[Kaufberatung] Billigste FullHD-HTPC-Konfiguration!

VelocyRaptor

Enthusiast
Hi! Bin auf der Suche nach einem HTPC mit Blu Ray Laufwerk, der alle Blu Rays ohne Probleme abspielen kann (so billig wie nur möglich!). Folgende Kriterien wären mir wichtig:

1. Preis
2. Lautstärke
3. Stromverbrauch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich schätze mal von meinem alten Athon XP (siehe Signatur) können nicht viele Teile wiederverwendet werden bis auf die HDDs + Gehäuse... Der PC sollte nur zum Abspielen von Blu Rays und DVDs verwendet werden.

mfg Raptor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auf Basis 780G MB und dazu nem 4850E Prozi Anfangen...

Dazu 2-4GB billigen 800er RAM

als NT würd ich auf ein Enermax Modu 425 zurückgreifen auch wenns oversized is aber kabelmanagement is denk ich in nem HTPC so um einiges einfacher...
alternativ ein Seasonic 330 oder Enermax Pro385

welches gehäuse hast du?! wär wegen kühlung usw sehr interessant!

zB:

1) Preis: 219,86
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei DriveCity 62,43
1 x Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 78,40
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 27,03
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei DriveCity 52,--

wegen Kühler kannst dich mal hie rumsehn!
bzw einfach dein case posten ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wie Teuer ist bei dir billig?

Tja...so billig wie möglich halt.

Ich habe derzeit noch einen A+ Miditower der mit zwei 120mm Lüftern bestückt ist. Diese werden noch gegen Scythe Slip Stream 800 oder 500 austauschen und das Gehäuse selbst mit irgendwelchen Materialien vom Baumarkt dämmen.

Folgende Komponenten könnte ich vom alten PC verwenden:

- 2x160 Gbyte Hitachi S-ATA HDDs
- 1xTagan Easycon 480 Watt NT (mit modularen Steckern)...
- evt. Audigy 2 ZS...

Bilder vom Case folgen in den nächsten Stunden :-D ...

was passt denn fürn CPU kühler in das NT?! kenn des leider so net ;)

aber wenn ein scythe ninja2 rein passt kannst das ganze ohne lüfter AM kühler betreiben OHNE PROBLEME!

dann hast nen nahezu lautlosen pc...

wennd ir iwann die leistung zu wenig sein sollte kannst dir noch um ca25€ ne ATI HD3450 dazu kaufen und mit der onboar graka im CFire MOde laufen lassen bringt bis zu 70% mehr leistung!

aber sollte locker reichen!

kannsta uch alles übernehmen wenn du willst!

nT is halt oversized aber ich denke die 40€ fürs neue NT hast erst wieda in sagen wir 20jahren drin was das neue NT an energie sparen würde ;)
einzig die lautsärke wäre noch ein Aspekt warum du tauschen solltest!

Zuletzt bearbeitet:
Naja... mein derzeitiger PC (siehe Signatur), spielt 720p Material problemlos ab... nun stellt sich die Frage, ob eine HD3850 und eine Erweiterung auf 2 Gbyte Ram + Blu Ray LW Full HD abspielen könnten. Ich schätze eher nicht...

Graka z.B.:
http://geizhals.at/a327272.html

Abit A-S78H das boadr ist gut und kostet nur 56 €, hat auch eine hd3200 onbaord vga drin

jop meinte gehäuse ;)

und ich denke schon das es auch so gehn würde...
nur du wärst bestimmt nicht viel billiger als mit meiner zusammenstellung..
da ddr ram überteuert is ;)

kannst zB bei meiner zusammenstellung noch ein billigeres board nehmen...
das von mir gewählte is da schon die obere preisklasse :d

und wie gesagt NT kannste ruhig beibehalten!

kannst auch zB noch ne schwächere CPU nehmen wie zB 4050!
wieder geld gespart! ;)

€: seh grad die ersparnisse wären jetzt nicht so der hammer (ca 40€), würde also bei meiner ersten zusammenstellung bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein AMD 4050er + hd3200 + 2 Gbyte RAM reichen für die Full-HD Blu Ray Wiedergabe?

Wei stark ist denn die Leistungseibuße einer Radeon HD 3200 Onboard und einer X850XT?

€: oder würde evtuell mein XP2400+, 1 GByte Ram und nur eine HD3850 reichen? Das würde mir am meisten Geld sparen... hmnn

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch einfach ein BR laufwerk kaufen... und guggn obs dien pc schafft?!
wenn net kannst ja immer noch schaun wos bei deim sys hakt und dementsprechend aufrüsten?!

sollte reichen weil dein GPU ziemlich alles kann (vga karte), aber billig ist das nicht !! denn die karre wird dann strom ohne ende saugen
CPU cirka 70 watt
hd3850 cirka 120 watt

natürlich bei vollauslastung, dann kommt nach motherboard und co dazu dann biste locker bei 200 watt, bei vollauslastung und bei blueray filme wird dein system vollausgelastet sein !!!

das hier ist besser:
AMD Athlon 4450e = 45 watt
Abit A-S78H vga on bard das spart wieder massenhaft watt

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auch auf ein Intel Celeron Dualcore oder so setzen und die HD3850.

Macht aber fünr Stromverbrauch keinen Sinn.
Aber bis sich das amortisiert hat....

Aber lieber zu viel "Safe the Planet" als zu wenig.
Und ist sicher leiser etc. wenn er ein neues Onboard Graka-Sys baut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh