Bildschirm geht andauernd an und aus

-starter-

Neuling
Hallo,

der PC meines Vaters macht gehörig Probleme. "Er hat nix gemacht" aber sobald er in WinXP ist geht andauernd der Bildschirm an und aus, d.h. etwa 3 sec lang sieht man das Bild, dann ist der Monitor 2 sec lang schwarz und immer so weiter.

Interessant dabei ist auch, dass es kleine Graphikfehler beim Mauszeiger gibt (ein paar Schwarze Pixel auf dem weißen Mauszeiger).

Die Daten: der PC ist einer dieser älteren Aldi-PCs (1 GB RAM, WinXP, Core-Duo 1.8 GHz, Graphik: GeForce 7650GS).

Versucht bzw. geprüft habe ich schon:
  • Bildschirm-Frequenz
  • neuen Treiber für die Graphikkarte
  • DVI-Stecker locker und auf VGA gewechselt
  • Die Graphikkarte sitzt fest im Mainboard, sieht alles normal aus, d.h. auch kein Problem bei der Kühlung oder ähnlichem

Habt ihr eine Idee? Muss ich eine neue Graphikkarte kaufen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nein. Ich probiere mal nen anderen Monitor aus (vielleicht liegt's ja doch an dem).

Liegt es wirklich an Windows? Bei mir war es das Stromkabel gewesen. Bin ich auch erst später draufgekommen, als ich den Monitor ausgetauscht hatte und das alte Kabel aus Faulheit verwandt hatte.

wen das alles nicht hilft eine andere Graka zum Testen nutzen ;)
wäre mein tip

PS : oder mal am VGA Kabel prüfen ob es einen Knacks hat das könnte solch ein prob auch verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen:

entweder das Monitorkabel oder aber die Grafikkarte austauschen. Ich würde an deiner Stelle mal beim Monitorkabel anfangen ;)

Was passiert wenn du gleich beim booten ins BIOS gehst? Verschwindet das Bild dort auch andauernd?

als am Monitor oder -kabel lag's nicht.
Eine andere Graphikkarte habe ich gerade nicht zur Hand. Schade.

Allerdings habe ich ihn nun 30 min ausgehabt und nun läuft er schon eine Stunde wieder tadellos. :confused: Ich fürchte allerdings, dass das wiederkommt.

Vielleicht doch was wegen der Kühlung? Vor allem da die GeForce so ein passiv gekühltes Ding ist und schon 3.5 Jahre alt...

Vielleicht sollte ich noch nen Gehäuselüfter mehr einbauen (in der Nähe der GraKa)?

ich glaube nicht, dass das alte Mainboard das hinkriegt. Oder habt ihr ne Idee mit welchem Tool das geht, falls doch?

Schmeiß die VGA weg und kauf ne neue. Die Dinger verrecken wie die Sau in dem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh