--> bin am Ende!!ASUS P4C800E-Deluxe/Corsair

Spacecake

Neuling
:wall:
Zum System:
Asus P4C800E-Deluxe
Pentium 3,2GHz
Radeon Pro 9600
2xCorsair 512MB --> auf den Aufklebern, der Kühlkörper steht: Twinx CMX512-3200C XmS3200 512MB 400MhZ CL2

Jetzt zum Problem: die beiden Speicher laufen nicht zusammen mit 400Mhz. Takte ich im Bios auf 320, funktioniert es, keine Abstürze!
Bankbelegung auf dem Board Ok! (A1B1 bzw A2B2). Habe alle Spannungen, für den RAM getestet. Bisher einige Tipps in div. Foren getestet, leider ohnen Erfolg!

Nun habe ich die Dinger mal einzeln getestet. Und siehe da, da funktionieren sie mit 400Mhz, ohne Probleme!!

Woran könnte dies liegen ??

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

Holgi
:wall: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat du PAT aktiviert - wenn ja schalte es mal ab und schau dann ob sie beii 400Mhz zusammenlaufen. Ansonsten die Timings raufsetzen 2,0-2-2-5 ist bei den neueren Corsairs Glückssache. Meistens gehts mit 2,0-3-2-6, ansonsten auf 2,0-3-3-6 setzen.

die Dinger sind ca. 3 Wochen alt.

Danke für die Tipps.

Aber ich habe das Gefühl, dass doch einer der beiden Speicher defekt ist. Habe dann noch mal die beiden Speicher in Ruhe und nicht im Wahn wie vor paar Stunden getestet. Der eine läuft ohne Probleme, auch beim Overclocken. Der andere schmiert nach ca. 5-15min. ab.
Ich denke, der ist in der Tat defekt!

@ spacecake

Die Twinx Module von Corsair werden doch im Doppelpack verkauft und sind aus der selben Produktionslinie und daraufhin getestet im Dual Channel Modus perfekt zu harmonieren...sagt auf jeden Fall Corsair:d
Hast Du die Teile im Packet gekauft?
Hast Du schon verschiedene Speicherbank-Variationen ausprobiert?
Wie laufen sie einzeln?
MfG

kenji

@kenji

yepp, habe beide im Doppelpack gekauft. Habe alle Variationen getestet.
Nun, der eine läuft ohne jegleich Probleme. Momentan FSB225 u. funktioniert hervorragend.
Der andere Speicher macht bei "normaler" Taktung nach wenigen Minuten schlapp.
Das seltsame ist aber meiner Meinung nach noch immer, dass das Ding nicht gänzlich defekt ist. Im Dual-Betrieb, bei Taktung im Biso mit 320MHz, ist ja alles OK!

Trotzdem müssen beide Speicher auch einzeln, wenigstens im Normalbetrieb einwandfrei funktionieren! Wobei das ja eigentlich bei Corsair schon zu wenig ist, da sie sich ja extreme Übertaktbarkeit auf die Fahnen geschrieben haben und sogar direkt auf die Speicher "xtreme Memory" und deswegen kauft man ja Markenspeicher, oder?
Wie siehts eigentlich mit deinen eingestellten Timings aus? SPD oder manuell eingestellt?
Als Letztes würde ich die Speicher noch bei einem Kumpel testen...wenn da der Fehler auch autritt bist Dir wenigstens sicher! Ansonsten rate ich Dir die Teile umzutauschen/einzuschicken!

MfG

kenji

Hab ehnliches problem mit gleichem Speicher auf P4C800 del. gehabt.
Ich konnte nicht einmal das Betriebssystem installieren. ca 4 wochen habe ich mit Probs gekämpft und danach die speicher verkauft. Jetzt bin ich mit Twinmos Twister völlig zuftieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh