Bildschirm dunnkel -> Graka schrott?!

Paffkatze

Enthusiast
Hallo,

bei mir hat sich gerade folgende Situation ergeben:

Ich zocke so vor mich hin, auf einmal wird der Bildschirm dunkel und der Monitor bekommt kein Signal mehr. Ok, Reboot. Läuft ganz normal ab bis zum Windowsladebildschirm. Zack wieder Bildschirm dunkel.

Ok, in den abgesicherten Modus, der funktioniert ganz normal. Graka deinstalliert, neustart.

Geht wieder in den normalen Modus, Treiber neuinstalliert. Neustart.

Und wieder bleibt der Bildschirm schwarz.

Jetzt vermute ich fast, das die Graka nur noch den 2D-Modus beherrscht, denn sobald die Treiber drauf sind und Windows geladen wird, kommt kein Signal mehr.

Hat jemand andere Tipps/Hilfestellungen?

Betriebssystem: Windows XP64
Graka: ATI Radeon X1950 Pro mit Wakü (Seit Jahren problemlos)
Übertaktet: Hab mal Catalyst übertakten lassen, also wo das Programm die höchsten Takte rausfindet. Weis aber nicht mehr, ob ich das gelassen hab oder wieder auf Standard gestellt habe.

Grüße
Paffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst in dem fall das die karte nur noch 2d kann müßte sie den desktop darstellen.
Beweist ja schon der abgesicherte modus!
Denke auch das sich was anderes verabschiedet hat wie sieht es mit spawa s aus?
Oder den elkos aufn board. NT wäre auch ne möglichkeit.

Kann auch die Karte sein-Hätte genau das gleiche Problem mit eine alte Geforce 6800LE gehabt...
Oder wenn die NT zu wenig Strom in 3D hergibt kann es auch passieren...

hast dchon den eventuell 2ten graka anschluss probiert? abe vor dem hochfahren umstecken

mal andere treiber ausprobiert?
und was auch sein kann is das windoof ne macke hat.
am besten mall xp cd rein beim ersten bild vonner installation nachdem er die grundtreiber geladen hat auf reparieren, und dann mal chkdsk /r eingeben und mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft mit dem NT schon mehrere Jahre einwandfrei, ist nen Seasonic mit 380Watt. Daran sollte es daher nicht liegen.

Einen 2. Grakastromanschluss gibts leider ned.

EDIT: Biosreset und geht wieder nach Treiberinstallation. Erklären kann ich mir das nicht. Anscheinend spinnt das Board rum. Ist ja dann wohl nur ne Frage der Zeit, bis das wieder passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh