Bildschirm freezt beim Spielen

HHF

Neuling
Seit es wieder etwas wärmer geworden ist, freezt mein Rechner laufend ein beim Spielen. Vor allem bei Mass Effect ist das sehr nervig. Mitten im Spiel bleibt der Rechner stehen und ich sehe das letzte aktuelle Bild (also keinen schwarzen Bildschirm).

Mein System ist ein Intel E8400 @3,8 GHz (übertaktet), Mainboard MSI P35 Neo2, sowie eine Sparkle 8800GT, die mit 600 MHz läuft, also nicht übertaktet. Meine Grafikkarte lässt sich allerdings auch nicht übertakten, da sonst der Rechner direkt abstürzt.

Wie kann ich herausfinden, ob nun die CPU oder die Grafikkarte dran Schuld ist? Denn dass es ein Temperaturproblem ist, liegt ja auf der Hand.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
HHF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber wenn es die CPU wär,
würde sich das System nicht mit nem Bluescreen verabschieden?

PS: was hast du für ein Netzteil?

Hallo,

am Netzteil liegt es nicht. Ist ein Corsair 520 Watt Netzteil, ein halbes Jahr alt. Außerdem treten die Probleme ja nur bei hohen Umgebungstemperaturen auf.

Das Ganze ist definitiv ein Temperaturproblem, ich würde nur gerne herausfinden, ob es an der CPU oder an der Grafikkarte liegt. Für was ist ein gefreezter Bildschirm typischer?

Gruß
HHF

Bei mir war das NT für die Freezes verantwortlich. Last auf Rechner -> NT steigt aus. 580W Tagan, 1.5 Jahre alt. Rechner braucht idle keine 200W ... Hab vorher auch GraKa und DIMMs getauscht.
schaff den Rechner mal in Keller wenns geht, oder setz' dich heut Nacht mal an die Kiste und lass nen 3dMark (wenn du Lizenz hast, dann kannste wählen, welche Benches du haben willst, also nur GraKa oder nur CPU) oder nen Aquamark laufen. Dann hast du zumindest nen Anhaltspunkt.

Sonst macht die Kiste keine Mucken?

Gruß

Cypher

Hallo,
es kann schon sein das es an der Temperatur liegt.
Wie warm werden deine CPU und deine GPU denn so?
Wenn du kein Tool hast guck bei MSI oder such in Google es gibt haufenweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh