Bildschirm geht nach Öffnen aus

fl456

Neuling
Hallo,

seit heute das Problem: Wenn ich das Notebook (Vostro 1310) öffne geht, der Bildschirm wie gewohnt an, allerdings nur bis 45 Grad Öffnung und geht dann wieder aus und das ganze auch im Bios, also kein Windows Problem.

Was ist wohl defekt?
Sind es die Display-Scharniere?
Habe schon etwas Kontaktspray draufgemacht, hat nichts geholfen.

gut, dass ich noch nen alten TFT hab :rolleyes:

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Vermutlich ist das LCD-Kabel gebrochen...

hat das mit den scharnieren also nichts zutun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

in welchem bauteil wird den quasi geregelt, wann der bildschirm aus und an gehen soll, also bei Öffnen/Schließen?

Ich denk eher, das hat nen Defekt.
Wenn so ein "Schalter" in den Scharnieren ist, müssen diese ja irgendwie elektronisch verbunden sein mit dem Mainboard.

Werds morgen mal auseinander nehmen...

Die Scharniere haben damit nichts zu tun, nein.
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, wie man üblicherweise den Monitor beim zugeklappten Zustand ausschaltet:
Nummer 1: Ein "Gumminippel" auf dem Body des Notebooks, welcher eingedrückt wird beim zuklappen und so als Drucksensor fungiert. (alte Methode)
Nummer 2: Ein Hall-/Magnetsensor -> Das Display geht aus, wenn der Magnet zu nah am Hallsensor ist.

Hat beides nichts mit den Scharnieren zu tun. Das mit dem Displaykabel ist aber durchaus plausibel. Es kann sein, dass bei bestimmten Displaypositionen ein Kontakt "gedrückt" wird und wenn man weiter aufmacht sich dieser wieder löst -> Display aus.

ok, hab bei ebay gebraucht und neu angebote gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh