Billig Mainboard für OC

Free4Gu

Neuling
Hallo zusammen,
so jetzt erst mal an alle die, die sich gerne aufspielen. Es geht in diesem Fall nicht darum einen Rechner zu haben, der das Maximum von allem und jedem darstellt. Also bitte keine Antworten wie das Mainboard ist scheiße oder boah guck dir doch mal den Prozi an, der ist ja schon alt usw.
Alles klar?

Gut dann kommen wir zum eigentlichen Thema.

Für mein Studium und Programmierarbeiten gleichzeitig ist mein Notebook überfordert. Daher (ich bin Student, ja und ich habe kein Geld) will ich mir einen Rechner so günstig wie möglich zusammenbauen. Bisher habe ich einen Pentium d805 einen x-silencer oder son ähnlichen Kühler, hab ich grad nicht im Kopf. 1GB Ram, ich glaub Kingston oder so. Naja und ein Mainboard das von Overclocking noch nie etwas gehört hat. Schöne Scheiße, ich dachte man
könnte wenigstens den fsb einstellen. Naja Pech gehabt. Insgesamt sprechen wir von Kosten für alles so um die 180€. Mainboard hat 50 gekostet.

Also ich suche ein Mobo das nicht nur den fsb einstellen kann sondern auch den vcore und das so günstig wie möglich. By the way 100€ sind zu viel. Maximal 60. Leider findet man kaum Bewertungen für billig Teile.

Also habt ihr da vielleicht Ideen?

PS: und bitte kein dämlicher rumproll-blödsinn von wegen das nütz ja nix usw.
ich bin kein Gamer, brauch aber trotzdem etwas Leistung. so alles klar
dann wär ich euch echt dankbar für eure Hilfe :banana:
Hinzugefügter Post:
Es wär natürlich auch super, wenn jemand mit den Boards den Pentium d 805 übertaktet hätte.
Ich hatte überlegt, das 4CoreDual-VSTA Board zu holen. Aber da es dort keine Möglichkeit gibt den VCore einzustellen hat mich das etwas abgeschreckt.
Hat denn vielleicht dazu jemand ne funktionierende Lösung, also ich meine damit wie weit kann man den prozi mit dem Board übertakten.
Würd ja gern irgendwie nen FSB von 166 bis 180 hinbekommen und damit
so 3,3 bis 3,6 GHz. Der CPU wurd von mir schon getestet und läuft mit Wakü
auf 3,9 GHz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das für nen sockel?? Gib mal den sockel bei ebay ein, such dir da was von nem bekannten hersteller zu deinem preis und poste hier noch mal. sollte kein problem sein, da für 40€ was zu schiessen... die meisten mainboards lassen fsb- und vcore-einstellungen zu, nur so ganz billige sachen wie elitegroup, asrock oder no-name-teile nicht...

der prozz ist ja ein auslaufmodell, insofern können die boards gebraucht nicht viel kosten.

ein spruch trotzdem noch: du brauchst höchstwahrscheinlich nen ziemlich guten luftkühler, um den d805 richtig hoch zu bringen... die erzeugen gut warme luft. und der stromverbrauch ist auch nicht von schlechten eltern... oder hast du 'ne wakü???

Der Pentium D805 kommt in den Sockel 775. Das Problem an diesem E-Bay Ding ist ganz einfach das dir da gebraucht größtenteils nur Scheiße angeboten wird. Beispielsweise das Board läuft zwar noch, aber hier oh hoppla ist doch schon nen Kondensator abgrebrochen. Zudem sind die Preise wenn man mal überlegt, dass die Mobos alle gebraucht sind, noch viel zu dicht an den Originalpreisen. Da kauf ich mir lieber ein neues als ein gebrauchtes für 5-10€ weniger das nicht funtzt.

Zu der Kühlungsgeschichte, da ich ein low-budget Rechner baue wird da sicherlich keine Wakü reinkommen, das wäre ja oberdämlich. Ich überlege das Teil in einen Minikühlschrank zu bauen. Da gibts welche für 20-25€. ;)
Dann bekommt das Ding zur Lüfterkühlung noch nen bissl mehr Kühlung. Das steht allerdings erst später an...

Und eigentlich gings mit in diesem Thread darum, dass mir Leute sagen, beispielsweise: das board ist zwar nicht der hit, da kannste den kram aber einstellen und deinen d805 bringste auch auf 3,5 GHz

Und eigentlich gings mit in diesem Thread darum, dass mir Leute sagen, beispielsweise: das board ist zwar nicht der hit, da kannste den kram aber einstellen und deinen d805 bringste auch auf 3,5 GHz

:wall:

wie du meinst :S

kauf dir was vernünftiges oder lass es bleiben. In meinen Augen hast du mit dem Pentium schon nen falschen Grundstein gelegt was leistung betrifft.

Es gibt im unteren Segment keine guten OC boards (eher noch bei amd) weil da immer nur die günstigsten Chipsätze verbaut werden. Man kann mit etwas Suchen aber auch hier im forum schon 775er kaufen die deutlich unter 100€ liegen, nur suchen musst du dir das selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich wollt ich mit meiner obigen Einleitung genau solche Beiträge vermeiden .... ^^

Aber ich such mal, allerdings ist das für nen Neuling immer etwas schwieriger. Denn falls du gesehen hast bin ich erst seit gestern hier angemeldet...

Hi, also ich hatte vor dem P5N-E SLI ein AsRock Dual 775 VSTA, darauf war ein Pentium D 805 zuhause. 3200MHz waren möglich.
Ginge bestimmt noch mehr aber mein Prozzi war sehr Vcore süchtig, hab ihn ma auf nem P5W DH Deluxe gehabt, da ging er mit 1,6V auf 3,9, also nicht so pralle. Kann man eben glück und pech haben mit den CPUs.
3000MHz sollten aber mit jedem 805er Möglich sein.

Hi erstmal willkommen erst mal bei uns ;)

Also es wär mal gut ein paar Eckdaten des gewünschten Systems zu Erfahren ... d ... dann noch die HDD´s und LW .. wieviele Pata/Sata du haben willst ... welchen Speicher du verbaust ... eventuell noch alten DDr1??

intressant wär auch warum du den D805 gewählt hast ... wieviel er dich gekostet hat ... würde eigentlich schon abraten von dem prozi ! ---> netburstarchitektur , also immense abwärme bei verglichen wenig leistung zu nem Core(2) Prozessor
tja aber egal ... also zum wesentlichen das mainboard --->

von den absolut billig teilen würd ich die finger lassen ...

http://geizhals.at/eu/a233272.html
http://geizhals.at/eu/a203493.html
http://geizhals.at/eu/a206579.html

das is zwar schon 80€ plus region jadoch bekommst da was gescheites für dein geld ... wenn du nen 20€r an der flaschen stelle sparst wird´s dich später ärgern ...

doe bretter dieser preisregion bieten solide übertaktungsmöglichkeiten auch für C2D modelle .... beim günstigeren 945 hättest wahrscheinlich probleme mit den C2D´s

also ich hab hier ne combo aus celeron 430 und dem IB9 ... ist zwar singlecore aber @ OC geht der sehr gut ab knapp 3GHz @ core architektur , kleinerer L2 cache aber der Nachteil is nur messbar nicht spürbar ;)

http://geizhals.at/eu/a262102.htmloder http://geizhals.at/eu/a254905.html oder http://geizhals.at/eu/a234590.html der srate is singlecore die beiden anderen sind Dual Cores
http://geizhals.at/eu/a233272.html
http://geizhals.at/eu/a200563.html
http://geizhals.at/eu/a238210.html
http://geizhals.at/eu/a184567.html
damit wärst du bei knappbei 235-280€ mit versand lass dir das mal durch den kopf gehen ... vorallem kannst du sicher später mal wenn´s denn mehr cores sein sollen ... nen dual oder quadcore nachrüsten und lautstärke is ein klares plus für die beispiel konfig

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum!

Nen D805 auf 3.2GHz - 3.5GHz mit mit erhöhter vcore mit Luft zu kühlen wird schwierig oder sehr laut. Überleg dir das vorher genau.

Ich überlege das Teil in einen Minikühlschrank zu bauen. Da gibts welche für 20-25€. ;)
Dann bekommt das Ding zur Lüfterkühlung noch nen bissl mehr Kühlung. Das steht allerdings erst später an...

Das wird sowieso net funktionieren.

Hmm eigentlich wollt ich mit meiner obigen Einleitung genau solche Beiträge vermeiden .... ^^

Die Leute wollen dir nur helfen. Auch wenn dir die Antworten vielleicht nicht so gefallen.

low_bird sagts schon ganz richtig. Schau dir mal seine links an und wäge ab wieviel Geld du investieren möchtest.
Zumindest wirst du für deinen D805 schwer ein Board für 50.- bekommen welches den dann auf 3.5GHz treibt.

Alternativ kannst auch mal ganz kurz über ein billiges AM2 System nachdenken...da sind im Moment für knapp 200 Euro schöne Kombinationen aus CPU,DDR, und Board zu bekommen.

Keiner möchte hier deine Entscheidungen niedermachen oder von vornherein sagen, dass irgendwas Blödsinn ist. Hier wird nur versucht Möglichkeiten auzuzeigen und die sind mit nem D805 und 50.- Budget leider sehr begrenzt.

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass ihr mir helfen wollt. Bloß jungs passt auf, ich hab kein Geld zur Verfügung, jedenfalls nicht 150€ (mehr oder weniger) allein für den Prozi oder das Mobo. Es bringen mir keine Ratschläge was, die mir sagen ich soll mir ein ordentliches System holen, dass dann zwischen 500 bis 1000€ liegt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin euch dankbar für eure Ratschläge. Ihr müsst euch vorstellen, das ist sozusagen ein Übergangsrechner. Ich weiss das das alles irgendwie "billig schrott" ist.
Aber guckt doch mal. Warum soll ich mir jetzt wo grad DDR3 rauskommt und die Direct X 10 Grakas erst im Anfangsstadium sind schon einen Rechner kaufen, wobei ich eh kein Geld hab. Dafür flieg ich in 3 Wochen nach Fuerte Ventura und kauf mir jetzt ein billig Teil für 200€ mit dem ich halbwegs über die Runden komme und cirka in 1 Jahr nen richtigen Rechner mit all dem Schnickschnack... ;)
Und ich weiss auch das der beim Übertakten bis zu 200 Watt frisst. Das ist aber kein Problem. Im Moment sind meine Stromkosten in der Miete mit drin ;)
Ich wünsche mir hier genau solche antworten wie von Muh2K2.

Übrigens ich hab gelesen das die VCore erhöhung beim 775 Dual-VSTA nur per Mod möglich ist. Ist das richtig oder gibts da auch ne Möglichkeit im Bios???

Achso und @Low_Bird:
Ich glaub der prozi hat 50€ gekostet und ich habe den gewählt, da er mit der günstigste, wenn nicht sogar der günstigste (Celeron ausgeschlossen) DualCore Prozi ist und noch Übertaktmöglichkeiten besitzt und damit seine teueren Zeitgenossen oftmals schlagen kann. Ich habe oft mehrere Anwendungen am laufen und daher wollte ich auf jeden Fall ein Dual Core System.

Gruß Free4Gu

Also ich schätze mal das Problem dürfte sein, dass du DDR1 Speicher hast und damit die Auswahl an MoBos schon extrem eingeschränkt ist. Die Boards dies jetzt noch neu gibt für DDR1 haben in der Regel Billigchips drauf und sind von "Billigherstellern" und bieten kaum bis keine OC Möglichkeiten.
Also ich sehe für dich nur diese Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir ein Board auf eBay oder osnstwo gebraucht(weils die Boards halt einfach neu nicht mehr gibt)
2. Du kaufst dir ein "Billigboard" und gibtst dich mit wenig OC zufrieden oder machst nen Mod
3. Du gibst mehr Geld aus und kaufst ein gutes Board und neuen Speicher

Oh eigentlich dachte ich, ich hätte das erwähnt. Ich bin im besitz von DDR2 - 667 Speicher von Kingston und ich habe auch vor eine PCI Express Karte zu nutzen.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Update: Ganz einfach deswegen, weils nen Billig Board wird und DDR1 ist mittlerweile teurer als DDR2. Alle Komponenten sind zudem neu. Wie oben erwähnt habe ich nur einen Laptop vorher gehabt.
Hinzugefügter Post:
OK danke für eure Ratschläge ich glaube ich hab jetzt das passende Board gefunden. Ich werde wie Muh2K2 das 775Dual-VSTA Board von Asrock nehmen. Ich hab einen Mod für den Pentíum D805 gefunden der dem Mainboard eine höhere VCore vorgaukelt. Dann bin ich bei circa 1.4 bis 1.5 Volt.

Hier mal nen Beitrag aus nem anderem Forum:

"I fix that problem with soldering my cpu with cored solder, actually i'm running right now at 3720 mhz and cpu-z shows my vcore about 1488-1504, works the scheme with 1.55 voltage.Thanks shamino.And i want to say that my mobo is just an asrock 775dual-vsta."

So kann ich auch auf die Einstellung des VCore im Bios verzichten. Trotzdem nochmal thx an alle.

By the way:
Hier ist der Mod: http://vr-zone.com/index.php?i=3931&s=7
Hier das Forum: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=89038

Damit würde ich den Thread schließen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh