Bildschirm bleibt schwarz

hYpe_

Enthusiast
Guten Morgen,

habe seit 2 Tagen das Problem, dass beim Einschalten des Rechners zwar alle Lüfter laufen, aber nix passiert. Kein Piep, nichts.
Hatte das mit der gleichen Hardware schonmal, als ich alles in mein neues Gehäuse verbaut habe (LianLi).
Dann seitdem nie wieder bis eben jetzt.

Gestern ist er nach 20mal RAM raus, RAM rein, Graka raus rein etc. mal wieder hochgefahren, jetzt geht gar nix mehr.
Habe leider keine zweite Hardware, mit der ich testen könnte.

Was kann denn das sein?
BIOS hab ich schon resetted, wegen evtl. falscher Takte.

HW:

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
2GB MDT RAM
Athlon 3800+ @ 2350mhz
Geforce 8800GTX
beQuiet 550W Dark Power

Die Geforce piept auch immer beim Ausschalten, kommt anscheinend davon, dass das Netzteil zu früh Strom wegnimmt. Ist das problematisch?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun alles ausgebaut und nacheinander getestet.

Ursprünglich war je 1 GB RAM Riegel in den gelben Slots.

Steckt nur einer in einem gelben Slot => geht nicht
Steckt nur einer im orangenen Slot => geht

Den zweiten bekomme ich nicht in den zweiten orangenen Slot, da der CPU Kühler zu groß ist.

Was ist nun kapputt? Der gelbe Slot?!

So, heute morgen nun ging's wieder nicht...

Mit nur einem Riegel in einem orangenen Slot.

Was zum Henker ist das?
Manchmal geht's, manchmal nicht.

Die Riegel habe ich komplett in allen 3 Slots durchgetestet.
In den gelben ging keiner, im orangenen gings dann... bis heute morgen.
Das Board hat 4 Slots.

Edit:

Ohne Arbeitsspeicher piept das Board, also sollte das Board in Ordnung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja noch überprüfen ob die Ram Spannung erhöhen oder das entschärfen der Timings was bringt. ( Spannung so wie vom Hersteller empfohlen)
Boardspannung usw. auch einwenig erhöhen! (testweise.)
Lüftersteuerung im Bios ( nicht zu niedrig einstellen)
Ansonsten bleibt nur testen von anderer Hardware.
1. Graka oder und Netzteil
2. Anderen Ram oder und CPU und auch einen anderen Kühler.

Anderen RAM hab ich schon probiert, der ging auch nicht.
Nachdem es gestern Morgen und Abend nicht funktioniert hat, habe ich es gegen 21:00 Uhr nochmal probiert und es ging wieder...
Wenn die Kiste dann mal hochfährt läuft sie 1A und stabil... was kann denn das sein :(

Wenn die Kiste dann mal hochfährt läuft sie 1A und stabil
Fällt mir wirklich nur noch.
CPU Lüfter, also Lüftersteuerung im Bios zu niedrig eingestellt, es soll CPus / Boards geben welche dann nicht starten.
Kommt auch vor wenn man einen großen Kühler Lüfter verbaut welcher ja langsamer dreht.
oder Strom/ Netzteil Problem, es wird nicht schnell genug, beim einschalten der nötige Strom auf der 12 V Leitung zu verfügung gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh