[Kaufberatung] Bin mir unschlüssig

W

Whisky7up

Guest
Kleines Vorwort:
Bei der Hardware wo ich schreibe das die feststeht, bitte ich davon abzusehen mir Intel statt AMD zu empfehlen usw.
CPU Preis wäre ja noch OK, aber die coolen Boards sind mit einfach zu teuer!

Also so ist der Stand:
FEST
1 Gehäuse Midi Tower Lian Li PC-B10 € 219,90*
1 MSI 790FX-GD70 Winki Edition € 167,90*
1 AMD Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz) € 214,90*
1 Enermax MODU82+ 525W € 89,90*

Evtl. tauschbar
1 Sony Optiarc AD-7240S-0B € 33,99*
1 Sony Optiarc DDU1678A-0B € 13,49*
1 Western Digital WD5001AALS 500 GB € 59,90*

Wie man unschwer erkennt ist es defintiv ein AMD System, bin mir aber bei der Grafikkarte etwas unschlüssig. Eigentlich bin ich bekennender Nvidia Anhänger, aber irgendwie glaub ich das auf einem AMD Crossfire Board eine AMD/ATI eine bessere Figur machen würde. Ich weiß das die Nvidia laufen würde... keine Frage. :d

Zuerst dachte ich an die Asus GTX 260 Matrix, schwarz... netter Kühler usw. aber für die CPU wohl etwas schwach auf der Brust.
Dann dachte ich an eine Sapphire 4850 oder 4870 VaporX, aber auch die könnte was schwach sein.

Ende vom Lied:
Denke über eine Sapphire 4890 Toxic Gamestar Edition nach
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Nvidias Antwort wäre dann glaub ich die GTX275 oder?
Weiß einer ob man durch AMD Chipsatz mit Nvidia Karte etwas Leistung verliert?
Auch wenn das Board 4 Grafikkartenslots hat, wird defintiv niemals ein Crossfire System laufen. Ich hab mich einfach in das Board verguckt :love: :drool:

Speicher sollten es erstmal 4 GB sein und später auf 8 erhöht. Da weiß ich auch nicht ob die die OCZ AMD Edition nehmen sollte, verfügbar ist die Gold Version die mal pottenhässlich ist.
Da bin ich für Vorschläge offen, also DDR3 mit ??? MHz!

Falls einer andere Laufwerke vorschlagen möchte:
- schwarz
- schnell
- leise

Festplatte NUR Western Digital (ich bin Samsung hasser was HDs angeht und andere Firmen hab ich auch keine berauschenden Erfahrungen gemacht).

Netzteil steht fest, hatte zwar überlegt ein Corsair zu nehmen, aber über 100 Euro für 520 Watt seh ich dann doch nicht ein.

Am Ende sag ich kurz noch das der PC zum zocken genutzt wird, momentan nur Battlefield und ein paar andere Games und mit denen ist der PC nicht wirklich gefordert. Aber ich hoffe ja mal das ein paar Kracherspiele dieses Jahr kommen. Ich zocke übrigens auf 1920x1080 und muss nicht alles auf Ultra High sein, geb nicht mehr Geld für ne Grafikkarte aus, hab damals 450 € für meine 8800GTS bezahlt und als Crysis rauskam, kam ich mir verarscht vor. Ein Spiel was geproggt wurd als es die Karte noch nicht gab und trotzdem am besten ein fettes 8800 Ultra SLI brauchte ist echt albern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ohne bedenken eine nvidiakarte auf einem board mit amd chipsatz betreiben.
es werden keine leistungsverluste auftreten.

Ich würde eine 4890 kaufen (die günstigste), Speicher den günstisten Markenspciher, HDD eine Western Digital 640 gb Black Edition (Samsung ist wirklich zum was :kotz::bigok:, jedenfalls bei HDD)
Beim Laufwerk würde ich aber auf einen Samsung Brenner setzen.

Achja, woher hast du die Preise? Die sind teils stark überzogen. Den 955 gibts schon für 175€.

Preise hab ich schnell mal bei Alternate reingeklickt... (aber vor ein paar Tagen schon ^^)

wenn 4890 dann sollte es ein andere Kühler als Referenz sein... und da gefällt mir die toxic am besten, nett ist das HDMI kabel was dabei ist und das spiel könnte man wieder verkaufen. also da wären die 230 Euro nicht so wild ^^

640GB? So gesehen sind mir 500GB schon viel zu viel... wenn ich es übertreibe krieg ich 200 GB voll, aber ich schau mal!

Generell schau ich schon nach den Preisen, werd aber nicht bei 4 Händlern bestellen und 4 mal Ports latzen, da ist dann oft der Preisvorteil wieder weg!

Edit:
Aktuell kostet der 955BE bei Alternate 189 Euro ^^ also passt das!

Was ich noch vergessen habe, CPU kauf ich immer boxed wegen der längeren Garantie. Normalerweise pack ich da aber immer einen anderen Lüfter drauf, schmerzgrenze wäre 40 Euro und das ist mir eigentlich schon zuviel (und bitte kein Noctua, hässlicher geht es nimmer, aber eh zu teuer ^^)

Zuletzt bearbeitet:
die vaporx ist sicher auch nicht übel... aber die toxic sollte auch einen guten kühler haben.

wenn dir 500gb schon zu viel sind, dann nimm doch ein 320gb modell. haben auch nur einen platter und daher auch recht flott.

boxed kaufen ist auch richtig, als kühler vielleicht noch der mugen2 oder dem groß clockner.

wenn 4890 dann sollte es ein andere Kühler als Referenz sein... und da gefällt mir die toxic am besten, nett ist das HDMI kabel was dabei ist und das spiel könnte man wieder verkaufen. also da wären die 230 Euro nicht so wild ^^
Da würde ich eher die Vapor-X nehmen

640GB? So gesehen sind mir 500GB schon viel zu viel... wenn ich es übertreibe krieg ich 200 GB voll, aber ich schau mal!
Dann nimmst du halt WD Blue oder Black mit 320GB

Was ich noch vergessen habe, CPU kauf ich immer boxed wegen der längeren Garantie. Normalerweise pack ich da aber immer einen anderen Lüfter drauf, schmerzgrenze wäre 40 Euro und das ist mir eigentlich schon zuviel (und bitte kein Noctua, hässlicher geht es nimmer, aber eh zu teuer ^^)
Scythe Mugen2, Großclockner, Brocken

Wer ist denn der "Beste" von denen hier:
EKL Alpenföhn "Brocken" - 5 Sterne bei Alternate
EKL Alpenföhn "Groß Glockner" - 4 Sterne bei Alternate
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 - 5 Sterne bei Alternate

320 GB gibt es keine Black Edition (oder nicht bei Alternate)... nehm die 500 Black Edition, bleibt es eben was leerer ^^

So gesehen würde ich alles bis auf die Graka beim Alternate holen, da die Toxic da unbekanntes Lieferdatum hat und Snogard hat die auf Lager und da fahr ich dann vorbei ^^

Edit:
@Tankman
haben uns überschnitten ^^
Warum die Vapor-X? Die Toxic ist gut übertaktet und hat nettes Zubehör, das der Mehrpreis eigentlich ausgeglichen ist!

Edit2:
Hab gerade geschaut die Toxic kriegt man für 199 + Versand und die Vapor-X für 189... also da lege ich die 10 Euro für die stärkere Version drauf!

Zuletzt bearbeitet:
der Scythe Mugen 2 SCMG-2000 - 5 Sterne bei Alternate is der beste
wobei die installation bei den anderen zwei leichter ist;)

Den 955 BE gibts bei Mindfactory im Midnightshopping inkl. Versand für 175€.

So wäre dann der Stand der Dinge:

1 Gehäuse Midi Tower Lian Li PC-B10
1 Enermax MODU82+ 525W
1 MSI 790FX-GD70 Winki Edition
1 AMD Phenom II X4 955 BE
1 Scythe Mugen 2 SCMG-2000
1 Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
1 OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Platinum AMD Edition)
1 Sony Optiarc AD-7240S-0B
1 Sony Optiarc DDU1678A-0B
1 Western Digital WD5001AALS 500 GB Black Editon

Da ist jetzt ein CF Board dabei, wenn nicht geplant reicht auch das Gigabyte 770T UD3P.

Bei der Festplatte das Modell mit 640GB nehmen, da schneller.

Der 955 BE wird gerade bei Zack Zack für 164€ verkauft, ist aber fast vergriffen. ;)

Ich würde die Pali GTX 260 nehmen. Leistungstechnisch ist sie nur ca. 10% hinter der 4890 dafür kostet sie nur 140€ und man die Lüfter scnell demontieren und leise 120 mm Lüfter drauf schnallen.

@Obsidan_one
Board ist fest und hatte ich auch geschrieben... hab mich einfach verguckt, hat Style! das Gigabyte ist mal wieder so ein Augenkrebsboard ^^
Will da später ein Fenster ins LianLi machen und da muss es schick aussehen!

Platte kann ich wechseln ^^

@Angy
Ich demontiere nichts solange da Garantie drauf ist und nehme auch an das die 10% von denen Du redest auf die normale Version sind... dann wäre es auf die OC Version mehr. Laut Gamestar ist die Toxic 10% schneller als die Norm! ^^

Edit:
@Madz
Soundkarte reicht Onboard... hab nur ein Stereo Headset, Boxen hab ich abgeschafft da die nie benutzt wurden und Platz wegnehmen.
Speicher kommt mir bissl lahm vor... die AMD Platinum Edition hat CL7.
Grafikkarte schau ich nochmal genau wie groß der unterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist! Aber die rote XFX geht ja mal
garnicht^^

Versuche es so schwarz wie möglich zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser PC150 und entweder ich hör das "i need a medic" oder rumgeballer ^^

Battlefield wird mit einer extra Soundkarte und diesem Headset auf ein ganz anderes Spielniveau gehoben. Glaub mir! ;)

Gibt es da nicht sehr viele unzufriedene User die ordentlich Treiber wollen weil die X-Fi so nicht wirklich gut läuft?
Vor allem würde ich die wenn Nachrüsten, da kommt zunächst Win 7 RC drauf und sobald Win7 da ist dann die Final.
Ob Creative da schon Treiber am start hat?!

Mmmmmh, anscheinend wären Betatreiber für Win7 da... ich lass mir das mal durch den Kopf gehen... würd ich aber glaub ich auf später schieben mit den nächsten 4 GB Speicher.
Muss mir ja noch irgendwas zum Geburtstag schenken lassen ^^

Edit:
Man kann doch die X1 Soundkarte in jeden Slot stecken oder?
Der X1 ist ja von der Grafikkarte dicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht sehr viele unzufriedene User die ordentlich Treiber wollen weil die X-Fi so nicht wirklich gut läuft?
Ich nutze seit vielen Jahren eine X-Fi und habe bisher keinerlei Probleme. ;)

Edit:
Man kann doch die X1 Soundkarte in jeden Slot stecken oder?
Der X1 ist ja von der Grafikkarte dicht ^^
PCie Soundkarten funktionieren in jedem PCIe Slot.

OK, Soundkarte ist notiert... wird aber erst im Oktober zum Geburtstag kommen. Meine Frau weiß eh nie was sie mir schenken soll und vom Rest lass ich mir 4 GB Speicher schenken und Win7! ^^

Eigentlich müsste ich noch ein wenig mit dem bestellen warten, aber mir juckt es in den Fingern. Schon 2,5 Jahre nichts mehr an meinem PC gebastelt, das kam noch nie vor... sonst 1 mal im Jahr alles neu und zwischendurch auch immer was!

Mmmmmmmh, CPU Kühler bin ich mir nicht mehr sicher... hab mich glaub ich in den Thermalright True Dark verliebt, der is mir ein bissl teuer im Moment und es muss ja noch ein Lüfter drauf.

Daher überlege ich bis Oktober dann den Boxed zu fahren und im Oktober dann eine zweite Umbaustufe einzulegen (das liebe Geld +lach+)

Dann sähe das so aus:

die Tage:
1 Gehäuse Midi Tower Lian Li PC-B10
1 Enermax MODU82+ 525W
1 MSI 790FX-GD70 Winki Edition
1 AMD Phenom II X4 955 BE
1 Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
1 Sony Optiarc AD-7240S-0B
1 Sony Optiarc DDU1678A-0B
1 Western Digital 640 GB Black Editon

Oktober:
1 Thermalright True Dark
1 120er Lüfter ??? Evtl BeQuiet Silentwings USC oder wie der neue da heisst
1 Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
1 Windows 7 Home

Denke damit hab ich dann wieder 2 Jahre Ruhe... sonst gibt es Ärger mit der Frau :d

WTF?

Meine oben gepostete Wunschliste kostet jetzt nur noch 830€. :eek: Nimm doch einfach die! :)

Whoops... hast recht. Weisst du was AMD Edition meistens bedeutet? "Funktioniert auf vielen Intel Boards nicht ordentlich und wurde deswegen umgelabelt"

Wie kommste auf die Weisheit? Link zu den Beweisen oder wieder mal Scheisshausparolen wie so oft in der Computerbranche?

Nvidia Edition wurde dann also auch umgelabelt weil die auf Crossfire Boards nicht laufen? Intel Edition läuft dann also nicht auf AMD?

AM3 kann soweit ich weiß Probleme kriegen wenn der Speicher eine zu hohe Standard-Spannung will.

Wie kommste auf die Weisheit? Link zu den Beweisen oder wieder mal Scheisshausparolen wie so oft in der Computerbranche?
Den Link dazu habe ich nicht mehr, aber wurde vor einiger Zeit mal von unsterblich (glaube ich) gepostet.
Nvidia Edition wurde dann also auch umgelabelt weil die auf Crossfire Boards nicht laufen? Intel Edition läuft dann also nicht auf AMD?
Ich sagte nicht "läuft garnicht", sondern "kann vermehrt nicht laufen".

Nicht bös gemeint... aber weil das ein User oder Moderator schreibt nehm ich das nicht wirklich als Tatsache hin!

Solange keine große PC Zeitung das beweist oder OCZ das zugibt ist es für mich ne Scheisshausparole und gehört zu den Aussagen "Intel ist besser zum OCen", "Intel zum arbeiten und AMD zum zocken" und was nicht alles für schöne Sachen in die Welt getragen wurden.

Und schlecht kann die AMD Edition nicht sein... DDR3-1600 macht CL7 mit 1,65V... das machen viele andere erst mit 1,8 und mehr.

Edit:
Und nein kein AMD Fanboy... ich kauf wechsel immer mal wieder... jetzt geht mein Intel E6300 in Rente und ich geh wieder zu AMD!

Edit2:

Aber egal jetzt... Konfig steht und das ist die Hauptsache!
Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
falls ichs jez überlesen hab, aber warum zum teufel kaufst du dir ein so überteuertes board?

meiner ansicht nach ist das jetzt wirklich rausgeschmissenes geld

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh