Bildschirm flackert bunt

Fearthelove

Neuling
Hallo,

seit zwei Tagen tritt bei mir folgendes Problem auf.
In unregelmäßigen Abständen fängt mein Hauptmonitor an bunt zu flackern. Anschließend kommt ein kurzes brummen und der PC stürzt ab und startet sich neu.
Manchmal passiert das 2-3 mal innerhalb von 10 min. Manchmal läuft der PC mehrere Stunden fehlerfrei.
Da ich als laie wenig ahnung habe würde ich mich über Hilfe bei der Problemfindung sehr freuen.

Verbaut sind:

MSI H310M pro m2 plus Mainboard
Intelcore i5 8400
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
16Gb DDR4 Ram
1 128 GB SSD von Western Digital
1 1TB Festplatte ebenfalls von Western Digital

Vorab schonmal vielen dank für jede hilfe.

LG

In unregelmäßigen Abständen fängt mein Hauptmonitor an bunt zu flackern. Anschließend kommt ein kurzes brummen und der PC stürzt ab und startet sich neu.
Ich habe eine sterbende Grafikkarte im Verdacht (Grafikspeicher).

Dein i5 hat eine IGP. Bau die Grafikkarte mal aus und stecke den Monitor direkt ans Mainboard.
Dann hast du zwar keine Gamingpower mehr, kannst das Phänomen aber beobachten und die Grafikkarte bestätigen / ausschließen.

Netzteil oder GTX 1060 sind da normalerweise hin und da hilft nur tausch und guck.

Wenn du da bei rausnehmen der GTX 1060 und nutzen der in der CPU integrierten iGPU das Prob nicht mehr hast ist das absolut sicher, nur was da hin ist ist noch die Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh