billigste Raid 5 Lösung?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Was ist die billigste Raid 5 Lösung? Software Raid oder gibt es einen billigen Controller?

Zahlt es sich überhaupt aus ein Raid 5 mit einem P3 500 zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Alternate gibts nen Highpoint IDE Controller für 99€ aber ob der was taugt weiß ich net.

hm nee wenn du so ca nen Duron oder Celeron (noch besser nen Pentium 4) hast sprich genug cpu power is nen Software Raid (beispielsweise mit Windows Server 2003) am billigsten. Ich habe eins mit 3 250er Maxtor Platten an nem Gigabyte Board mit nem P4 3 Ghz(HT on) und ich merke bei Platten-zugriff ALLERHÖCHSTENS 4 % CPU-Last.

Es is halt sehr sicher aber nich so schnell. Höchste Datenrate beim Schreiben is ca 15 Mb/s und lesen ca 25 MB/s oder so.

Die billigste lösung wär nen softwareRAID, wobei ich die performance des RAIDs unter nem PIII 500 als ehr bescheiden einschätze.

Das einzige was der Rechner dann machen muss sind meine Daten und meine Outlook PST Datei im Netzwerk zur verfügung stellen!

Da mit einem P3 500 Gigabit von vornherein ein Witz ist, läuft das auf ein 100MBit Netzwerk raus. Und da gehen dann maximal 12,5 MB/s über die Leitung, theoretisch. Praktisch sind es selten mehr als 8 oder 9 MB. Und das schafft so ziemlich jede Platte, ganz ohne RAID.

ich schaff in nem 100 Mbit Netzwerk schon mal ne 99%ige Auslastung ==> >11,8 MB

full_network_usage.jpg

was sagt ihrn dazu??

naja hab jetzt aber auch auf Gigabit mit mehreren Adaptern umgestellt!

Gruß Osiris

Die billigste Lösung ist wohl Windows XP zu hacken, sodass es RAID5-fähig wird (=> s. THG)

Osiris-Storage schrieb:
ich schaff in nem 100 Mbit Netzwerk schon mal ne 99%ige Auslastung ==> >11,8 MB

was sagt ihrn dazu??

naja hab jetzt aber auch auf Gigabit mit mehreren Adaptern umgestellt!

Gruß Osiris

Was ist das für ein Rechner vom Screenshot?

die auslastung des netzwerk hängt a von der performance des rechners ab. zB pci bus, hdd, nic
b vom protokoll. smb, was windoof verwendet ist chronisch lahm ftp da gegen schon richtig schnell.
c von der dateigröße. eine große datei geht schneller auf die reise als viele kleine

billig und raid passen irgend wie auch nicht zusammen. entweder man will sicherheit oder nicht. aber wenn man sie will muss man auch mal geld ausgeben

Das eine is ein Barebone (Biostar IDEQ) mit Samsung SP1604N

und das andere is der Server der in meiner Sig. steht und ne Raptor drin hat!

also genug Bandbreite bei den Festplatten ist enthalten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh