann auch sein das Optionen geändert oder entfernt werden. Das ist also nichts ungewöhnliches. Welche Einstellung meinst du denn genau? Die CPU Voltage gibt man bei diesem Board ja entweder im "Manual Mode" oder im "Offset Mode" an.

Gruß
Doktor

Ja es geht um die Einstellung der CPU Voltage! Selbst wenn ich bei CPU Voltage " Manuell " einstelle steht immer noch " AUTO " bei CPU Manuell Voltage! Erst wenn ich dort eine Zahl eingebe übernimmt er diese! Nur weiß doch der normale User garnicht was er dort einstellen darf/kann !!! !Das Board kann doch bis weit über 1,4V oder mehr!

Das Problem ist auch das bei " Auto " Einstellung mir das Board die CPU Voltage auf 1.240V stellt! Ist das nicht sogar über der Intel Spezifikation von max. 1,2V ? System ist nicht OC !

Und wenn man beim Ram Speicher das X.M.P Profil auswählt gehen alle Spannungen hoch !!! Das kann und darf nicht sein!

Hier wünsche ich mir bei allen Einstellen eine Einstellung = Standard! So läuft keine Spannung " aus dem Ruder " !

Das Bios ist leider so Müll!

130611214002222c0uc0.png

130611214015k7uz2.png

Das was du schreibst ist aber ein ganz normales Verhalten. Bei ASUS MBs ist es häufiger so das die Spannungen etwas höher eingestellt werden. Das hat einfach damit zu tun das eine höhere Stabilität erzielt werden soll. Und wenn der Otto Normal User nicht weiß welche Spannung er dort eintragen soll behaupte ich mal das es ihm auch gar nicht auffällt. Für User wie dich ist das was anderes. Wenn dich die Spannung stört, die nebenbei noch absolut in der Spec ist, dann kannst du die natürlich entsprechend anpassen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh